WinFuture-Forum.de: Warum Machen Amd CPUs Soviele Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum Machen Amd CPUs Soviele Fehler?


#1 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 11. Januar 2005 - 23:03

Zitat

2. Marktanteile von AMD und Intel nahezu unverändert

Die Marktanteile von AMD und Intel blieben im letzten Quartal nahezu unverändert. Im diesem Quartal liegt Intels Anteil an x86-basierten Prozessoren bei 83,6 Prozent und AMD kommt auf 14,9 Prozent. Im letzten Quartal des letzten Jahres lag Intels Marktanteil bei 83,7 Prozent und die Rivalen von AMD kamen auf 14,7 Prozent. VIA und Transmeta belegen den Rest des Marktes. Apple-Computer sind in den Zahlen nicht enthalten.

AMD konnte aber auch ein wenig im Serverbereich zulegen, jedoch hat Intel dort mit Abstand größten Anteil. Ca. ein Prozent der Marktanteile von Intel gehen auf das Konto der Xbox.


Jetzt kommt meine Frage: Wenn man mal in den Foren rumstöbert, findet man fast nur Leute die mit AMD-Systemen Probleme haben, und das obwohl der Marktanteil von Intel 5,62x so hoch ist. Woran liegt das? Sind die doch so hoch gelobten AMD-CPU´s vielleicht doch nicht so gut? Sind die Chipsätze für AMD nicht gut? Sitzen nur Anfänger, die Fehler produzieren, vor den AMD-Rechnern? Wo liegt das Problem?

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg auslösen, bin nur mal neugierig auf Eure Meinung.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nightangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:The Hell
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 11. Januar 2005 - 23:18

1. Ich bin ein AMD-Freak, hatte aber auch schon einen Intel. ( EINMAL UND NIE
WIEDER ).

2. Wenn bei einen AMD CPU ein fehler vorliegt, ist es ein Fehler beim Anwender
Oder Betriebssytem.

3. Ob Intel oder AMD sie haben beide ein Problem und das heißt windows.
Meiner meinung nach.

4. Hierzu kommt noch der Mensch und der macht am meisten fehler.
Deswegen sag ich gerne Fehler beim Anwender. :(

5. AMD rules

#3 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 11. Januar 2005 - 23:33

Zitat

1. Ich bin ein AMD-Freak, hatte aber auch schon einen Intel. ( EINMAL UND NIE
WIEDER ).


Schön für Dich, aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Zitat

2. Wenn bei einen AMD CPU ein fehler vorliegt, ist es ein Fehler beim Anwender
Oder Betriebssytem.


Warum treten die Fehler dann nicht soft bei Intel-Systemen auf?

Zitat

3. Ob Intel oder AMD sie haben beide ein Problem und das heißt windows.
Meiner meinung nach.


Siehe oben.

Zitat

4. Hierzu kommt noch der Mensch und der macht am meisten fehler.
Deswegen sag ich gerne Fehler beim Anwender. tongue.gif


Also ist Dein Fazit: AMD-User sind Anfänger und machen die Fehler.

Zitat

5. AMD rules


Warum? Weil Du Anfänger bist? Siehe oben.

Mir geht es einfach nur um Tatsachen, die durch Zahlen bewiesen werden. Und nicht um AMD-Rules oder ähnliches.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 12. Januar 2005 - 00:03

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen

#4 Mitglied ist offline   Nightangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:The Hell
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 11. Januar 2005 - 23:50

Ich hab kein problem mit AMD und ich bin kein Anfänger ich spiel schon mit Computer herum seit ich 6 Jahre bin.

Meiner meinung nach Kaufen alle nur so viele INTEL CPUs weil du sie in jeden
Elektrofachmarkt Kaufen kannst. Z.b Media Markt verkauft nur Intel CPUs
Intel ist einfach bekannter.

AMD cpus kann man besser übertakten, aber übertakten kann zu vielen probleme führen. Auch bei intel prozessoren. Ich glaub die meisten Fehler bei Amd
kommt durch die Anwender. Die meinen wo sich auszukennen und übertakten oder
pc SELBER zusammenbauen. Aber davón nicht viel Ahnung haben.
Dazu kommt noch das ein AMD system billiger ist und von mehr Bastler genutzt wird. Deswegen nicht schlechter als intel.

#5 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 12. Januar 2005 - 00:09

Zitat (MSI-6600GT: 11.01.2005, 23:03)

Wo liegt das Problem?<{POST_SNAPBACK}>


Du liest in den falschen Foren!

Was mir an deiner Fragestellung abgeht, in welchen bereich angeblich AMD's
mehr fehler machen!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Januar 2005 - 00:13

Meine Desktop-CPU's sind von AMD, die in den Notebooks von Intel und die in den Servern sind teils/teils. Probleme sind nirgends vorhanden!

Wo genau ist also dein Problem bzw. was willst du eigentlich mit deiner Frage bewirken? PEBCAK gibts überall!

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Januar 2005 - 00:26

Zitat (MSI-6600GT: 11.01.2005, 23:03)

[...] Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg auslösen, bin nur mal neugierig auf Eure Meinung.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann lassen wir das auch nicht in einen ausarten. :huh: Fakt ist, dass AMD CPUs in fertigen Komplettsystemen genausogut laufen wie Intel CPUs. Die Käufer dieser Systeme haben allermeißtens somit ein funktionierendes System und auf einem Forum nichts zu suchen. Diese Gruppe kann also schonmal ausgeschlossen werden. Stellen sich Leute jedoch Rechner zusammen aus einzelnen Komponenten, dann wollen sie viel Leistung für möglichst wenig Geld. Es gibt viele AMD/INTEL Anhänger, aber eine noch größere Zahl, denen das egal ist und die einfach das beste Preisleistungsverhältnis suchen. Jetzt bietet AMD gute Leistung zum kleinen Preis, wenn man die Komponenten einzeln kauft. Hochgepriesen (wenn auch nicht offiziell) wird bei AMD auch die Übertaktungsfähigkeit (also aus wenig Geld nochmehr Leistung rauszuholen). Und dort fangen in den Foren und Probleme an. Entweder Beschädigungen durch Einbau, keine Ahnung was FSB eigentlich ist, Beschädigung durch OCen, Fehler die durchs OCen entstehen etc. INTEL/AMD Anhänger würden nicht zu ihren Systemen stehen, wenn sie sie nicht kennen würden. So kommen die Fragen hauptsächlich von der Zielgruppe, die viel Leistung zum kleinen Preis will. Folglich kann man sagen, dass es dabei sehr sehr viele Anfänger gibt, die nunmal eine Menge Fehler produzieren. Dazu kommt, dass AMD Systeme auf Chipsätzen anderer Hersteller laufen (es gab auch ein paar von AMD zu Thunderbirds zeiten, die auch ohne Fehler stabil liefen). Intel hingegen produziert für ihre CPUs auch noch immer neue Chipsätze. Da ist es kein Wunder, dass diese Chipsätze perfekt zu ihren CPUs passen. Dadurch kann Intel aber auch die Preise anheben für ihren Chipsatz, womit auch die Boardpreise steigen. Bei AMD Boards gibt es eine viel größere Auswahl an Chipsatzherstellern, so dass dieser Konkurrenzkampf ebenfalls die Preise für AMD Boards nach unten drückt.

Um zum Ende zu kommen und das nochmal zusammenzufassen, ich denke, dass die meißten Fehler in AMD Systemen vom Nutzer stammen und AMD selbst dafür nicht viel kann.

mfg
SFFox
P.S.
Du glaubst garnicht wieviele Fehler ich an meinem Pentium 4 Notebook zu bekämpfen hatte. Es waren soviele, dass ich ein FAQ hier ins Forum gestellt hab, auf das schon über 3500 mal zugegriffen worden ist. :D

#8 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 12. Januar 2005 - 07:27

@SFFox

Na, endlich mal eine vernünftige Antwort. Das ist auch so ziemlich meine Meinung, das es überwiegend daran liegt, das die Chipsätze die Intel auf den Markt bringt einfach besser/stabiler sind.
Und das mit dem selberbauen kann ich auch nur bestätigen: Wenn ich daran denke, was einige Leute für Zusammenstellungen haben.........da sind die Probleme doch vorprogrammiert.

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 12. Januar 2005 - 07:27

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen

#9 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2005 - 07:49

Hast du nur jemanden gesucht, der dir bestätigt, dass du dich für den richtigen Rechner entschieden hast? Hier hat nirgendwo jemand geschrieben, dass es _hauptsächlich_ daran liegt, das intel die besseren Chipsätze baut oder wer ist _auch_ deiner Meinung?

Dieser Thread ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten, weil nichtmal Tests in Laboren ausschlaggebend sind für Fehlerquoten von CPU's... Anhand der Dummheit von Leuten, die den billigsten Prozessor und das billigste MB auf dem Markt gekauft haben die Qualität Branchenübergreifend festnageln zu wollen, halte ich für eine Verrenkung, wie sie die Politik nicht besser hätte hinbekommen können :D

Wenn ich einen 64 BIT AMD mit einem Intel > 3000 Mhz vergleiche, dann stelle ich mir die Frage, warum so viele Intel Prozessoren einen Hitzetod sterben?! ... Liegt das daran, das der Mond heute hinter den Wolken steht, oder dass Verona Feldbusch den Wecker eine Stunde früher stellen mußte? Vielleicht sollte ich einen Thread zu diesem Thema eröffnen, oder besser gleich 5... hält besser ... :huh:
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 08:07

AMD sind komplizierter zu Optimieren als beispielsweise Intel, aber wenn beider vernünftig konfiguriert sind, laufen beide gut.

Vorteil Intel:
- Einfache Konfigurations, da alles aus einer Hand

Nachteil Intel:
- hoher Stromverbrauch
- höherer Anschaffungspreis

Vorteil AMD:
- höhere Leistung pro MHz

Nachteil AMD:
- schwieriger zu konfigurieren (Chipsatz, Speicher)

In der Summe: Den perfekten Prozi gibt es nicht!

#11 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 08:23

@ Topic:

WIe normalo User kaufen sich doch ALDI, LIDL oder sonst was für Dinger und die haben nunmal alle INTEL drinne, und das is nicht gerade die Gruppe die viel in Foren unterwegs ist weil sie oft nur mit WOrd oder so arbeiten. Menschen die sich n bissle mit Computer auseinandersetzen und mal n bissle basteln greifen zu AMD --> billiger bei gleicher Leistung und wenn man bastelt kommts ab und zu ma zu Problemen :huh:

mfg skelle

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 12. Januar 2005 - 08:43

Vorallem sind es Fehler beim anwender! oft ist es ja so das leute ne cpu innen arsch kriegen, weil sie den lüfter falsch aufsetzen! dazu kommt das intel schon immer die DIE unter die cpu oder unter einen heatspreader versteckten! was mechanische beschädigungen vermieden hat!
bei AMDgab es oft CPU's ohne HS mit freiliegender DIE ( die XP reihe)
da kann es leicht ma passieren das ne ecke von der DIE abbricht un die cpu im arsch is!

Ein großes prob sind die medien! PC-Games,.... allen vorran chip.de.
die bringen artikel raus, dass man zb nen A64 3000+ winchester ohne probleme auf 2,7 ghz übertakten kann. das mit nem boxedkühler und die sollen unter last max 51 grad haben!
das schlimme ist das die ne anleitung geben, die ansich richtig ist, aber es technisch nicht möglich ist die cpu mit nem boxedkühler so hoch zu fahren und vorallem macht das board noch probs wenn man pech hat!!

allein dieser artikel hat in den letzten wochen, eine flut von posts in foren ausgeöst, warum das bei ihnen nich klappt unso! viele cpu'S schaffen das einfach nich und das heißt nich das die cpu's nicht richtig funktionieren!

ein weiterer faktor sind die unterschiedlichen schutzmechanismen bei amd und intel! früher sind viele amd einfach verkokelt weil die kühlung nicht richtig funktionierte (meist anwenderfehler). intel cpu's haben sich einfach runtergetaktet undkonnten deswegen nich ma einfach so verschmoren!

Fazit:
Der hauptgrund, das amd in foren mehr vorkommt wie intel, ist einfach das amd wegen seiner mechanischen beschaffenheit anfälliger ist. und vorallem wegen der übertaktbarkeit von AMD cpu's. da wagen sich zuviele noob's ran.
intel kann man nur schwer übertaten! da brauch man gleich ne wakü unso, deswegen wagen sich da meist nur welche ran die nen plan haben! die wissen was sie machen, und wennwas kaputt geht wissen sie warum das passiert is un fragen nich dumm im forum rum warum sie, nachdem sie ihren P4 von 3,2 auf 4,5ghz übertaktet haben, kein bild mehr bekommen!

mfg
bAssI

Edit :
ma ein paar beispiele:
hier is nich ma was kaputt

will wissen wie man oc't

einfach ma 2 beispiele dafür

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 12. Januar 2005 - 08:48


#13 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Januar 2005 - 09:03

ach das is doch schwachsinn das intel systeme stabiler laufen weil intel den chipsatz entwickelt hat.. ich hatte noch nie nen intel, zumindest nicht über 400mhz und seit dem an hatte ich nur amd systeme..

mein 800 duron lief super, mein tbird 1300 lief supper, mein xp 2000+ lief super und mein xp 3000+ läuft auch super und ich hatte immer via chipsätze bis auf jetzt und nu hab ich nen nforce 2..

also wo beschwert wer sich der probleme hat? das liegt zu 99% immer an der dummheit der user oder der fehlenden fachkenntnis

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 09:06

^^ACK! Mit AMD hatte ich auch noch nie Probleme.

Das Problem - wenn überhaupt - ist der User.

#15 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. Januar 2005 - 09:15

Nicht unbedingt^^ Mit dem MSI K7N2 Delta2 Platinum hatte ich arge stabilitätsprobleme ab allen forceware's der 60'er reihe und hatte auch öfters bluescreens. Ich habe nichts unversucht gelassen um den rechner stabil zu bekommen keine chance. Letztendlich habe ich das MSI verkauft und mir nen ABit NF7-S 2.0 geholt. So stelle ich mir nen board vor absolut stabil, absolut keine fehler usw.

Aber irgentwo stimmt es schon in den meisten fällen sitzt der fehler vorm monitor. Ich sag nur www.dau-alarm.de was da schon für AMD's in die ewigen jagdgründe befördert wurden... da tut einem das herz weh.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0