WinFuture-Forum.de: "bitte Benutz Die Suche" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

"bitte Benutz Die Suche"

#31 _Kalimann_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2005 - 23:53

ein weiterer grund warum die sichfnktion selten oder ungerne benutzt wird, so denke ich, ist weil die qualität der ergebnise nachdenen man gesucht hat echt sau mieserabel ist (hier im forum). Gutes beispiel: Ich gebe einfach nur "firefox" ein, was teht als aller erstes da? "Nachtforum v2"... etwas tiefer "Game of the month"... auch sehr schön ist "Regeln Für Die Signatur".

ähm... vll sollte man daran ertsmal arbeiten, dann hat man auch mehr ferude am suchen weil die ergenise auch nen bissle genauer sind.
0

Anzeige

#32 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2005 - 06:57

Ich finde es ganz lustig, was der Hinweis auf die Suchfunktion zur Folge hat. Man siehe z.B. hier. Also ich glaube nicht, dass er wirklich gesucht hat.
0

#33 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Januar 2005 - 09:33

@kaliman: ja klar, wenn du SO suchst ist es auch kein Wunder, dass nix gefunden wird, allgemeiner gehts ja auch nicht. Man sollte die Stichwörter auch richtig auswählen, suchen will gelernt sein, und DAS ist meiner Meinung nach das Problem. Die SUchfunktion wird benutzt, google wird benutzt, doch haben die wenigsten die Geduld, richtig und gezielt zu suchen.

@tavoc: an sich eine gute Idee, aber wie definierst du Newbie? Jm der wenige Beiträge hat? Das kann man leider nicht so einfach definieren, denn wenige Beiträge muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um ein Forumnewbie handelt. Ich habe auch schon beobachtet wie Leute mit 500+ Beiträge sinnlose Fragen gestellt haben, aber Leute mit 5 Beiträge sehr kompetente Antworten posten.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#34 Mitglied ist offline   Stulle 

• Interessen:viele

geschrieben 18. Januar 2005 - 09:52

Zitat (max: 17.01.2005, 20:00)

Manchmal habe ich den Eindruck, der Spruch "Bitte benutz die Board suche" ist nur dazu da, den Beitragszähler hochzuschrauben - sooo oft liest  man den. Gut, einige werden den Spruch auch noch schreiben, weil sie eben keine Antwort  wissen.
<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt nicht immer.

Wenn ich auf die Suche verweise, poste ich immer auch die dazu gefundenen Themen, da ja derjenige, der die Frage hat, mit dem bloßen Verweis, " Bitte die Suche benutzen", nicht viel anfangen kann.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   hoschen 

• Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 18. Januar 2005 - 10:18

Zitat (Strider: 18.01.2005, 09:33)

@kaliman: ja klar, wenn du SO suchst ist es auch kein Wunder, dass nix gefunden wird, allgemeiner gehts ja auch nicht. Man sollte die Stichwörter auch richtig auswählen, suchen will gelernt sein, und DAS ist meiner Meinung nach das Problem. Die SUchfunktion wird benutzt, google wird benutzt, doch haben die wenigsten die Geduld, richtig und gezielt zu suchen.

@Strider, daß ist doch das Problem: es wird von vielen hier das "richtige" Suchen vorrausgesetzt.

Was heißt eigentlich "richtiges suchen"? Damit fängt es doch an. Jeder überlegt, eine Problemlösung für sich zu finden. Jeder, der hier eine Frage stellt, sucht sich vorher einen Wolf, mit Google, Altavista, versch. Foren u. ä. Ich setze mal vorraus, daß jeder vorher mehr oder weniger die Suche anwendet. Und warum "wenig Geduld". Was heißt "wenig Geduld"? Wenn ich 3 Stunden suche oder 10 Tage, aber trotzdem keine Lösung gefunden habe?

Warum wird hier immer angenommen, daß Anwender nicht oder zuwenig suchen?

Geht doch mal andersherum an diese Sache:

Setzt vorraus, daß der Anwender sich einen Wolf gesucht hat. Helft ihm beim Suchen durch andere Schlüsselwörter. Nicht jeder denkt gleich. Gebt einen Link mit, was ihr "gesucht" habt, damit wird mehr geholfen.

Durch diese immerwiederkehrenden "Benutze die Boardsuche / Google" Posts braucht man bald kein Forum mehr. Dann ist es überflüssig. Warum brauch ich ein Forum, wenn sowieso nur kommt: "Benutze die Boardsuche / Google"
0

#36 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 18. Januar 2005 - 11:38

Zitat (Strider: 18.01.2005, 09:33)

@tavoc: an sich eine gute Idee, aber wie definierst du Newbie? Jm der wenige Beiträge hat? Das kann man leider nicht so einfach definieren, denn wenige Beiträge muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um ein Forumnewbie handelt. Ich habe auch schon beobachtet wie Leute mit 500+ Beiträge sinnlose Fragen gestellt haben, aber Leute mit 5 Beiträge sehr kompetente Antworten posten.
<{POST_SNAPBACK}>

Hm da hast du recht, das habe ich nicht bedacht, aber evtl könnten die mods (wenn es ihnen nicht zuviel arbeit macht) einen user diese rechte geben, wenn er in vorherigen posts kompetent war.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#37 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:34

Zitat (hoschen: 18.01.2005, 10:18)

Durch diese immerwiederkehrenden "Benutze die Boardsuche / Google" Posts braucht man bald kein Forum mehr. Dann ist es überflüssig. Warum brauch ich ein Forum, wenn sowieso nur kommt: "Benutze die Boardsuche / Google"
<{POST_SNAPBACK}>

Das wollte ich ja so vorsichtig anspielen. Klar macht das jeder freiwilig aber wenn man es macht sollte man es auch richtig tun. Aber ich denke das man schon jetzt aus dem Thread sachen lesen kann die beim nächsten Thread wo dieser Satz angebracht wäre hilfreich sein könnte, wie z.B. ein gutes Suchwort vorschlagen, in ähnliche Threads verlinken usw :8):.
0

#38 Mitglied ist offline   Strider 

• Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:47

@hoschen: hättest du mein Beitrag weiter oben gelesen würdest du wissen, das ich an sich deiner Meinung bin :8):

Wie gesagt, man muss unterscheiden, einige Fragen sind echt unsinnig und mehr als "benutze bitte die Boardsuche" sollte dann auch nicht erwartet werden. Und solche Fragen gibt es immer wieder, da erkennt man sofort dass weder 3 Stunden oder 10 Tage oder noch 2 Monate gesucht wurde. Du verallgemeinserst einfach, das sollte man nicht tun.

und wenn ich dann auch noch erklären muss, wie man sucht... sorry aber das finde ist doch eine Selbstverständlichkeit, man kanns auch übertreiben. Ich investiere doch nicht mehr Zeit um ein Problem zu lösen als der Fragestellende, wenn ich sehe dass dieser sich überhaupt gar nicht bemüht hat dann finde ich es doch relativ normal, dass solche 08/15 Antworten kommen. Das selbe gilt für schlecht formulierte Fragen, unvollständige PC-Angaben... ein Minimum an Engagement erwarte ich trotzdem noch, auch wenn ich hilfsbereit bin. Man sollte dann nicht aggresiv werden, aber kompetente Antworten kommen dann auch nicht.

@tavoc: hmm ich weiss nicht, dann fühlen sich einige wieder ungerecht behandelt, dann kommen wieder Diskussionen wie "und warum hab ich dieses Recht nicht und der andere, der nur Unsinn schribt hat ihn usw".. ne ich weiss nicht.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#39 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

• Beigetreten: 20. September 02

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:49

Sorry, aber ich finde die Boardsuche ziemlich schlecht. Was da an Ergebnissen "ausgespuckt" wird ist abenteuerlich. Goooooogeln ja, Boardsuche nein!

Auch das Verhalten einiger Mitglieder ist zu bemängeln: Obwohl sie hilfreich sein könnten und einen Link zur Hand haben, wird oft erst einmal "Benutze die Boardsuche!" gepostet. Schlechter Stil...

Für Diejenigen, die Postings Hilfesuchender als Bequemlichkeit abtun: Es soll ja auch Menschen vor dem Rechner geben, die selbst z. B. mit Suchmaschinen nicht umgehen können...

Mein Vorschlag: Wer helfen will hilft! Wer dies nicht möchte, sollte sich auch nutzlose Postings erspraren...
0

#40 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:01

Zitat

Sorry, aber ich finde die Boardsuche ziemlich schlecht. Was da an Ergebnissen "ausgespuckt" wird ist abenteuerlich. Goooooogeln ja, Boardsuche nein!

Du brauchst nicht meinen, dass man immer gleich bei der ersten Suche Erfolg hat. Die Boardsuche ist auf jeden Fall hilfreich, besonders wenn man sich als Suchergebnisse "Beiträge" und nicht "Themen" anzeigen lässt.
0

#41 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 20. Januar 2005 - 17:22

Zitat (Strider: 18.01.2005, 14:47)

und wenn ich dann auch noch erklären muss, wie man sucht... sorry aber das finde ist doch eine Selbstverständlichkeit, man kanns auch übertreiben. Ich investiere doch nicht mehr Zeit um ein Problem zu lösen als der Fragestellende, wenn ich sehe dass dieser sich überhaupt gar nicht bemüht hat dann finde ich es doch relativ normal, dass solche 08/15 Antworten kommen. Das selbe gilt für schlecht formulierte Fragen, unvollständige PC-Angaben... ein Minimum an Engagement erwarte ich trotzdem noch, auch wenn ich hilfsbereit bin. Man sollte dann nicht aggresiv werden, aber kompetente Antworten kommen dann auch nicht.<{POST_SNAPBACK}>

genau dem stimme ich zu, denn zumindest das kann man doch wohl vom threadersteller verlangen, dass er sich viel mühe mit der fragestellung gibt, so dass auch jeder andere als nur er selber sie versteht (bringt man in der schule denn auch nicht so referate bei? "erzähle und erkläre, setzte voraus, dass dein gegenüber von nichts weiß...").
das verhältnis sollte so in etwa stimmmen:

threadersteller aufwand = antworten-aufwand

und im besten falle nicht so:

threadersteller aufwand :D
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2