WinFuture-Forum.de: Asus A8v Delux + S-ata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus A8v Delux + S-ata


#1 Mitglied ist offline   syberia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:56

Hi Leute
Ich versuche schon ne Woche Win XP auf ne s-ata Platte zu installieren . Platte wird im Bios erkannt, XP CD rein, F6 gedrückt, ViaRaid Treiber installiert, alles schön . Nach dem Formatieren schiebt Windows noch ein paar Dateien rüber
und will dann plötzlich eine Via Raid Combo Driver Diskette. Treiberdiskette is ja drin ! Denkste, die will er nicht, ist angeblich falsch oder Kaputt. Neue gemacht, bei Via den besagten Treiber gesucht aber nix gefunden.
Hatte vor 3 Monaten das Asus K8V-x in der selben Kiste, mit der selben Platte, keine install. Probleme. Was kann das bloß wieder sein ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 22:46

Eine Woche schon !? Hast du ne Ausdauer. :)
Hier mal ne Seite wo du den Treiber finden solltest:

http://www.asus.it/support/download/item.a...Deluxe&Type=All

Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Januar 2005 - 22:47

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2005 - 23:28

Naja, ist jetzt die Frage, ob er den Treiber von VIA oder Promise braucht. Von der Fehlermeldung her, versucht er den VIA Treiber zu installieren.

Zitat

bei Via den besagten Treiber gesucht aber nix gefunden.


Das wäre dieser: VIA SATA RAID Software Package V 3.10E
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 00:26

@DK2000
Jetzt machst du mich a´bissel unsicher. Ich bin mir aber fast Sicher das ich auf meinem Asus K8V de Luxe einen "Promise-Treiber" Install. habe. Und bei mir ist auch ein VIA-Chip drauf. Beide haben ja den "VIA k8T800".
Nene, hab schon den richtigen Treiber genannt, dieser sorgt auch dafür dass das Sata- Raid richtig funktioniert.
Den du rausgesucht hast sollte für IDE-Platten sein. Zumindest hatte ich den drauf wo ich noch IDE-Platten hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   syberia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2005 - 01:04

Promise hab ich im Bios Deaktiviert, wie beim K8V vorher auch. Via Raid reicht ja um eine S-Ata Platte zu betreiben. Die Treiber hab ich alle, versteh nur nich warum windows noch mal welche nachgelegt haben will.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 13:57

Zitat (syberia: 18.01.2005, 01:04)

Promise hab ich im Bios Deaktiviert, wie beim K8V vorher auch. Via Raid reicht ja um eine S-Ata Platte zu betreiben. Die Treiber hab ich alle, versteh nur nich warum windows noch mal welche nachgelegt haben will.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich hab in meinem 2 Comp. (Asus-Board) nur eine Sata-Pl. drinn, aber Promise hab ich nicht deakt. IDE Primär habe ich deaktiviert weil da keine Platte drann hängt.
Könnte nämlich sein, da du "Promise" deaktiviert hast das dadurch Windows den Treiber verlangt. Aktivier mal "Promise", mal sehen ob es dann Funktioniert. :8):
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:39

@rubberduck:

Lt. ASUS hat das A8V Deluxe Dual SATA Support, einmal realiseirt durch die VIA Southbridge VT8237 und über dem Promise 20378 (je Chip 2 SATA Anschlüsse). Auf der Seite, die Du weiter oben angegeben hast, findest Du auch beide Treiber: Den von Dir angegebenen Treiber für den Promise und ziemlich weit unten den für den VIA.

Je nach dem, an welchem Port die Platte hängt, braucht man entweder den den VIA (SATA1 und 2) oder den Promise (SATA_RAID1 und 2) oder ggf beide.

Den Treiber, den ich rausgesucht habe, enthält beide Treiber: in ~\PIDE für den VIA ATA/ATAPI Host Controller und in \ViaRAID für den VIA SATA RAID Controller. Im Ordner ~\DriverDisk befindet sich dann auch die "VIA RAID Combo Driver Diskette".

Ist jetzt die Frage, welche Diskette syberia genau verwendet hat, da der Name "VIA RAID Combo Driver Diskette" nur auf der Version 3.10E vorhanden ist. Beim ASUS Download (Treiber V 2.20D) nennt sich die Diskette "VIA Serial ATA RAID Controller Driver" und das Setup dürfte eigentlich garnicht nach der anderen suchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2005 - 16:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   syberia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:49

Hallo

Habs mit allen Treibern probiert, aber immer das gleiche, XP will nochmal die Treiber nachgelegt, aber keine von meinen Disketten. Und das mit dem nachlegen hat wohl sonst keiner gehabt. Jetzt bleiben mir 2 möglichkeiten neues Board oder ne ide Platte. Grrrr
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:54

Das ist komisch. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da die Treiberdiskette vom 3.10E Paket eigentlich gut aussieht, zum. wenn man sie 1:1 kopiert oder da ist ein Fehler in der txtsetup.oem, der mir nicht auffällt. Eventuell mal neu schreiben die Datei. Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, die Treiber für den VIA SATA in die CD zu integrieren, entweder manuell oder mit dem XP-Iso Builder. Dann dürfte er eigentlich nicht mehr nach der Diskette meckern.

Falls der Promise Controller auch mit nur einer HDD arbeitet (also nicht im RAID Modus), dann kannst Du ja theoretisch die Platte an diesem betreiben und den Promise Treiber verwenden. Aber k.a. ob das wirklich geht am Promise.

Was ich so gesehen nicht verstehe, das K8V-X hat auch den VT8237 für SATA drauf. Das ist der selbe Controller wie auch beim A8V Deluxe. Sind eigentlich die selben Treiber. Warum es bei dem einen Board geht und beim anderen nicht, finde ich jetzt komisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2005 - 18:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Freak33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 19:31

Ein Kumpel hat selbiges Board, ich hatte ihm geholfen und daher kann ich dir sagen Du benötigst definitv den Fasttrack 378 Treiber um Windows zu installieren.

Das ist der richtige, ein VIA Treiber ist es nämlich garantiert nicht, da Raid zwar mit SATA zu verwenden ist, aber nicht SATA zum laufen bringt.

http://www.asus.com.tw/support/download/se...528.zip~zaqwedc
0

#11 Mitglied ist offline   syberia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2005 - 21:05

Habs gerade mit Promise probiert is genau das selbe Problem.
Batterie hab ich auch mal raus wegen Bios, aber keine änderung
0

#12 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 19. Januar 2005 - 11:16

Zitat (syberia: 17.01.2005, 21:56)

Hi Leute
Ich versuche schon ne Woche Win XP auf ne s-ata Platte zu installieren . Platte wird im Bios erkannt, XP CD rein, F6 gedrückt, ViaRaid Treiber installiert, alles schön . Nach dem Formatieren schiebt Windows noch ein paar Dateien rüber
und will dann plötzlich eine Via Raid Combo Driver Diskette. Treiberdiskette is ja drin ! Denkste, die will er nicht, ist angeblich falsch oder Kaputt. Neue gemacht, bei Via den besagten Treiber gesucht aber nix gefunden.
Hatte vor 3 Monaten das Asus K8V-x in der selben Kiste, mit der selben Platte, keine install. Probleme. Was kann das bloß wieder sein ?
<{POST_SNAPBACK}>

Ist Windows CD eine unattended CD? Wenn ja muss du die SATA/RAID-Treiber auf CD packen.
Du kannst es mit Windows Unattended CD Creator .Net Framework 1.1 ist notwendig, oder mit ,XP-Iso-Builder machen.

Dieser Beitrag wurde von LostGhost bearbeitet: 19. Januar 2005 - 11:20

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   syberia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Januar 2005 - 23:44

Danke LostGhost
Dein Hinweiß war der richtige. Habs mit XP Iso Builder gemacht. Dadurch hab ich
festgestellt das sich meine 2 XP Sicherheitskopien in den lezten 3 Monaten irgendwie aufgelöst haben, konnte kein iso erstellen. Mit der Version von nem Kumpel gings, aber immer noch nicht so wie beim Alten Asus Board mit der Diskette.
Naja egal, also alle wichtigen sachen alle 2 Jahre nachbrennen ;-)

Gruß an alle, Syberia
0

#14 Mitglied ist offline   Freak33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 12:18

So ein Problem hatte mein Bekannter neulich auch mit dem ISO Builder von hier. Trotz drin liegender Diskette, wollte er später beim Dateien kopieren nochmal die ja im Schacht liegende Treiberdiskette haben und fand die nicht, so ging die ganze Installation dann nicht.

Warum muss bei so einer selbst erstellten CD (wohl erst ab SP2, mit SP 1 gehts mit Diskette drin) der Treiber denn gleich eingebunden werden für SATA/RAID? Ergiebt für mich keinen Sinn wenn die Diskette doch auch eingelegt werden kann.
0

#15 Mitglied ist offline   Freak33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 21:21

Hat mittlerweile schon jemand einen funzenden SATA 64 Bit Treiber für diesen Chipsatz gefunden?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0