WinFuture-Forum.de: Wie fit seid ihr in Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie fit seid ihr in Linux? Und schon wieder 'n Poll ...

Umfrage: Wie fit seid ihr in Linux? (22 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie fit seid ihr in Linux?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Buddha 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Interessen:%

geschrieben 22. August 2002 - 10:43

Zitat (Ich: Aug 22 2002, 11:03)

hmmm, also ich glaube das hier artet mal wieder zu einer Windows vs. Linux Grundsatzdiskussion aus. Also ich muß sagen, dass mir beide Systeme verdammt gut gefallen. Und welches von beiden einfacher in der Handhabung ist muß jeder wohl auf seinen Erfahrungen basiert entscheiden. Um einfach mal die Sichtweise derjenigen, die sich schon bestens mit einem Windows Rechner auskennen, auf das grundsätzliche zu lenken, möchte ich hier nur einmal kurz beschreiben, wie man als absoluter NUB mit den Systemen klar kommen würde.

Also ich stelle mir folgendes Konstruktum vor... 2 Rechner und ein Mensch, der weder Ahnung von Windows, noch Ahnung von Linux hat.

Beide PC's starten und installationsCD rein....  Beide Installationen sind eigentlich sehr sehr einfach. Doch was ist danach? Wird sich die Testperson mehr mit der Linux Installation beschäftigen, die ihm schon sämtlichen komfort und alle Dienstprogramme bietet, sowie eine große Auswahl an Spielen, oder wird er sich an den Windows PC setzen und Office installieren, Spiele installieren usw....

Also ich denke da liegt der Vorteil klar bei Linux... Es hat einfach mehr Features, die relativ einfach zugänglich gemacht werden und zudem auch noch billig sind...

Nun kommen wir zum Punkt der Konfiguration.... Hardwareerkennung ist kein Problem bei beiden Systemen... Treiberinstallation und konfig ist bei SUSE über YAST2 ähnlich wie bei Windows über die Systemsteuerung spielend einfach....

Was viele einfach nicht ablegen können ist die Windows Erfahrung. Linux ist nunmal anders als Windows und erfordert ein bischen Konzentration um die ersten Schritte damit machen zu können... Aber konntet ihr früher von Anfang an mit Dos umgehen? Oder kanntet ihr von Anfang an jeden Winkel von Windows? Ein Betriebssystem muß man lernen zu kontrollieren. Und ist Linux nicht vielleicht deshalb einfach so fremd für manche, weil es "anders" ist? Die Dinge sind nicht schwerer zu bewerkstelligen als bei Win. Ich denke jemand, der von Anfang an mit Linux gearbeitet hat und sich schließlich mit Windows befassen soll, wird auch verzweifeln über den wenigen Möglichkeiten, die so ein System bietet...

Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Darum mag ich auch beide Systeme... Windows, weil ich es kenne und es in und auswendig kenne... Linux, weil es mir möglichkeiten eröffnet, die ich so bisher nicht kannte, oder die mir einfach für eine Realisierung unter Win zu teuer waren...

So far

Ich

boah! so viel Recht in einem Post! ;D :blink:
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

Anzeige

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0