WinFuture-Forum.de: Ein Neues Netzteil Muß Her... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ein Neues Netzteil Muß Her... bloß welches?


#1 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:26

Also folgendes, ich habe im Moment ein 420 Watt NoName Netzteil in meinem Rechner, aber ich glaube, es reicht von der Leistung her einfach nicht aus. Das Teil ist gerade mal 2 Tage alt, und gestern meinte der PC einfach mal so, er bootet jetzt nicht hoch, es kam kein Grafiksignal am Monitor an und die Festplatten sind auch nicht angesprungen. Dann hab ich den Rechner ausgeschaltet per Powerknopf, kurz danach ging er von selber wieder an, dann wieder aus und dann bootete er erst wieder richtig hoch. Heute hatte ich aber keine Probleme beim Hochfahren.
Ich denke die Sache kommt vom Netzteil, das liefert nicht immer zuverlässig die benötigte Spannung, ich bin aber gern für Verbesserungen von Euch offen.

Mein Netzteil: 420 Watt, +5V mit 36A, +3,3V mit 28A, +12V weiß ich jetzt nicht.

Welches Netzteil würdet ihr mit empfehlen für meinen PC, damit ich endlich meine Ruhe mit der Kiste habe:

Pentium 4 3,0 GHz
Nvidia GeForce 6800
1024 MB RAM Kingston
2 Festplatten 7200 U/min
2 optische Laufwerke
17" Röhrenmonitor

Bitte bei Empfehlungen eines Netzteils die Marke, die Wattzahl und die Amperezahl für die versch. Voltzahlen angeben, danke :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:30

Hi,
es wäre wichtig das du sagen kannst, wie viel A das Netzteil auf der 12V Leitung hat, weil die sehr wichtig ist. Sonst kann ich dir das Tagan TG420/480 U01 empfehlen. Ich habe das mit 420Watt und das ist echt gut und sehr leise.

Tagan TG420-U01:
3,3V - 28A
5V - 42A
12V - 22A

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 17. Januar 2005 - 12:32

0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:37

Hab zwar noch ein Tagan 380 Watt aber es ist dennoch ein super Teil. Also schließe ich mich cubone's Empfehlung an, das Tagan 420 oder 480 Watt zu nehmen :wink:.
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:43

Hab auch das Tagan 380, leider nich genug geld gehabt, sonst hätte ich mir wohl das 480er geholt. Also schließe ich mich allen an :wink: Solltest du Tagan nehmen dann musste sehn ob du das 420er oder 480er nimmst, obwohl ich mal denke, dass bei deiner hardware das 420er ausreicht
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Januar 2005 - 14:24

Hmmm Tagan Fans!

Tja ich kann dir Netzteile von beQuit empfehlen -> ein 450W starkes NT wäre für deine PC optimal -> klick, hab selber ein 480W NT und bin voll zufrieden damit.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 17. Januar 2005 - 14:30

Zitat

Hmmm Tagan Fans!

Tja ich kann dir Netzteile von beQuit empfehlen

OK, hatte ich vergessen, diese Frage hatte ich hier ja auch einmal gestellt, bei mir kam das ergebnis unentschieden raus. aber da wir hier in kiel grade mal 4 PC Läden haben, von den ich etwas halte, ab es für mich nur Tagan :blink:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 14:42

Da möchte ich auch noch ein Netzteil empfehlen; Ich habe eins von "Enermax 460 Watt silent). Kann soweit über keine Probleme klagen. Durch die temp.-abhängige Lüftersteuerung läuft es sehr leise. Und was auch sehr wichtig ist, die 12 V haben alle vernünftige Amperewerte >14 A.
Hier noch die Seite:

http://www.caseking.de/shop/catalog/defaul...1d1f2339d02e54b

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Januar 2005 - 14:42

0

#8 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 17. Januar 2005 - 14:58

Ich kann den anderen auch nur zustimmen. Ich würd ein Tagan (sehr hohe Qualität!!!) oder eben halt ein Enermax Netzteil kaufen.
Der Vorteil bei Enermax ist eben, dass die Netzteile von denen eine eigene Lufterregelung haben. Außerdem haben die neueren Netzteile von Enermax, einen "Blower Fan" (eine Art Raupe - gerade neu entwickelt) um zusätzlich Wärme aus dem Rechner zu schaufeln!
Also sieh dir mal das Netzteil an, was dir von rubberduck empfohlen wurde. Das ist 1A!
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#9 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 17. Januar 2005 - 16:22

hmm und wie genau heißt denn das netzteil von enermax? der link führt nur auf die übersichtseite von enermax.

btw MEIN aktuelles netzteil ham die ja auch, siehe HIER :blink:

an dem dürft ihr jetztmal kräftig rummeckern bitte ;)

Dieser Beitrag wurde von »Scorpion« bearbeitet: 17. Januar 2005 - 16:27

0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:40

Zitat (»Scorpion«: 17.01.2005, 16:22)

hmm und wie genau heißt denn das netzteil von enermax? der link führt nur auf die übersichtseite von enermax.

btw MEIN aktuelles netzteil ham die ja auch, siehe HIER  :8):

an dem dürft ihr jetztmal kräftig rummeckern bitte  ;)
<{POST_SNAPBACK}>



Enermax EG 465AX-VE (FMA) - 460 Watt
Dieses nenne ich mein Eigentum. Und warum sollte man jetzt "meckern"? Eins ist doch Klar; Man sollte schon irgendwie Sparen, aber nicht an der falschen Stelle. Und zu so einer "Stelle" gehört eben u. a. das Netzteil. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 18. Januar 2005 - 18:32

Zitat (DerXero: 17.01.2005, 12:43)

Hab auch das Tagan 380, leider nich genug geld gehabt, sonst hätte ich mir wohl das 480er geholt. Also schließe ich mich allen an :blink: Solltest du Tagan nehmen dann musste sehn ob du das 420er oder 480er nimmst, obwohl ich mal denke, dass bei deiner hardware das 420er ausreicht
<{POST_SNAPBACK}>


Naja... ich finde, dass das 480er nicht unbedingt besser ist.
Erstens bringt das 380 auch genug Leistung und da gibt es auch noch einige Mängel beim 480er:
- Kein 3,3V Kabel am SATA-Kabel
- Man muss nen Adapter benutzen, um es ans MoBo anzuschließen.

Und noch ein paar kleine Sachen.
0

#12 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 18. Januar 2005 - 18:42

Zitat (sumfartieone: 18.01.2005, 18:32)

Naja... ich finde, dass das 480er nicht unbedingt besser ist.
Erstens bringt das 380 auch genug Leistung und da gibt es auch noch einige Mängel beim 480er:
- Kein 3,3V Kabel am SATA-Kabel
- Man muss nen Adapter benutzen, um es ans MoBo anzuschließen.

Und noch ein paar kleine Sachen.
<{POST_SNAPBACK}>

redest du von dem neuen, oder noch der alten version? :blink:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#13 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 20:31

Zitat (sumfartieone: 18.01.2005, 18:32)

Naja... ich finde, dass das 480er nicht unbedingt besser ist.
Erstens bringt das 380 auch genug Leistung und da gibt es auch noch einige Mängel beim 480er:
- Kein 3,3V Kabel am SATA-Kabel
- Man muss nen Adapter benutzen, um es ans MoBo anzuschließen.

Und noch ein paar kleine Sachen.
<{POST_SNAPBACK}>


Hi,
ich glaube das du vom Tagan 480 Redest oder? Wenn ja das hat aber schon 2 S-ATA Anschlüsse. Du kannst ja mal auf Tagan.de vorbeischauen, da steht es auch.
Aber was für einen Adapter braucht man, das man das NT ans MoBo anschließen kann?
0

#14 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. Januar 2005 - 20:41

@ cubone

Zitat

Aber was für einen Adapter braucht man, das man das NT ans MoBo anschließen kann?


Es wird einfach angeschlossen und fertig man braucht keinen Adapter extra.

Das Netzteil verfügt über folgende Anschlüsse:

7x 4-Pol Anschlüsse
2x S-ATA Anschlüsse
2x Floppy-Anschlüsse
1x Intel P 4-Stecker (für die normalen Boards!)
1x ATX Stecker 20 polig (für die normalen Boards!)
1x AUX-Anschluss (DualBoards) (für Serverboards!)
1x EXTRA Anschluss ( 4-Pol für VGA-Karten)
1x 3-poligen Anschluss für die Lüfterüberwachung

@ sumfartieone

Zitat

Man muss nen Adapter benutzen, um es ans MoBo anzuschließen.


Wo hast du das bitte gelesen?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 18. Januar 2005 - 20:42

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0