WinFuture-Forum.de: Automatische Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Automatische Installation


#1 Mitglied ist offline   shooan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:56

hi

ich suche ein prog mit demm man automatiesiert ein betriebsys wie win xp installieren kann. grund meiner frage ist das wir in der firma wo ich arbeite bald 60 rechner installiern müssen. da jeder von hand hochziehen und einrichten sehr aufwändig und mühsamm ist haben wir und gedaht einen rechner zu installieren und dieser ist dann der grund rechner für alle. desweiteren sollte es möglich sein den Computernamen und den windows key bei der installation einzugeben. und die s id des rechner sollte nicht gleich sein. (wird bei jeder installation neu vergeben) dies zu punkt 1

und wenn es dann noch möglich wäre word, oder pc anywahre zu integrieren oder auch noch unsere spezial software, wäre dies spitze.

das ganze sollte dann von einem server aus über boot on lan aus funktionieren.

kennt dazu jemand ein tool oder programm das das kan?

mfg shooan

ps für fragen stehe ich immer bereit.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:58

Hm

schau mal unter www.windows-unattended.de

da steht eigentlich alles was du wissen willst
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:16

Oder du ziehst dir ein Image und spielst es auf alle PCs auf, ist einfacher.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 17. Januar 2005 - 21:16

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   shooan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:24

@Graumagier

würden wir ja machen aber dann wäre sie s id des rechners bei allen 60 gleich. und das wäre nicht gut. desweiteren wären an allen rechnern der win XP Key an allen rechnern gleich, und das sillte auch nicht sein
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:27

Du kannst den Key nachträglich ändern.

Btw. das funktioniert natürlich nur wenn die Hardware auf allen PCs gleich ist.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 17. Januar 2005 - 21:27

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:28

man kann auch das system wieder verschliessen so das man beim image erstellen ein wie neuinstalliertes sys hat! Wenn man dann startet Fragt er die infos ab wie cdkey und alles andere

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 17. Januar 2005 - 21:28

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:32

@shooan:

Alles was Du dazu brauchst, ist auf der Windows CD im Archive ~\Support\Tools\Deploy.cab.

Im PRinzip kannst Du auf dem einen Rechner XP Installieren (und ggf. auch alles weitere) und vorkonfigurieren. Bevor Du dann das Image ziehst, diese Installation mit sysprep neu versiegeln. Der Rechner fährt jetzt automatisch herrunter.

Diese Installation kannst Du jetzt clonen (Image davon auf CD/DVD ziehen, direkt von Platte zu Platte, je nachdem, welche möglichkeiten vorhanden sind). Sobald dieses Betriebssystem wieder gestartet wird, wird ein Mini Setup ausgeführt, bei dem u.a. auch der Key abgefragt wird. Die Installationszeit je Rechner mit so einem Preinstallations Image ist dabei sehr gering (je nach Rechnerleistung bei teilweise deutlich unter 10min).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:34

Zitat (DK2000: 17.01.2005, 21:32)

@shooan:

Alles was Du dazu brauchst, ist auf der Windows CD im Archive ~\Support\Tools\Deploy.cab.

Im PRinzip kannst Du auf dem einen Rechner XP Installieren (und ggf. auch alles weitere) und vorkonfigurieren. Bevor Du dann das Image ziehst, diese Installation mit sysprep neu versiegeln. Der Rechner fährt jetzt automatisch herrunter.

Diese Installation kannst Du jetzt clonen (Image davon auf CD/DVD ziehen, direkt von Platte zu Platte, je nachdem, welche möglichkeiten vorhanden sind). Sobald dieses Betriebssystem wieder gestartet wird, wird ein Mini Setup ausgeführt, bei dem u.a. auch der Key abgefragt wird. Die Installationszeit je Rechner mit so einem Preinstallations Image ist dabei sehr gering (je nach Rechnerleistung bei teilweise deutlich unter 10min).
<{POST_SNAPBACK}>


genial, genau das mein ich, nur wies heist und wos ist wusste ich net mehr
0

#9 Mitglied ist offline   shooan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 21:48

nochmals zusammengefast:
1. bei jedem der 60 rechner sollte der windows xp key abgefragt werden
2. ebenfalls sollte der computername abgefragt werden
3. das admin password
4. jeder rechner sillte eine eigene SID haben.
5. desweitern sollte das Arztprogramm integriert sein sowie word und PC Anywahre.
6. wenn der rechner danach installiert wurde sollte er nur noch einem neu gestartet werden und dann abgeschaltet werden und gut is.

bei allen rechnern ist die hardware gleich. (ich weis wenn ich andere hardware habe das ich dann auch ein neue image brauche)

braucht ihr sonst noch infos wenn ja einfach danach frage.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2005 - 22:10

@shooan:

Ja, genau das kann man mit einem Preinstallationsimage erreichen, welches mit sysprep versiegelt wurde.

Damit kannst Du Windows XP, das Artzprogramm, Word und PC Anywahre installieren, den Rechner vorkonfigurieren, dass alle Einstellungen, die auf allen Rechnern identisch sein sollen, bereits vorhanden sind (entweder direkt oder über sysprep.inf). Dieses Image kann man jetzt clonen.

Sobald sysprep im Modus Reseal und Use Mini Setup ausgefühert wird, werden Computername, Key, SID und noch ein paar andere Sachen gelöscht und werden beim ersten Neustart dieser Installation erneut abgefragt.

Zitat

bei allen rechnern ist die hardware gleich. (ich weis wenn ich andere hardware habe das ich dann auch ein neue image brauche)


Nein. Wenn Du in die Vorinstallation alle Treiber für die veränderte Hardware einfügst und noch ein paar weitere Configurationen vornimmst (sysprep.inf), kann dieses Image auch universel eingestzt werden, da sysprep auch die Hardwaredatenbank zurücksetzt und bein Neustart die komplette Plug & Play Erkennungsphase des Setups ausgeführt wird.

Dafür sind letztendlich diese Tools da, um Windows mit möglichst geringen Zeitaufwand auf möglichst vielen Rechnern verteilt werden kann. Und bei 60 Rechnern würde ich auf ein Preinstallationsimage zurückgreifen, da eine normale Installation einfach zu lange dauert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2005 - 22:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   shooan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2005 - 07:24

hat geklapt aber der rechner wurde nach ner zeit sehr langsamm im netzwerk. gibt es denn dafür keine anderen tool oder programme?
0

#12 Mitglied ist offline   odin2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 16:30

;) xp-Iso-Builder[COLOR=red] ;)

Zieh dir mal dieses Programm, damit machst du im Handumdrehen eine unbeaufsichtigte Installations-CD für alle 60 Rechner. Zusätzlich kannste sonst noch benötigte Treiber und Updates einspielen lassen. Wenn du die Serial bei jedem Rechner neu vergeben willst, gibst du dem Programm einfach keine mit auf den Weg.
Dann wird beim Setup diese abgefragt.
Maximale Erfolge
Odin2 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0