Wie fit seid ihr in Linux? Und schon wieder 'n Poll ...
geschrieben 15. August 2002 - 15:28
Anzeige
geschrieben 16. August 2002 - 08:04
Zitat
geschrieben 20. August 2002 - 12:32
naja vielleicht tut sich da ja noch was.
geschrieben 20. August 2002 - 13:34
Zitat (Petman: Aug 20 2002, 13:32)
naja vielleicht tut sich da ja noch was.
hmm .. schon den neuen kde3er gesehn?
oder vielleicht gnome? das sieht, wenn mans gut einstellt besser aus als jeder windows desk
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
geschrieben 20. August 2002 - 13:48
ich hatte mandrake linux direkt von der cd gebootet nur zu testzwecken
gnome hab ich noch nie gesehen und kde3 kenne ich nur vom hörensagen
aber gut wenn sich da was tut
Dem Gates gehört sowiso eins über seine Rübe gezogen
geschrieben 20. August 2002 - 14:49
desk1
desk2
desk3
desk4
desk5
desk6
so reicht glaubsch
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
geschrieben 20. August 2002 - 16:24
ok da kann liux mit Windows auf jeden Fall mithalten
aber da wäre noch die bedienerfreundlichkeit!!
geschrieben 20. August 2002 - 16:35
... wie einfach ist doch Windows, wo ein Programm eine .EXE und eine Bibliothek eine .DLL ist
geschrieben 20. August 2002 - 17:17
#26 _1158_
geschrieben 20. August 2002 - 20:57
Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 14:34)
oder vielleicht gnome? das sieht, wenn mans gut einstellt besser aus als jeder windows desk
Jo, gesehen!
Aber trotzdem. Es ist egal welche Oberfläche unter Linux oder Windows eingesetzt wird.
Für Windows gibt es z.B. Litestep - hat sich das jemals jemand von Euch angesehen - nein. Warum?
Die Standard-User verwenden die Oberfläche die im System verankert ist.
Ob ich jetzt Windows mit Skins belege, oder Gnome - das ist vollkommen egal.
Tatsache ist, dass gut durchdacht konzipierte Oberflächen sehr rar sind und Windows und Linux stecken da noch in den Kinderschuhen.
Hoffnung machte mir vor Jahren die Objektorientierte Benutzerführung von OS/2 - aber das ist lange her.
Die beste ausgefeilteste und einfachste Benutzerführung findet man heute in Betriebssystemen die hier evtl nichts zu suchen haben BEOS (leider Pleite) und MAC OS X.
Ach so , was die Treiber angeht ist es unter Linux doch nicht so schlimm wie geschildert. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit den Tausend Ordenrn die so'n Unixsystem anlegt. Man behält da einfach nicht den Überblick.
geschrieben 20. August 2002 - 21:52
Zitat (skibbi: Aug 20 2002, 21:57)
Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 14:34)
Jo, gesehen!
Aber trotzdem. Es ist egal welche Oberfläche unter Linux oder Windows eingesetzt wird.
Für Windows gibt es z.B. Litestep - hat sich das jemals jemand von Euch angesehen - nein. Warum?
Die Standard-User verwenden die Oberfläche die im System verankert ist.
Ob ich jetzt Windows mit Skins belege, oder Gnome - das ist vollkommen egal.
Tatsache ist, dass gut durchdacht konzipierte Oberflächen sehr rar sind und Windows und Linux stecken da noch in den Kinderschuhen.
Hoffnung machte mir vor Jahren die Objektorientierte Benutzerführung von OS/2 - aber das ist lange her.
Die beste ausgefeilteste und einfachste Benutzerführung findet man heute in Betriebssystemen die hier evtl nichts zu suchen haben BEOS (leider Pleite) und MAC OS X.
Ach so , was die Treiber angeht ist es unter Linux doch nicht so schlimm wie geschildert. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit den Tausend Ordenrn die so'n Unixsystem anlegt. Man behält da einfach nicht den Überblick.
hmm .. gut was hab ich den unter windows schonmal genutz?
- desktopx
- geOShell
- HoverDesk
- litestep
- nextstart
das wars glaubsch an wichtigen Sachen, sont halt noch wb, t-clock, wfx, etc
#28 _1158_
geschrieben 20. August 2002 - 22:49
Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 22:52)
- desktopx
- geOShell
- HoverDesk
- litestep
- nextstart
das wars glaubsch an wichtigen Sachen, sont halt noch wb, t-clock, wfx, etc
Oh , jemand gleichgesinntes
Wie sind Deine Erfahrungen?
Also ich habe mit Litestep für mich die beste Lösung gefunden. Ist zwar etwas Arbeit - aber ist gut.
Ach so, kennst Du oder Ihr eine deutsche Shell-Replacement-Seite?
geschrieben 21. August 2002 - 13:48
Erfahrungen? hmm .. immer mal son bissel mit den Sachen rumgespielt, wollte halt mal was neues ausprobieren
gute erfahrungen hab ich mit DesktopX gemacht.
Naja eigentlich mit allen nur gute
geschrieben 22. August 2002 - 10:03
Also ich stelle mir folgendes Konstruktum vor... 2 Rechner und ein Mensch, der weder Ahnung von Windows, noch Ahnung von Linux hat.
Beide PC's starten und installationsCD rein.... Beide Installationen sind eigentlich sehr sehr einfach. Doch was ist danach? Wird sich die Testperson mehr mit der Linux Installation beschäftigen, die ihm schon sämtlichen komfort und alle Dienstprogramme bietet, sowie eine große Auswahl an Spielen, oder wird er sich an den Windows PC setzen und Office installieren, Spiele installieren usw....
Also ich denke da liegt der Vorteil klar bei Linux... Es hat einfach mehr Features, die relativ einfach zugänglich gemacht werden und zudem auch noch billig sind...
Nun kommen wir zum Punkt der Konfiguration.... Hardwareerkennung ist kein Problem bei beiden Systemen... Treiberinstallation und konfig ist bei SUSE über YAST2 ähnlich wie bei Windows über die Systemsteuerung spielend einfach....
Was viele einfach nicht ablegen können ist die Windows Erfahrung. Linux ist nunmal anders als Windows und erfordert ein bischen Konzentration um die ersten Schritte damit machen zu können... Aber konntet ihr früher von Anfang an mit Dos umgehen? Oder kanntet ihr von Anfang an jeden Winkel von Windows? Ein Betriebssystem muß man lernen zu kontrollieren. Und ist Linux nicht vielleicht deshalb einfach so fremd für manche, weil es "anders" ist? Die Dinge sind nicht schwerer zu bewerkstelligen als bei Win. Ich denke jemand, der von Anfang an mit Linux gearbeitet hat und sich schließlich mit Windows befassen soll, wird auch verzweifeln über den wenigen Möglichkeiten, die so ein System bietet...
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Darum mag ich auch beide Systeme... Windows, weil ich es kenne und es in und auswendig kenne... Linux, weil es mir möglichkeiten eröffnet, die ich so bisher nicht kannte, oder die mir einfach für eine Realisierung unter Win zu teuer waren...
So far
Ich

Hilfe
Neues Thema
Antworten