WinFuture-Forum.de: Welche Taktfrequenz Bei Geforce 6600gt (agp)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche Taktfrequenz Bei Geforce 6600gt (agp)?


#1 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2005 - 22:45

Hi Allerseits,
ich habe mir neulich den nVidia-Treiber zum Takten freigeschalten. Meine 6600GT (AGP)von MSI hat in diesem Treiber standartmäßig eine Kerntaktfrequenz von 311 MHz und eine Speichertaktfrequenz von 900 MHz. Aber bei Atelco.de, wo ich die Karte gekauft habe, stand, die Frequenzen wären:

BusAGP 66 MHz (4x/8x)
Chipsatz NVIDIA 6600GT (500 MHz)
Speicher 128MB DDR3 (450 MHz)
RAMDAC 400 MHz

Ich habe hier in diesem Forum gelesen, dass die Karte die Werte 500\1000 hätte und man somit nicht mehr viel takten könne. Jetzt habe ich die Speichertaktfrequenz um 100 erhöht sodass ich jetzt bei einer Frequenz von 1000 angelangt bin. Sollte ich jetzt Kerntaktfrequenz vonn 311 MHz auf 500 MHz erhöhen? Oder was bedeueten die ganzen Werte? :)

Danke schonmal im Voraus
Gruß, Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Januar 2005 - 00:46

Hi erstma, von welchen Hersteller ist die Karte. Die Taktfrequensen unterscheiden sich je nach Hersteller.
0

#3 Mitglied ist offline   SeRaPh1m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 05. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:City 17

geschrieben 08. Januar 2005 - 00:53

Zitat (Khameir Sarin: 08.01.2005, 01:46)

Hi erstma, von welchen Hersteller ist die Karte. Die Taktfrequensen unterscheiden sich je nach Hersteller.
<{POST_SNAPBACK}>


Wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil...
@topic: Lies mal die genauen Daten mit Everest aus. Aber für ne normale 6600GT gilt: Dies

Dieser Beitrag wurde von SeRaPh1m bearbeitet: 08. Januar 2005 - 00:59

0

#4 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 08. Januar 2005 - 00:59

Also meine läuft mit :


Kern-Takt : 551 Mhz
Speicher-Takt : 924 Mhz

Karte läuft einfach super s.Signatur :D
0

#5 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 15:05

Also die genauen Daten von Everest sind folgende:

unter computer=>overclock:
grafikprozessoreigenschaften: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

unter Motherboard=> Chipsatz=> AGP Controler:
AGP Version:3.05; AGP Status: Aktiviert; AGP-Geräte: nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E (habe aber AGP); AGP Durchsatzröße: 128MB; Unterstützte AGP Geschwindigkeiten: 1x, 2x, 4x,8x; Fast-Write: nicht unterstützt; Side Band Addressing: Unterstützt, Aktiviert

unter Anzeige=> Windows Video=> Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung: NVIDIA GeForce 6600 GT; Adapterserie: GeForce 6600 GT; BIOS Version: version 5.43.02.35.07; Chiptyp: GeForce 6600 GT; DAC Typ: Inregated RAMDAC; Installierter Treiber: nv4_disp (6.14.10.6702-nVIDIA Detonator 67.02); Speichergröße: 128MB

under Anzeige=> Windows Video => Video Adapter Hersteller:
Firmenname: NVIDIA Corporation

unter Anzeige => PCI / AGP Video=> NVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E: Grafikkarte

unter Anzeige => PCI / AGP Video=> NVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E: §D-Beschleuniger

unter Anzeige => Grafikprozessor: erscheint nur ein leeres graues Fenster!!!

unter Anzeige => OpenGL => OpenGL Eigenschaften:
Anbieter: NVIDIA Corporation; Renderer: GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW!; Version: 1.5.3

unter DirecrX => DirectX Video => DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw treibername: display; DirectDraw Treiberbeschreibung: Primärer Anzeigetreiber; Hardwaretreiber: nv4_disp.dll; Hardwarebeschreibung: NVIDIA GeForce 6600 GT

unter DirectX=> DirectX Video=> Direct3D Gerateeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher: 121856 KB; Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher: 132071 KB; Rendering Bittiefe: 16,32; Z-Puffer Bittiefe: 16,24; Minimale Texture-Größe: 1x1; Maximale Texture-Größe: 4096x4096; Vertex-Sgader Version: 3.0; Pixel-Shader Version: 3.0
danach sind die meißten sachen angekreuzt

unter Geräte=> Windows Geräte=> Grafikkarte=> NVIDIA GeForce 6600GT=> Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung: NVIDIA GeForce 6600 GT; Treiberdatum: 15.11.2004; Treiberversion: 6.7.0.2; Treiberanbieter: NVIDIA; INF-Datei: oem4.inf; Hardver azonosito: PCI\VEN_10SE&DEV:00F1&SUBSYS_00000000&REV_A2

unter Gerate=> Windows Geräte=> Grafikkarte= NVIDIA GeForce 6600GT:
IRQ: 16; Speicher: 000A0000-000BFFFF; Speicher: C0000000-CFFFFFF; Speicher: DD000000-DDFFFFFFF; Speicher: DE000000-DEFFFFFF; Port: 03B0-03BB; Port: 03c0-03DF

unter Geräte=> PCI-Geräte
=>Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung nVIDIA GeForce 6600GT PCI-E Video Adapter; Bustyp: AGP 8x; Bus/Gerät/Funktion: 1/0/0; Geräte ID: 10DE-00F1; Subsystem ID:000-000; Geräteklasse: 0300 (VGA Display Controler; Revision: A2; Fast Back-to-Back Transactions: Unterstützt, Deaktiviert

=> AGP Eigenschaften:
AGP Versimn: 3.00; AGP Status: Aktiviert; unterstützte AGP Geschwindigkeit: 1x, 2, 8x; Aktuelle AGP Geschwindigkeit: 8x; Fast-Write: Unterstützt, deaktiviert; Side-Band Addressing: unterstützt, aktiviert



PS: Schreibfehler wurden mit Absicht mit eingebaut ^_^



Hoffe das sind die richtigen Werte. Wenn nicht muss ich genau wissen woch ich gucken soll. Hier habe ich einfach die Werte verwendet, die etwas mit der Grafikkarte zu tun haben...


Gruß Chris
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Januar 2005 - 13:40

Also wenn du übertakten willst würde ich dir empfehlen dies mit den Nvidia Treiber und Aquamark3 zu machen. Um in den Treibern übertakten zu können musst du folgendes machen.


Start -> Ausführen -> "regedit" -> Local Maschine -> Software -> Nvidia -> Global - >

NVTweak -> dort einen dWord Schlüssel ( rechte Maustaste rechts im Bild -> Neu -> DWORD-Wert) mit dem Namen Coolbits -> nun rechte Maustaste auf den Wert und auf "ändern" und dort den Wert 03 eingeben.

Nun kannst du unter Rechte Maustaste Desk -> Einstellungen -> Erweitert -> Nvidia ein neues Menü mit Taktfrequenz sehen.

Dort den Wert langsam erhöhen. Und nach jedem erhöhen mit Aquamark 3 testn ob es Grafikfehler bzw das Bild stehen bleibt /ruckelt. Kannst ja dann mal sagen wie weit du gekommen bist.
0

#7 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 14:32

ja das habe ich schon freigeschalten... les mal oben! aber mich würden die Standard taktfrequenzen interessieren.. weil mir meine frequenzen im treiber zu wenig vorkommen... im handbuch der karte steht auch dass sie mit 500/1000 betrieben wird aber bei mir war das 311/900. meine frage ist ob ich die werte aus dem handbuch ohne weiteres übernehmen kann!

Gruß Chris
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Januar 2005 - 14:38

Achso sorry. Bisschen sehr komisch das bei dir dort andere Werte stehen. Was hast du den genau für eine Karte ? Und "probier" mal an die Werte heran zu kommen die du denkst die richtigen für deine Karte zu sein aber schau ob es Fehler gibt !

Denk daran das nicht jede 6600GT die gleiche Taktung hat ! Das kann von jedem Hersteller unterschiedlich sein.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 09. Januar 2005 - 14:40

0

#9 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:23

ich hab die von MSI. ich werde jetzt mich mal an die werte rantasten...
0

#10 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:31

hier ist ein auszug aus dem handbuch... habe diese Werte auch eingestellt und die Karte läuft ohne Probleme! muss ich auf die Temperatur achten? wenn ja wie? und nochwas beim treiber unter taktfrequenz einstellung gibt es noch eine auswahl: Einstellungen Standard(2D) oder Leistung 3D... wenn ich Standard mach ist der wert 311/900 und bei leistung 500/1000. dann war das wahrscheinlich nur falsch eingestellt.. und wenn ich auf optimale taktfrequenz klicke testet er und stellt auf 549/1000... lol und es treten keine bildfehler auf. aber wie schaue ich nach der Temp.?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild.jpg

Dieser Beitrag wurde von Chris2003 bearbeitet: 09. Januar 2005 - 15:39

0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:53

Das sollte in einem Menüpunkt stehen so weit ich es bei einem Freund gehen hab. Probier mal noch höher zu kommen solange bis es Probleme gibt :D dann geh so weit zurück bis sie stabil läuft. Und im 2D Bereich brauchst nichts ändern das trifft dann nur z.B. auf Windwos zu.
0

#12 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:59

nein leider gibt es keinen menüpunkt zur temp.. ich wollte bevor ich weiterübertakte aber gerne mal die temp. wissen. gibt es da kein tool?
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Januar 2005 - 16:05

Mhh mir keins bekannt zur Zeit probier mal ob Everest bei den Sensoren was anzeigt.

Aber eigendlich brauchst dir da keine gedanken machen pack mal dran und schätze und wie siehst mit Lüftung bei dir aus ?-
0

#14 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 16:08

hast di icq oder so? dann können wir unds besser unterhalten. schick deine adresse mal an meine email-addy: [email protected]. ich werde natürlich die ergebnisse hier veröffenlichen!!

Dieser Beitrag wurde von Chris2003 bearbeitet: 09. Januar 2005 - 16:12

0

#15 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 09. Januar 2005 - 16:19

Was ist denn für eine Kerntemperatur normal. Meine hat zwischen 40 und50 Grad. Ist das OK?
Und nach dem 3D Mark Test hat die Karte zwischen 50 und 60 Grad und der CPu 50-55. Sind die Werte OK?

Dieser Beitrag wurde von Ponte bearbeitet: 09. Januar 2005 - 16:34

Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0