WinFuture-Forum.de: Flexieble Menüführung Für Dvd Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Flexieble Menüführung Für Dvd Gesucht Soll auch bei Stand-Alone-Playern funzen


#1 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2005 - 02:39

Hallo,

kann man eine flexieble Menüführung für DVDs erstellen?

Ich plane was für unser nächstes StarWars-Rollenspiel.

Da will ich, ähnlich wie mit einer Bildergalerie, verschiedene Orte und Gegenden zeigen.
Die sollen per Menü auswählbar sein.

Unter anderem sollen noch Videos abgespielt werden können, z.B. als Panorama-Schwenk.

Mit welchem Programm, möglichst Freeware, könnte man sowas machen?

Es soll recht flexiebel im Menü rumgesprungen werden können.

Dann noch eine Sache.
Wäre es möglich, mithilfe der Steuertasten auf der DVD-Player-Fernbedienung durch ein Gebäude zu steuern und "zufällig" was auftauchen lassen?

Habe leider keine Idee wo ich ansetzen soll.

Danke für Infos.

Gruß
MG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2005 - 11:32

Schau mal bei www.ulead.de Dort bekommst Du einige Demoversionen diverser Programme für das erstellen von Menüs. Ich benutze z.B. DVD Movie Factory und bin ganz zufrieden.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Januar 2005 - 14:19

Die Idee mit dem Gebäude wird sich wohl nicht realisieren lassen, wenn du das ganze wirklich wie in einem Shooter gestalten willst. Du könntest jedoch wie in einem Adventure Pfeile am Bildschirmrand anbringen, die man dann mit der Fernbediehnung auswählen kann, woraufhin das nächste Bild erscheint.
Das lässt sich eigentlich mit fast jeder beliebigen Videosuite erledigen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   treuerfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 23:13

Mit Freeware wird das schwer

Die Flexibelsten Menus sind mir bisher bei mediachance.com untergekommen,
d.h. auch animierte Hintergründe und ÜBergänge

Da hier aber nur "fertige" MPEG2-Filme benutzt werden können im Menu
wirst du Panorama-Schwenks und Co vorberechnen müssen,
mit Softwareprodukten die aus einzelnen Bildern und Übergängen DVD_fähige Filme machen wie Magix-Produkte oder Ulead-Produkte
0

#5 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2005 - 19:24

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Oha, wat will isch da nur wieda. Oje Oje. ;-)

Das mit den Pfeilen kam mir auch so in den Sinn, das müsste gehen.
Ich denke mal. Werde das austesten.

Ich glaube, mal gelesen/gehört zu haben, das man mit XML auch sowas für
DVD-Player machen kann. Gab mal ein Freeware-Authoring-Tool, da hatte ich
mal so einen Text gefunden.

Weiß jemand mehr?

Das müssten die Steuerbefehle dan sein, vermute ich.

Hmm, dann werde ich mir mal ein paar Authoring-Tools anschauen.

Gruß
MG
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2005 - 20:02

@MG_DVD:

Zitat

Das mit den Pfeilen kam mir auch so in den Sinn, das müsste gehen.
Ich denke mal.


Ja, das geht auch, macht aber die Menüerstellung unheimlich kompliziert. Einige US DVDs, welche ich mal gesehen habe, haben so eine Steuerung, wie Du gerne hättest:

Zitat

Wäre es möglich, mithilfe der Steuertasten auf der DVD-Player-Fernbedienung durch ein Gebäude zu steuern und "zufällig" was auftauchen lassen?


Waren also so Adventure Spiele passend zum Film drauf, die man mit einen normalen DVD Player über die Fernbedienung spielen konnte (Durch Gebäude gehen, Türen öffnen, Rätsel lösen etc).

Also realisierbar ist es und es müsste theoretisch mit DVDlab Pro von Mediachance gehen, da Du hier das Menü mehr oder weniger frei Programmieren kannst. Das Programm ist aber leider keine Freeware. Aber genial, wenn man aufwendige DVDs herstellen will.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2005 - 20:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0