WinFuture-Forum.de: Das Richtige Timing - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Das Richtige Timing


#1 Mitglied ist offline   Lionolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:31

Hi Leute,

ich muss leider zugeben das ich mich mit den Timings von RAM gar nicht auskenne :)

ich hoffe einer von euch....

also ich habe mir das asus a8n-sli deluxe geholt....ist nicht weiter tragisch... :)
so nun möchte ich auch ganz gerne "gute" speicher riegel dem board und mir gönnen....

ist das richtig das auf AMD systemen CL2.5 das höchste der gefühle ist - also kein CL2?

so....das der erste wert für "niedriger ist besser" steht....das ist mir bekannt...aber wie sieht das mit dennen dahinter aus....z.b. 2,5 / 3 / 3 / 6

was wäre den empfehlenswert?! wollte mir 2x 512 MB holen...da das board bzw der chip dual channel ermöglicht.

danke und greetz

olli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:06

naja, also salopp gesagt beudeutet wie du schon gesagt hast "kleiner ist besser", allerdings wüsste ich jetzt nicht inwieweit das bei deinem board probleme gebn soll/kann... kann mir da ehrlich gesagt nichts vorstellen.
allerdings sind solche "supertimings" meist nur in benchmarks bemerkbar, wenn überhaubt... würde deswegen also ned nen haufen mehr geld bezahlen als es doch nötig ist. dann investier lieber in 2x 1gb ram
Eingefügtes Bild
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:34

Empfohlener Speicher zum Board:
http://www.asus.com/...qvl/A8N-QVL.pdf
0

#4 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 18:27

mit dem richtigen Speicher ist auch CL2 kein Problem (bis DDR400)
z.B. TwinMOS Twister (läuft aber nicht auf jedem Board)
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 15. Januar 2005 - 18:31

Bei älteren (sockel754) AMD-Boards liefen keine CL2 Speicher!
Das hat er wohl gemeint!
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 17. Januar 2005 - 10:05

Nur zur Info:
Man verwende die Boardsuche!

Du wirst finden:
Einen Beitrag meinerseits in dem ich das Thema Timings von RAM erklärt habe:

Kleine Zusammenfassung:
CL ist nur so wichtig wie bei Alk unwichtig!
Sprich: Für Speicherhersteller ist es mit Abstand am einfachsten die Cas Latency auf 2 zu drücken.

Die TImings geben an wie lange der Zugriff auf eine Adresse im RAM dauert, ganz blöd aufgeteilt in: Suche, Eingabe, Ausgabe und Gesamt(wirklich ganz blöd, und nur Halbwissen, aber das soltle dir reichen, sonst wird es kompliziert ^^).

Desto kleiner die Timings desto besser.
Der Unterschied zwischen den besten DDR400-Timings (2022-5) und den schlechtesten erhältlichen (3033-7) beträgt bei einem Benchmark keine 5%. Daher ist es meiner Meinugn nach sinnlos Speicher wegen der Timings teuer zu kaufen.

Natürlich kann man aber damit sein System noch ein wenig optimieren.

Wo es sehr sinnvoll ist: Server-Systeme mit zig Infirmationen die hin und her gelesen werden, hier steigt die Performance rapide!

(Corsair war auch mal ein reinrassiger Serverspeicherhersteller, daher kriegen die das mit den Timings auch so gut hin :wink: )
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 10:18

Ich kann meinen Vorschreibern da nur zustimmen. Investier das Geld, welches Du für CL2,5 RAM sparst lieber in was anderes. Den Unterschied wirst Du nur in Benchmarks merken, und das ist die Sache nicht wert.
Hol Dir lieber noch einen RAM Riegel mehr oder kauf Deiner Freundin was schönes, dann hast Du mehr davon. :wink:

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 17. Januar 2005 - 10:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0