WinFuture-Forum.de: Bootsektor-virus? Pc Fährt Nicht Mehr Hoch... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootsektor-virus? Pc Fährt Nicht Mehr Hoch...

#1 Mitglied ist offline   g0rg 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Januar 05

geschrieben 16. Januar 2005 - 18:34

Hallo, mein Pc stürzte gestern ab und lässt sich seitdem nicht mehr korrekt hochfahren. Mainboard-Lämpchen brennt, die Festplatten legen los, der Monitor schaltet jedoch nicht auf Bereitschaft, reagiert garnicht. Nach mehrerem Ein- und Ausschalten reagierte plötzlich der Monitor, PC stürzte aber beim Hochfahren ab. VGA-Kabel ist an der Grafikkarte sowie am Monitor fest angesteckt, wurde aus- und eingesteckt, Grafikkarte wurde mehrere male aus- und eingebaut, meist rührte sich der Monitor nicht, doch ab und zu schaltete er sich wieder an, jedoch dann fror er wieder beim Hochfahren ein. Auch als ich im Bios rumbastelte, als er mal kurz funktionierte, fror er ein. Wenn man jedoch die Batterie des Mainboards herausnimmt und wieder einbaut, schaltet sich der Monitor immer ein, der Pc stürzt allerdings beim Hochfahren wieder ab. Desweiteren fiel mir auf, dass der FSB und die Memory Frequency immer wieder verstellt waren (auch nach Wechsel der Batterie), ohne meine Einwirkung.

Board ist ein Asus A7N8X. Kann es sein, dass sich ein Virus im Bootsektor breitgemacht hat? Oder welche Fehlerquellen könnten sonst noch in Frage kommen?

Dieser Beitrag wurde von g0rg bearbeitet: 16. Januar 2005 - 18:36

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wassolls 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 16. Januar 2005 - 18:48

Klingt eher nach einem Hardware Fehler.
Falls du 2 Speicherriegel hast mal einen ausbauen und nur mit einem hochfahren.Dann mal tauschen.Alle unnötigen Karten und Laufwerke abklemmen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   g0rg 

geschrieben 16. Januar 2005 - 18:53

Ist nur ein 512er Riegel, hab auch schon alles bis auf eine Festplatte abgesteckt, aber funzt nicht :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 16. Januar 2005 - 19:00

´Vermutlich liegt es an einem def. RAM, keine Ahnung wieviel du drinn hast(Speicher) Die andere Seite, es könnte auch an der CPU liegen. Kommst du noch ins BIOS rein? Wenn Ja, dann überprüfe mal die Einstellungen. Auch wäre noch Imterressant welche Hardware du noch hast; Speicher, Cpu, Laufwerk
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 16. Januar 2005 - 19:00

Hast du keinen Kumpel mit dem du mal Speicher,G-Karte und Prozzi tauschen kannst?
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   g0rg 

geschrieben 16. Januar 2005 - 19:10

Mh, mit tauschen schauts blöd aus, da ich zur Zeit immer nur am Wochenende daheim bin. Werd aber mal schaun, dass ich wenigstens Graka und Speicher von dem Rechner, an dem ich hier grad sitz noch schnell umtauschen kann. Oder is der Prozessor die wahrscheinliche Fehlerquelle?

Also ich hab ansonsten einen Athlon XP 2600, und ich glaub DDR 300 Speicher, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Und eine 40 GB IBM Festplatte auf der das Betriebssystem (Win XP) is.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 16. Januar 2005 - 19:35

Nein, der Prozzi ist nicht das Wahrscheinlichste. Ich war da gedanklich schon etwas schneller. Du kannst mal ein Versuchen und zwar feste Timing´s für den Speicher zu vergeben, also nicht auf Automatisch.
Wenn du nichts übertaktet hast, kannst du mal die Werte einstellen:
2,5-3-3-7. Diese Einstellungen beziehen sich auf PC 2700/333Mhz und deinem Mainboard.
Theoretisch kannst du damit nichts weiter Kaputt machen, übernehme aber keine Garantie sowie keine Haftung über Schäden bzw. Folgeschäden die daraus resultieren könnten.
MfG
Rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 16. Januar 2005 - 19:54

0

#8 Mitglied ist offline   g0rg 

geschrieben 28. Januar 2005 - 17:21

Okay, danke das feste Timing werd ich mal probieren... Schätze ziemlich stark auf Speicherfehler, die letzten Male funktionierte er ohne Probleme, heute wird das Bild sehr fehlerhaft angezeigt, ansonstent geht alles.

Screenshot:
http://www.psy-folk....der/komisch.jpg

Gibt es ne Möglichkeit, memtest auch ohne Diskettenlaufwerk durchzuführen?

edit: Das Bios ist unkenntlich, kann also nix verstellen. Zumindest nicht, ohne die Auswirkungen fürchten zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von g0rg bearbeitet: 28. Januar 2005 - 17:36

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0