WinFuture-Forum.de: "bitte Benutz Die Suche" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

"bitte Benutz Die Suche"

#16 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2005 - 17:57

wir wäre es wenn man threads die 30 tage lang nciht benutzt wurden einfach löscht. weil nimmt man die suchgfunktion dann hiest es man kramt alte threads wieder aus was ebendfalls nicht erwünscht ist. also rechtmachen kann mans nie
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 17. Januar 2005 - 18:06

Man soll ja die threads lesen aber _nicht_ reinposten.
Man kann ja einfach einen neuen Thread aufmachen und schreiben ich beziehe mich auf thread xy
und habe diese und jene Frage dazu.
0

#18 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 18:19

Zitat

Man soll ja die threads lesen aber _nicht_ reinposten.
Man kann ja einfach einen neuen Thread aufmachen und schreiben ich beziehe mich auf thread xy
und habe diese und jene Frage dazu.


Fände es auch ned gut die alten Threads zu löschen, also mir Helfen sie schon oft weiter, und wenn mehr Leute die Suche benutzen würden, dann würde sie denen auch helfen!

Also geht es eigentlich nur darum, eine Möglichkeit zu finden, dass mehr User die Suche benutzen
0

#19 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 19:29

Zitat (Kalimann: 17.01.2005, 17:57)

wir wäre es wenn man threads die 30 tage lang nciht benutzt wurden einfach löscht. weil nimmt man die suchgfunktion dann hiest es man kramt alte threads wieder aus was ebendfalls nicht erwünscht ist. also rechtmachen kann mans nie
<{POST_SNAPBACK}>

Ja das auskramern von ganz alten Threads ist nciht unbeding terwünscht, aber da wäre das Forum ja sinnlos, wenn man alle Threads nach 30 Tagen nicht benutzen löschen würde! Deshlab verweist man ja auf die Suchfunktuion, damit man sich die alten Threads durchlesen kann und darin Hilfe findet! Wenn man diese Threads löschen würde, kann man auch die Suche rausnehmen und jede Woche entsteht ein neuer Thread mit dem gleichen Thema, da der alte wieder gelöscht wurde! (Mal übertrieben gesagt) Ich finde das das eine schlechte Idde ist! was sagt ihr zu meinem Vorschlag ein paar posts weiter oben?
0

#20 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2005 - 19:31

Zitat

Ich finde das das eine schlechte Idde ist!

Nicht nur du - ich auch. :blink:

Zitat

was sagt ihr zu meinem Vorschlag ein paar posts weiter oben?

Hm, ist natürlich mit nicht ganz unerheblichem Programmieraufwand verbunden.
0

#21 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:00

Manchmal habe ich den Eindruck, der Spruch "Bitte benutz die Board suche" ist nur dazu da, den Beitragszähler hochzuschrauben - sooo oft liest man den. Gut, einige werden den Spruch auch noch schreiben, weil sie eben keine Antwort wissen.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 17. Januar 2005 - 20:01

0

#22 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:01

Ich schließe mich den meisten Vorrednern an, dass hier doch teilweise ein etwas "unhöflicher" Ton herrscht. Ich Antworte auch nicht auf Posts in denen keine Informationen stehen. Wenn jemand aber sein Problem detailiert beschreib, bin ich gerne bereit ihm zu helfen.

Bei Usern, die der Community schon länger angehören ist es ja meist nur so, dass diese - wenn überhaupt - einfach mal vergessen haben zu suchen.

Es kann natürlich nicht jedes Thema gelöst werden, aber bei so Fragen nach dem besten Virenscanner kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man da kein Bock hat zum 1000. mal eine Antwort zu geben.

Allerdings würde ich es äußerst schade finden, wenn man sich hier im Forum nur noch gegenseitig den Link zu Google oder der Board-Suche an den Kopf schmeißt.

Diese Zwischenabfrage die oben angesprochen wurde ist sicherlich eine gute Lösung, aber wie stefanra schon gesagt hat, ein enormer Programmieraufwand!

Wie dem auch sei: Hoffen wir mal auf eine Besserung
0

#23 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:02

Ich finde das Niveau der Community von Winfuture hat in den letzten Wochen sehr stark nachgelassen.

Wo ist denn das Problem, wenn einer ne Frage stellt, die schonmal beantwortet wurde. Wem es nervt, der muß sich ja den Thread nicht durchlesen und seinen Kommentar abgeben. Manche tun ja gerade so, als sei es Ihre Pflicht überall zu antworten.
Das Beispiel "welcher Virenscanner ist der beste" passt da sehr schön. Irgendwann vor langer Zeit wurde das Thema mal diskutiert .. aber die Entwicklung geht weiter und ein Programm was noch vor 6 Monaten als positiv eingestuft wurde, muß jetzt nicht mehr gut sein.

Weiterhin stört mich die Arroganz einiger Leute wenn zu Problemen Fragen gestellt werden, deren Antworten für die vielen selbst ernannten Superprofis selbstverständlich sind (das gilt auch bzw. besonders für die Admins). Es gibt kaum noch Leute die mit Ihrer Antwort wirklich weiterhelfen. Was glaubt Ihr wie viele PM´s ich jedesmal bekomme, wo sich einer über den Sinn meiner Frage lustig macht .. so nach dem Motto "das weiß doch jeder". Da würde mich echt mal der Altersschnitt hier im Forum interessieren .. bestimmt 15 oder jünger.

Vorschlag: Schreibt einfach nen Link zu dem Thema, wo Ihr meint das dort schon die Antwort gegeben wurde aber nicht immer gleich den Beitrag schließen. Denn wenn ich dort nicht die gewünschte Antwort finde, muß ich entweder wieder nen neuen Thread aufmachen oder ich geh gleich zu nem anderen Forum.
0

#24 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:13

Zitat (TaOps_Heinz: 17.01.2005, 16:19)

Man könnte ja, bevor man einen Thread endgültig ins Forum stellt, noch so ein Zwischenfenster einblenden, wo steht ob man das wirklich will, oder vielleicht doch erstmal suchen will! Dann klickt man eben auf ja und der thread ist im Forum oder man klickt auf Suchen und landed in der Boardsuche! Weiß nicht genau, aber wäre doch keine schlechte Idee! <{POST_SNAPBACK}>


Aha, da werden wir uns bald in einem neuen Thread über das Abstellen dieser Funktion unterhalten. Dort treffen sich dann die genervten User, die schon länger hier sind und immer erst diese Ausschrift wegklicken müssen.

Können wir nicht einfach etwas toleranter miteinander umgehn? Wer nicht antworten will, der läßt es einfach. Und man kann ja auch mal schreiben: "Da gab es schon was hier im Forum. Kannst du bitte mal suchen? Bin grad selbst zu faul dazu." :)
0

#25 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:21

Also es ist an sich ganz einfach, ich erklär euch mal wie ich das mache.. ob gut oder nicht sei mal dahingestellt, ich empfinde es als fair :)

- Wenn mir auffällt, dass _exakt_ die gleiche _allgemeine_ Frage gestellt wurde und das Problem nun auch schon gelöst wurde bzw google sofort ne Lösung herausspuckt, verweise ich auf die Suchfunktion und poste ein oder mehrere Suchresultate und schliesse den Thread. Der Ton kann hier schon ein wenig härter sein.
- Wenn es die Frage schon gab, jedoch keine richtige Lösung gefunden wurde, mache ich es wie vorher, schliesse den Thread jedoch nicht. Der Fragestellende sollte nur den genannten Thread lesen um nicht wieder die selben Fragen zu stellen, weitere sinnvolle Fragen sind erwünscht.
- Wenn die Frage zwar Ähnlichkeiten mit einem schon existierenden Thread aufweist, poste ich nen Link zum Thread und gehe auf die Details an, die noch nicht besprochen wurden da sie auf das eigene Problem bezogen sind.
- Wenn die Frage nur sehr geringfügige Ähnlichekeiten mit nem schon existierenden Thread haben und ich solch ein Thread noch in Erinnerung habe, benutze ich die Suchfunktion selber, lese das durch und wende die schon gegebenen Lösungen an... nicht jeder liest sich _jeden_ Thread durch und weiss was wo schon besprochen wurde und was nicht.

Zu den älteren Threads: da hat hans_maulwurf eigentlich die richtige Vorgehensweise beschrieben... ein Post à la "ach ne noch ein Threadleichenschänder" zu posten ist für mich genau so unsinnig, was bitte schön soll das bewirken, ausser das der Thread nochmals gepuscht wird?

Ich hoffe, das hier entwickelt sich nicht wieder zu nem Flamethread, wie so oft im Feedbackforum (man beachte wieviele Threads hier geschlossen wurden).. werdet also nicht persönlich, greift niemanden an, bedenkt dass jeder hier das nur als Hobby macht und nicht bezahlt wird, also sollten solche Kleinigkeiten auch nicht zu viel bewertet werden.

als Schlusswort möchte ich sagen: lest meine Signatur :)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#26 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:22

Hi,
was haltet ihr davon?
Also, wenn ein newby um Hilfe ersucht, egal um welches Thema es geht.
Ich finde dass die Leute die Antworten geben wollen, nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen sollten. Vielmehr sollten diese nach besten wissen und gewissen Antworten und zusätzlich einen Link mit einsetzen, indem das jeweilige Thema schon mal mit erfolg behandelt worden ist. Das ist in meinen Augen viel Sinnvoller und Freundlicher.

Erklärung:
Denn, ich kann mich noch an meinen ersten Post in ein Forum erinnern. Ich kannte sowas gar nicht.
Suchfunktion? Was ist das? Wie oder was muss ich da als Schlagwort eingeben, um zu dem Ergebniss zu kommen dass ich mir erhoffe zu finden.

Mann kann eben nicht von jedem behaupten dass sie das Suchen beherschen. Welche schlagwörter muß man eintragen um das thema zu treffen. Welch tricks gibt es um nicht mit Tausenden von seiten zugeschüttet zu werden.
Hier und in vielen Foren's wird das einfach vorausgesetzt.

Ein kleines Beispiel:
Ein Bekannter von mir, suchte nach Arbeit im Netz! Er hatte sich erst vor kurzem einen Rechner und Inet zugelegt. Er suchte geschlagene 7 Tage! Bis er durch zufall auf die HP vom AA-Amt getroffen ist. Alles schön und gut, aber wie solle er auf dieser HP richtig Suchen? Wie ist es möglich die suche einzugrenzen? So dass man eben nicht vom Ergebniss erschlagen wird.

Wir wissen alle dass nicht nur das AA-Amt Arbeitsplätze/stellen vertreibt/vergibt (oder wie das auch immer genannt wird)
Ich will damit nur sagen dass es eben auch Leute gibt, für die ein Rechener, oder Internet noch völlig fremmdes gebiet ist. Und wenn sie dann mal auf ein Foren stoßen in dem sie Ihr Problem versuchen zu Schildern, gleich (mehr oder weniger Forsch) auf die Suchfunktion hingewießen werden. Von dem sie eben nichts verstehen.
Also nicht gleich Unfreundlicherweise auf die Suchfunktion verweisen, sondern Kompotent Antworten und auf ein Thread verlinken bei der womöglich das Thema schon mal behandelt wurde. So würde meiner Meinung nach beiden Seiten Kompotent geholfen. Mann würde sich so viel Sinnloses getippe und Aufregungen ersparen.

Edit:
@Strider Volle zustimmung!!

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 17. Januar 2005 - 20:26

0

#27 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:25

naja das problem is denke ich das die leute zu faul zum suchen sind. Bei der suche findet man MEISTENS immer was und GOOGLE ist auch nie unbeteiligt. wenn die jenigen das machen kann nichts schief gehen. und sonst kann man ja dann immer noch posten.

ich finde auch es komt ein bisschen unfreundlich rüber. Aber wenn du ihnen die antwort auf ihr thema gibts und dahinter schreibst benutz die boardsuche denkst du er macht es?

das nächste mla macht er es mit sicherheit genauso.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#28 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2005 - 20:53

Zitat

naja das problem is denke ich das die leute zu faul zum suchen sind.

So ist es. Und jeder intelligente Mensch weiß, dass sich das nie ändern wird. Schon aus diesem Grund ist der Spruch, benutze die Suche, völlig sinnlos. Dieser Spruch hat imho so einen Erziehungs-Charakter - ich habe zumindest so einen Eindruck. Ich muss erhrlich sagen, ich ignoriere Beiträge mitlerweile mit diesem Spruch.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 17. Januar 2005 - 20:55

0

#29 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Januar 2005 - 22:15

naja genauso faul bzw beitrag süchtig (beitragszähler) ist es wenn einer nur auf die buche verweist dann könnte er es auch gleich bleiben lassen. Wenn er nun noch was vernünftiges dabei postet ist das was anderes aber das sieht man in den meisten fällen nicht.

und das mit den programieren ok aber "wer schön sein will muss leiden" und damit wf
auch dabei bleibt sollten sollche veränderungen positiv in angriff genommen werden, finde ich :).

am ende hat sowieso wieder jeder seine eigene meinung aber ich wollte ja mit dem thread hier nicht den satz verbieten sondern einfach das auch noch ein paar vernünftige worde bei dem post zu finden sind und es nicht nur ein einfacher verweis bzw punkte push ist.
0

#30 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 23:41

Evtl. könnte man bei den Newbies eine Art Funktion einbauen die prüft ob der Titel den sie für ihr Problem angegeben haben schon irgendwie existiert ( oder Ähnlichkeitn mit einem anderen hat), bevor sie ein Thema erstellen.

Bei Usern die schon länger hier sind sollte man die Fkt evtl abstellen können, weil sie möglicherweise jemanden nervt.

Die Implementierung sollte nicht so schwierig sein, oder?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0