WinFuture-Forum.de: On The Fly - Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

On The Fly - Verschlüsselung für einzelne Ordner?

#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 15. Januar 2005 - 12:19

Ich suche nach einem Tool, dass meine Daten verschlüsselt.
Am einfachsten wäre es aber, wenn ich dei Datei über z.B. Word einfach anklicke und dann das Passwort eingeben könnte.

Gibt es so etwas?
Gibt es dass als OpenSource / Freeware?

(Toll wäre natürlich auf Deutsch, bzw. mit Möglichkeit einer deutschen Anleitung, immerhin geht es um berufliche Daten.)

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 15. Januar 2005 - 12:20

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 15. Januar 2005 - 12:33

Unter Word oder Excel etc. ist diese Funktion bereits eingebaut.

Du gehts z.b in Word auf Extras > Optionen > Sicherheit,

da gibst du ein Passwort für das Öffnen an, du kannst verschiedene Verschlüsselungsverfahren wählen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. Januar 2005 - 15:38

TrueCrypt, CrossCrypt...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 17. Januar 2005 - 16:11

Dann erkläre mir doch bitte mal, wie ich mit True Crypt einzelne Ordner verschlüsseln kann. Ich schaff das nämlich nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 17. Januar 2005 - 17:09

Container anlegen, als Laufwerk mounten, Ordner rein
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   MaxKadey 

• Beigetreten: 26. Februar 04

geschrieben 21. Januar 2005 - 03:32

probier doch mal "Guardian Of Data". 256bit verschlüsselung, über explorer möglich, selbstextrahierend (prog ist zum öffnen nicht benötigt, nur das pw)
habe auf rika´s tip hin auch true crypt probiert, ist ein sehr gutes proggi! leider entspricht es aber nicht zu 100% meinen ansprüchen...mir gefällt das selbstextrahierende einfach besser. ob das sicherer ist kann ich nicht sagen, da ich davon so gut wie nix verstehe......aber für meine wenigkeit dürfte das schon ausreichen. muss jeder selbst wissen was er nimmt

edit: ich überlege grade ob man verschlüsselte daten auch brennen kann?
glaube das probier ich gleich mal :sick:

edit2: habe zum test mal eine jpg verschlüsselt und anschliessend gebrannt. ergebnis war, dass sich die verschlüsselte datei auf dem rohling befindet. einfach anklicken, pw eingeben und man kann sie normal öffnen.

weiterhin muss ich meine aussage etwas berichtigen. guardian of data ist nur ratsam zur verschlüsselung einer geringen anzahl von dateien. es macht wenig sinn ein paar tausend mp3s einzeln zu verschlüsseln...dann doch lieber mit true crypt nen container erstellen und alles dort rein. ich denke für mich ist die kombination beider progs am besten.

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 21. Januar 2005 - 04:13

0

#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 21. Januar 2005 - 06:25

Da ich ja Daten verschlüsseln will, die ich über Word/Excel einzeln aufrufe, passt das für mich wohl besser. Teste ich nachher mal.

EDIT:
Wow! Freeware!

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 21. Januar 2005 - 06:29

0

#8 Mitglied ist offline   MaxKadey 

geschrieben 23. Januar 2005 - 13:37

ich habe grade eine diskussion mit einem kumpel zwecks dieser verschlüsselungsmethoden. ich hoffe einer unter euch kann uns das mal verständlich machen.

also mal angenommen, mein chef hat mir schon im arbeitsvertrag untersagt, meinen arbeits-pc zu privaten zwecken zu nutzen, also indem ich beispielsweise swv, avi oder mp3 files darauf ablege. weiterhin sei angenommen, er sei ziemlich versiert was den umgang mit pc´s angeht.

nun habe ich aber eine vorsorge getroffen, indem ich einzelne dateien mit "guardian of data" und mehrere (bsp mp3) mit "true crypt" verschlüsselt habe. wie sicher ist das denn nun?

meinem kumpel nach, sei die methode von true crypt weniger effizient, da ja lediglich ein durch ein passwort geschützter container angelegt wird, in welchem die zu schützenden daten abgelegt werden. allerdings werden diese daten selber nicht verschlüsselt (eine logische schlussfolgerung, da ich nur das pw eingebe und sofort zugriff auf das gesamte gemountete laufwerk bekomme, ohne dass noch daten entschlüsselt werden. die daten liegen also noch in original form auf der festplatte vor! ist es irgendwem möglich, ohne passwort, zum bsp durch auslesen der festplatte, durch betrachtung des dateisystems zu erfahren, ob ich mp3s habe oder nicht? bleibt mir also nur die möglichkeit von guardian of data, jede einzelne datei einzeln zu verschlüsseln?
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 23. Januar 2005 - 13:52

Zitat

meinem kumpel nach, sei die methode von true crypt weniger effizient, da ja lediglich ein durch ein passwort geschützter container angelegt wird, in welchem die zu schützenden daten abgelegt werden. allerdings werden diese daten selber nicht verschlüsselt (eine logische schlussfolgerung, da ich nur das pw eingebe und sofort zugriff auf das gesamte gemountete laufwerk bekomme, ohne dass noch daten entschlüsselt werden. die daten liegen also noch in original form auf der festplatte vor! ist es irgendwem möglich, ohne passwort, zum bsp durch auslesen der festplatte, durch betrachtung des dateisystems zu erfahren, ob ich mp3s habe oder nicht? bleibt mir also nur die möglichkeit von guardian of data, jede einzelne datei einzeln zu verschlüsseln?

Unsinn, das Passwort _ist_ der Schlüssel. Dein Kumpel ist offenbar unfähig die Doku und den Quellcode zu lesen oder mal logisch zu schlussfolgern.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#10 Mitglied ist offline   MaxKadey 

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:10

naja, ich habe auch gezweifelt...zumal es einem komisch vorkommt, da guradian of data im vergleich zu TC ewig braucht um zu encrypten und decrypten. daher dachte ich dann, dass es naheliegend sei, die daten würden von TC nicht verschlüsselt, sondern nur der zugang durch ein passwort verweigert.
auf der andren seite wäre dann wiederrum TrueCrypt als programm nix wert. und das kann ich mir auch nicht vorstellen, bei den anhängern die extra ein forum dazu bilden....

dann danke für die antwort
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:54

Ähm... also ein nichtoptimiertes Blowfish-224 schafft auf meinem P4M 2.2 GHz+DDR333/CL2.5 ca. 66MB/s, AES-256 etwa 38 MB/s. Also irgendwas machen die bei GoD gewaltig falsch.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#12 Mitglied ist offline   MaxKadey 

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:15

möp

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 23. Januar 2005 - 15:19

0

#13 Mitglied ist offline   MaxKadey 

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:18

denke ich mir auch gerade....
offensichtlich ist TC so schnell, dass es kaum zu bemerken ist. daher rührten ja auch meine zweifel.

ich schaffe mit blowfish 70MB/s, mit dem von mir verwendeten schlüssel AES-Twofish-Serpent 10MB/s.....auf einem P2,53Ghz, 256RAM laptop.

werde dennoch GoD nehmen, um auf kleineren mobilen datenträgern daten sicher zu transportieren....das selbstextrahierende ist für nur eine datei immernoch unschlagbar.
noch nicht ausprobiert habe ich die passwort funktion meines Plex716a i.v.m. den Plextools.

ist gut zu wissen, dass auch du TC nutzt :(
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:34

Das selbstextrahierende ist für andere Betriebssystem unbrauchbar. Wie wär's mal mit GnuPG?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#15 Mitglied ist offline   MaxKadey 

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:47

irgendwie zu hoch für mich. habe von diversen seiten, diverse versionen gezogen und nicht eine richtig zum laufen bekommen. bei manchen funzt die exe nicht mal und bei andren plopt ein fenster auf, wo ich nen text eingeben soll. ist das diese email verschlüsselung oder wie?
wollte mir dann den "how to" ansehen, aber der ist momentan leider nicht available
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0