WinFuture-Forum.de: Bootvis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bootvis Eure Erfahrungen mit boot vis

Umfrage: Was haltet ihr von dem tool boot vis (44 Mitglieder haben abgestimmt)

Was haltet ihr von dem tool boot vis

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 19:10

hi, hab schon viel über das tool boot vis gehört und s waren immer gemischte meinungen....und da ich jetzt schon ne weile in diesem forum hier mir meine hilfe hole und sie auch immer direkt un gut bekoomen habe :blink: , wollte ich wissen was ihr von dem tool haltet , bevor ich es ausprobiere.....
;)
0

Anzeige



#2 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2005 - 19:22

Also, soviele Probleme die durch Bootvis schon verursacht wurden...

Ich würde mal ganz klar sagen, da Microsoft es ja auch nicht mehr offiziell anbietet und es wohl auch nicht mehr für Win XP SP2 entwickelt wird:

Zum Bootvorgang analysieren ist es ganz gut, vor allem wenn man nicht weiß welcher Treiber da so lange braucht...

Aber zum optimieren würd ich es nicht nehmen, gerade weil Microsoft ja auch ganz klar sagt, dass Bootvies NICHT optimieren kann.
Das hat WinXP ja schon integriert.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:06

Also aus Erfahrung kann ich sagen das dass Tool "Bootvis" bei manchen PC Systemen das Booten beschleunigt -> ja richtig gelesen "bei manchen" -> was ich damit meine ist folgendes: "Ich hab es auf verschiedenen PC's ausprobiert (AMD & Intel Systeme) bei manchen hab ich gar keine Beschleunigung des Bootvorgangs gemerkt, bei einigen jedoch schon (ca. 10-15 und sogar 1x25 sec. und nie wieder leider) und bei einigen hat sich der Bootvorgang sogar hinausgezögert (um sage & schreibe bis zu 15 sec.)!!!

Deshalb würde ich auch jedem empfehlen es nur zu benutzen wie es "KoMa" so schön beschrieben hat ich zitiere:

Zitat

Zum Bootvorgang analysieren ist es ganz gut, vor allem wenn man nicht weiß welcher Treiber da so lange braucht...


Jeder kann es ausprobieren, dem einen kann das Tool zu einem schnelleren Start verhelfen beim andern passiert gar nichts und beim dritten kann der Schuss nach hinten losgehen und das System braucht sogar noch etwas länger zu starten!

Deshalb gebe ich hier nur meine Meinung ab und werde oder kann nicht so richtig abstimmen.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 17. Januar 2005 - 20:37

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:36

da ich persönlich bisher noch keine probleme hatte(aber auch nur unter xp sp1 pcs, auf sp2 hab ichs noch nie getestet) kann ich es bisher empfehlen.
aber vorischt: der erfolg war auf der selben hardware, immer nach genau der selben neuinstallationsreihenfolge schon sehr unterschiedlich.
aufgrund dessen was ich so gehört hab, würd ich auch eher die finger davon lassen. wenn man kann kann man es ja sicher testen(auf einem frischen, leeren, unwichtigen win), aber passt auf was ihr macht!
es kann schief gehen, es kann gut gehen, wie es aussieht weiß nur der zufall!

zum analysieren ist es aber schon empfehlenswert, das machts ohne probs bei allen getesten systemen-.-

ciao
0

#5 Mitglied ist offline   ænima 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 23:15

moin,

also ich muss sagen, bis jetzt hatte ich nur ärger damit... ich probier´s so jedes jahr mal aus (immer dann, wenn ich vergessen habe, was das letzte mal passiert ist :) ) und jedes mal gibt´s irgendein problem. das ist natürlich subjektiv, aber das wolltest du ja wissen... :)
0

#6 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 10:36

Also ich muss auch sagen das das BootVis nur ärger bereitet. Nach Installation und dem Test des Bootens bekam ich nur noch Fehlermeldungen und mein system hat dann über ne min. gebraucht zum Booten. Am endefekt kam es dazu das ich das OS neu Installieren musste ...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Januar 2005 - 10:45

Zitat (Junksta: 18.01.2005, 10:36)

Also ich muss auch sagen das das BootVis nur ärger bereitet. Nach Installation und dem Test des Bootens bekam ich nur noch Fehlermeldungen und mein system hat dann über ne min. gebraucht zum Booten. Am endefekt kam es dazu das ich das OS neu Installieren musste ...
<{POST_SNAPBACK}>



Kann ich nur bestätigen! Bei mir hat das ab SP1 ncht mehr glatt geklappt, bei SP2 traue ich mich überhaupt nicht mehr, es zum "Optimieren" zu benutzen, da ich davon ausgehe, danach ebenfalls ein nicht mehr startfähiges System zu haben...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 19:02

Ich habe eine andere Frage: Was muss ich machen um folgendes zu bewerkstelligen?
Ich brauche keine genauen (Batch) Befehle, aber ich muss wissen, was ich mit welchen dateien machen muss...

Zitat

“Optimize System” = Die zum Hochfahren benötigten Dateien werden defragmentiert und auf die schnellsten Bereiche der Festplatte bewegt. Ausserdem werden Treiberprobleme soweit wie möglich gelöst und die Ruhezustand und Standby Funktion optimiert.


^
||

Ist eine Funktion von BootVis
0

#9 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 14:29

Weiß das denn niemand? *hochpusch*
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2005 - 14:30

Zitat

Die zum Hochfahren benötigten Dateien werden defragmentiert und auf die schnellsten Bereiche der Festplatte bewegt.


Das ist doch die Preftech funktion oder?
0

#11 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2005 - 14:42

Mit der letzten veröffentlichten BootVis-Version (1.3.37) hatte ich auch üble Erfahrungen. Das MS dann BootVis aus dem Verkehr gezogen hat, wunderte mich nicht.

Lustigerweise habe ich noch eine alte Version bei mir gefunden von 2002 und die habe ich mal ausprobiert (ich hab nur drauf gewartet, dass der mir das System schrottet), aber es war gut.

Der hat den Start um 15 Sekunden verbessert und keine Bluescreens. :)

Also ältere Versionen als BootVis 1.3 benutzen.
0

#12 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 15:22

Zitat (Foxhound: 31.01.2005, 19:02)

Ich habe  eine andere Frage: Was muss ich machen um folgendes zu bewerkstelligen?
Ich brauche keine genauen (Batch) Befehle, aber ich muss wissen, was ich mit welchen dateien machen muss...
<{POST_SNAPBACK}>

Von Hand kannst du da gar nix machen. Das ist die Windows-Eigene Disk-Layout-Optimierung, verbunden mit der ebenfalls schon integrierten Boot-Optimierung.

Diese Boot-Optimireung funzt nur, wenn durch die Prefetch-Funktion von Windows schon eine Layout.ini, zu finden (meist) unter C:\Windows\Prefetch\, angelegt wurde. Ein- / Ausschalten läsßt sich die Boot-Optimierung in der Registry unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"Enable"="Y"

bzw.

"Enable"="N"

Nähere Infos dazu findest du unter http://www.helmrohr....Prefetching.htm , wenn du auf dieser Seite fast ganz nach unten scrollst.

Übrigens: Viele Defrag-Tools von Drittherstellern (z.B. Diskeeper Pro oder O&O Defrag) bieten eine ähnliche Funktion in ihrem Funktionsumfang bzw. benutzen ebenfalls das durch die Layout.ini vorgegebene Muster der Anordnung der Dateien auf dem HDD.
0

#13 Mitglied ist offline   kosi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 05. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 09:43

hm hab mir das bootvis vor kurzem auch wieder besorgt und es mal laufen lassen... naja, ich wollte es zumindest laufen lassen...

und ich war beeindruckt!

es hat mein system ohne weitere probleme dahingehend optimiert, das windowsXP nicht mehr starten konnte..... :(

scherz beiseite, aber wie gesagt: ich konnte mit dem tool nichts anfangen, keine analyse, keine optimierung, nichts. ==> schlecht!
0

#14 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Februar 2005 - 13:06

Grüß Gott,

vielleicht sollt man mal daran erinnern, daß Bootvis eigentlich nicht für den Enduser (zwecks Optimierung o.ä.) entwickelt wurde.
Es war ein Werkzeug für die Entwickler.

So weit ich in verschiedensten Foren bereits gelesen habe ist der Schaden größer wie der Nutzen.
Insbesondere, aber ich glaube das wurde bereits gesagt, wird dieses Tool auch nicht mehr weiterentwickelt.

Also ich empfehle: Finger weg davon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0