WinFuture-Forum.de: Verschlüsselung Von Externen Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Verschlüsselung Von Externen Festplatten


#1 Mitglied ist offline   Irion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2005 - 14:10

Guten Tag allerseits!

Ich bekommen demnächst eine externe USB2.0 Festplatte. Ich möchte die Platte, oder zuminest eine Partition auf ihr komplett verschlüsseln, ähnlich wie das z.B. Utimaco SafeGuard Easy oder DriveCrypt Plus Pack für interne Festplatten machen.

Das Problem ist nun, dass die Daten auf möglichst einfache Weise (bei bekanntem Passwort natürlich) auf anderen PCs zugänglich sein sollen. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ich habe schon über die Steganos Security Suite nachgedacht, die kann sogenannte PortableSafes anlegen, die sozusagen selbstextrahierende, verschlüsselte Archive sind, aber das ist dann reichlich unpraktikabel für große Datenmengen, außerdem ist die Datei-Größe auf 4,7 GB beschränkt.

Kann mir da jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von Irion bearbeitet: 14. Januar 2005 - 14:19

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2005 - 14:20

Zitat

...verschlüsselte Archive sind, aber das ist dann reichlich unpraktikabel für große Datenmengen...
Ist es nicht. Archiviere den Festplatteninhalt mit WinRAR und schalte dabei die Komprimierung aus. Vergebe ein Passwort. So werden die Daten nur gespeichert und es geht sehr schnell. Voraussetzung ist natürlich, dass dort, wo Du auf die Daten zugreifen willst, WinRAR installiert sein muss. Ein Vorteil ist noch, dass Du das gesamte Archiv nicht entpacken musst, um an ein oder zwei Dateien ranzukommen. Ziehe sie einfach per Drag and Drop aus dem Archiv raus und gib das Passwort ein.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2005 - 15:08

TrueCrypt mit Container-Dateien.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0