WinFuture-Forum.de: Benutzerkonten, All User, Etc. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerkonten, All User, Etc. Fragen zum einrichten, komme von Win98SE


#1 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2005 - 01:55

Hallo,

bin dabei von Win98 auf XP umzusteigen. Gerade die Benutzerverwaltung scheint sehr interessant zu sein, wenn man sich etwas organisieren will.

Jetzt habe ich mal geGoogelt, um Infos zum optimalen und sicheren Einrichten von XP Professional zu finden. Leider nix gutes gefunden.

Wie geht man bei der Installation von XP und den AnwenderProgrammen am besten vor?

Ich dachte mir, erstmal als Admin alles einrichten und dann alles in ein neues Benutzerkonto "übertragen" und dann Einschränkungen vorzunehmen.

Da ich ja nur mit Adminberechtigung installieren kann, wie ist das bei einem eingeschränkten Konto, wenn das nur bestimmte Programm hin sollen. z.B. würde ich mir gerne einen Benutzer für Spiele einrichten, damit mein Arbeitsbereich nicht gestört wird. Wie kann ich das einrichten?


Im Explorer habe ich nun auch Einträge wei "All User", "MeinName" und "Default User" gesehen. Ich weiß das für jeden Benutzer so ein Eintrag ist.
Aber was genau ist mit "All User" und "Default User" ?
Was muss ich da beachten?

XP-Antispy habe ich auch schon drauf.

Wie ist das mit dem Registry-Aufräumen bei XP, gibt es da ein gutes Freeware-Tool, damit ich nach der Installation die Registry säubere und eventuell verkleinern kann?

Danke für Infos und Tips.

Schönen Abend äh morgen noch.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2005 - 02:35

Also dann will ich mal:

Zitat

Wie geht man bei der Installation von XP und den AnwenderProgrammen am besten vor?


Installieren Tust du am besten mit deinem Adminkonto!

Zitat

Ich dachte mir, erstmal als Admin alles einrichten und dann alles in ein neues Benutzerkonto "übertragen" und dann Einschränkungen vorzunehmen.


Das ist eine sehr gute idee!

Es reicht schon wenn du ein eingeschränktes konto einrichtest

Zitat

Da ich ja nur mit Adminberechtigung installieren kann, wie ist das bei einem eingeschränkten Konto, wenn das nur bestimmte Programm hin sollen. z.B. würde ich mir gerne einen Benutzer für Spiele einrichten, damit mein Arbeitsbereich nicht gestört wird. Wie kann ich das einrichten?


Na einfach eingeschränkten benutzer einrichten mit dem du nur Spielst
(Das problem ist leider das man viele Spiele nur mit Adminrechten spielen kann!)

Zitat

Wie ist das mit dem Registry-Aufräumen bei XP, gibt es da ein gutes Freeware-Tool, damit ich nach der Installation die Registry säubere und eventuell verkleinern kann?


Wenn du dich mit der regestry nicht auskennst laß die Finger davon!
Diese tools sind sehr gefährlich mann kann damit sein system schrotten!

Zitat

XP-Antispy habe ich auch schon drauf.


ist ja schon mal ein anfang obwohl du die sachen auch per hand einstellen könntest!

Um deinen rechner sicherer zu machen folgende anleitung bevolgen und blos Keine PFW installieren (*Duck* ;) )

Rechner Sichern


Zitat

Im Explorer habe ich nun auch Einträge wei "All User", "MeinName" und "Default User" gesehen. Ich weiß das für jeden Benutzer so ein Eintrag ist.
Aber was genau ist mit "All User" und "Default User" ?
Was muss ich da beachten?


Zitat

"All User"


bei manchen programmen kann man beim Installieren auswählen " Für alle benutzer des PCs installieren!"

In diesem "Ordner" sind alle einstellungen hinterlegt die für alle benutzer gelten! (totaler schwachsin wenn du mich fragst, aber halt M$)

Zitat

"Default User" ?


Das ist der USER der im mom angemeldet ist!

Du solltest in den ordneroptionen alle dateien anzeigen aktivieren dann siehst du
mehr!


Du solltest dir ein admin einrichten und dann so viele eingeschränkte konten wie du willst!

Und nie mit Adminrechten Surfen!
Wenn du dir mit nem Adminkonto einen Virus einfängst hatt der auch Adminrechte, mit nem eingeschränkten Konto halt nur eingeschränkte rechte!

Desweiteren solltest du nicht den IE und /oder Outlook verwenden!
Nimm lieber Mozilla Firefox(Browser) und Mozilla Thundernbird (E-Mail Client)

oder die Mozilla Suite (alles in einem aber halt langsamer)

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 10. Januar 2005 - 02:40

0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2005 - 02:53

Zur Eingewöhnung, ein User (+Admin), Neuinstallation:

Bei der Installation ein vernünftiges Admin PW angeben. User Erstellen (auch bei der Installation) und alles Erforderliche (Treiber, Patches, Programme (Seriennummer usw. sofort eingeben!) Installieren (natürlich von absolut sauberen Medien). Sichern nach dem HowTO Rechner...

Einen Virenscanner installierst du für alle User, gibst dem aber auch ein PW (z.B. bei Kaspersky in den Programmeinstellungen).

Der Dienst Sekundäre Anmeldung muss (automatisch) gestartet sein, damit man hinterher Prozesse unter anderen Anmeldeinformationen (z.B. Administrator) starten kann.
Der Dienst Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung kann Manuell vorm Schnellen Benutzerwechsel (sofern Erforderlich) gestarten werden.

Dann den Benutzer aus der Gruppe der Aministratoren entfernen und in die Benutzergruppe einfügen (nicht Hauptbenutzer!).


Spiele Ausführen ist ein Problem. Rika hat mal einen Patch für XP Empfohlen der dagegen hilft, dass Probleme mit dem Kopierschutz auftreten. Du könntest das Spiel aber auch als Administrator Installieren (Ausführen als..). Wenn der Autostart aktiviert ist, bekommst du beim Einlegen einer CD/DVD eine Auswahl.

Programme kannst du im Datei Kontext Menü (z.B. Rechtsklick auf Install Programm (setup.exe)) als Administrator Ausführen/Installieren. So hast du dann die Programmgruppen nicht im Startmenü des Benutzers, musst dir aber die Verknüpfungen selber machen. Programme die die Eingabe einer Seriennummer/Registrierungsinformationen Erfordern können manchmal nerven. Diese am besten mit Administratorrechten (Gruppenwechsel!) eingeben.

Verwaltungsaufgaben kannst du ohne den Benutzer wechseln zu müssen z.B mit Rechtsklick auf C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc (Ausführen als...) durchführen.

Erst mal damit Auseinandersetzen und später dann voll ins Detail gehen (Rechte in Reg und bei Dateien, spezielle Benutzer, Richtlinien usw.)
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2005 - 02:56

Zitat

piele Ausführen ist ein Problem. Rika hat mal einen Patch für XP Empfohlen


Hast du noch den link zu dem patch?


Bei die Sims 2 z.B kann man erst seit dem die Entwickler einen patch rausgebracht haben im eingeschränkten Benutzer Spielen!
0

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2005 - 02:59

Ich glaub der war das : http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=en

Aber davon mal abgesehen, kann man das Spiel auch als Administrator ausführen wenn es echt Zicken machen sollte.
0

#6 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 03:37

Wow, dank Euch. Klasse. Das bringt mich auf den Weg. :-)

@Flo01: Was meinst Du mit bloß keine PFW? Personal FireWall?

Ich habe Norton Internet Security 2004 installiert, fahre ich schon seit Jahren immer gut mit. Auch Ad-Aware und Spybot läufen wöchentlich. So war das noch bei Win98SE so.
Die Firewall ist jedenfalls manuell konfiguriert, da kommt "hoffentlich" nix durch. *bet*
Man kann ja nie wissen.

Was die Registry betrifft, da habe ich meistens den RegCleaner und EasyCleaner benutzt, allerdings unter Win98SE und hatte keine Probleme.

Dachte, sowas gibt es auch für XP, da ich nicht glaube, das beide auch unter XP laufen.
Obwohl.... könnte ich ja mal testen, mit Ghost ein Image und dann ...... regspielen. ;-)

Nee, da möchte ich schon was sicheres haben.

Hast auch recht, das man die Einstellungen von XP-Antispy von Hand machen kann, aber wozu, wenn man das Programm nicht installieren muss und es einem auch noch alles erklärt? Fand ich gut.

Ansonstan haben ich nur noch X-Setup, das ich schon bei Win98 eingesetzt habe.
Allerdings mit vorsicht.

Mein Win98 lief seit drei Jahren ohne große Probleme, aber wegen einen HD-Crash dachte ich, ich gönne mir ein neues B..-Gotschi. :-)

Bis jetzt bin ich begeistert.

Den Link von "Rechner sicher machen" fahre ich mir gleich mal rein.

Im Moment, bei den ganzen Installieren und Neustarten habe ich noch kein PW.
Ins Internet gehe ich über einen anderen Rechner und schaufle das dann rüber zum installieren, wenn was benötigt wird.

@EDragon: Spiele habe ich nicht viele, erstmal nur Heagemonia.

Prima, dann habe ich ja was zu tun. :-)

Dank Euch.

Gruß
MG
0

#7 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 04:27

Zitat (MG_DVD: 10.01.2005, 03:37)

[...]

@Flo01: Was meinst Du mit bloß keine PFW? Personal FireWall?

Ich habe Norton Internet Security 2004 installiert, fahre ich schon seit Jahren immer gut mit.
[...] <{POST_SNAPBACK}>


oh nein ;)
;) bitte nutze die Boardsuche und putz schnell dein Norton von der Platte runter ;)

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 10. Januar 2005 - 04:29

0

#8 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2005 - 04:44

Zitat (simcard: 10.01.2005, 04:27)

bitte nutze die Boardsuche und putz schnell dein Norton von der Platte runter ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Erkläre du ihm/ihr doch einfach mal in deinen Worten warum Norton von der Platte soll. ;)
0

#9 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 04:59

ach komm EDragon das weisst du doch ;) Dürfte hinlänglich bekannt sein dass es
- das Sys unnötig verlangsamt
- nichts taugt
- unnötig ist (Firewall)

soll ich alles aufzählen? ;)
Wie oben erwähnt Boardsuche kann diesbezüglich genug Infos liefern ;)

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 10. Januar 2005 - 05:00

0

#10 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 12:00

Hi simcard,

bei der Boardsuche werde ich ziemlich erschlagen.
Hast Du ein konkreten Thread? Könnte man das nicht unter "wichtig" packen, dann könnte man das erstmal prima lesen.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
NIS läuft bei mir schon seit Jahren und habe keine Probleme.

Warum soll die Firewall unnötig sein? Verstehe ich nicht.

Was machst Du denn, damit bei Dir keine Trojaner kommen?

*verwundertschau*

Bin eigentlich kein newbie aber Deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest.

Gruß
MG
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2005 - 12:11

Zitat

NIS läuft bei mir schon seit Jahren und habe keine Probleme.


Das sagen alle bis sie auf ein anderes produkt umgestiegen sind, und merken das NIS doch nicht das Nonplusulra gewesen ist!


Vor Viren, trojanern kann man sich schützen mit:

1.einem gescheiten virenscanner (Kaspersky Engine)
2.Brain 1.0
3 nicht alles Aklicken und downloaden
0

#12 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 13:09

Zitat (MG_DVD: 10.01.2005, 12:00)

Hi simcard,

bei der Boardsuche werde ich ziemlich erschlagen.
Hast Du ein konkreten Thread? Könnte man das nicht unter "wichtig" packen, dann könnte man das erstmal prima lesen.
<{POST_SNAPBACK}>


sorry aber es gibt wie du richtig bemerkt hast tausende Threads dazu wie unsinnig Firewalls sind und wie schwach Norton ist. Vielleicht liest das Rika ja und klärt dich auf :)
0

#13 Mitglied ist offline   MG_DVD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 14:20

@Flo01
In meinem Probierwahnisnn habe mehrere Internet-Security-Pakete getestet.
Also nicht nur NIS. Und bei mir war NIS nunmal das einzigste was mich zufrieden
gestellt hat.

Zu 1: -
Zu 2: Werde mal googlen, was das ist.
zu 3: das mache ich nicht, aber ich habe schon ein paar seriöse Webseiten besucht, bei
dem der Virenscanner anschlug. Nachdem ich den zuständigen Webmaster informiert hatte
kam auch immer eine entsprechende Rückmeldung.


@simcard
Kein Problem, bin schon am durchwühlen, aber finde nichts überzeugendes, warum NIS schlecht
sein soll, mal abgesehen, das der NAV hin und wieder ziemlich Resourcen braucht, was mich
aber nicht stört.

Von Rika habe ich auch einiges gelesen, aber nie eine wirkliche Erklärung, warum!
Würde mich freuen, mehr Infos darüber zu bekommen. Mit TCP/IP beschäftige ich mich erst
seit einer Woche.

Wo ich aber auch zustimme, eine externe Hardware-Firewall ist nicht so angreifbar, obwohl
mir unser IT-Sicherheits-Chef was anderes gesagt hat. Aber informiert dann das BSI
schlecht, bzw. mangelhaft mit Software-Firewalls?

Ich denke, wenn im Forum eine Haupt-Info-Thread über Antiviren- und Firewall-Programme
wären, mit einer plausieblen Erklärung würden weniger Fragen kommen.

Das Thema finde ich spanend. Gibt es vielleicht gute Bücher oder Links dazu?

Danke Euch.

Gruß
MG
0

#14 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2005 - 14:25

IT-Sicherheits-Chef
google

was willst du? einen Privat Lehrer? Oder gar mehrere? :)
0

#15 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 10. Januar 2005 - 14:26

Gehe mal auf www.linkblock.de
Dort wird auf vielen verschiedenen Seiten erklärt, wie man seinen Rechner absichern kann und warum PFW nichts taugen!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0