WinFuture-Forum.de: Wie fit seid ihr in Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie fit seid ihr in Linux? Und schon wieder 'n Poll ...

Umfrage: Wie fit seid ihr in Linux? (22 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie fit seid ihr in Linux?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Cirrius 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 15. August 2002 - 15:28

naja, die domain gibt es ja auch noch... habe ich ja ganz vergessen - sollte mal sowas wie winfuture, nur eben mit linux werden...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 16. August 2002 - 08:04

Zitat

naja, die domain gibt es ja auch noch... habe ich ja ganz vergessen - sollte mal sowas wie winfuture, nur eben mit linux werden...
Na loslos, mal in die Schuhe kommen, oder soll ich euch auf die Sprünge helfen? Material gibbet es da genug und mir fallen schon auf Anhieb 50 Themen für Artikel und Anleitungen ein, die man tippeln könnte... ;-)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#18 Mitglied ist offline   Petman 

• Beigetreten: 27. Juli 02

geschrieben 20. August 2002 - 12:32

Ich habs mir mal kurzgesehen: Oberfläche naja hab schon besseres gesehen. Bedienung ist zu umständlich für meinen Geschmack als Windows user obwohl ich nicht behaupte dass windows perfekt ist.

naja vielleicht tut sich da ja noch was. :D ...hoffentlich
0

#19 Mitglied ist offline   achilleus 

• Beigetreten: 25. Februar 02

geschrieben 20. August 2002 - 13:34

Zitat (Petman: Aug 20 2002, 13:32)

Ich habs mir mal kurzgesehen: Oberfläche naja hab schon besseres gesehen. Bedienung ist zu umständlich für meinen Geschmack als Windows user obwohl ich nicht behaupte dass windows perfekt ist.

naja vielleicht tut sich da ja noch was. :D ...hoffentlich

hmm .. schon den neuen kde3er gesehn?

oder vielleicht gnome? das sieht, wenn mans gut einstellt besser aus als jeder windows desk :D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#20 Mitglied ist offline   Petman 

geschrieben 20. August 2002 - 13:48

nein
ich hatte mandrake linux direkt von der cd gebootet nur zu testzwecken
gnome hab ich noch nie gesehen und kde3 kenne ich nur vom hörensagen
aber gut wenn sich da was tut
Dem Gates gehört sowiso eins über seine Rübe gezogen
0

#21 Mitglied ist offline   achilleus 

geschrieben 20. August 2002 - 14:49

hab hier mal n paar schöne lin desks rausgesucht:

desk1
desk2
desk3
desk4
desk5
desk6

so reicht glaubsch :D
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
0

#22 Mitglied ist offline   HackZero 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 20. August 2002 - 16:19

Ganz nett, die Desktops! :D
0

#23 Mitglied ist offline   Petman 

geschrieben 20. August 2002 - 16:24

scharfe Optik alle Achtung.
ok da kann liux mit Windows auf jeden Fall mithalten
aber da wäre noch die bedienerfreundlichkeit!! :D
0

#24 Mitglied ist offline   HackZero 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 20. August 2002 - 16:35

Das Problem an Linux ist IMHO einfach, dass es schon vom Konzept her für Entwickler gedacht (auf gut Deutsch: kompliziert :D ) ist - z. B. um gewisse Treiber etc. zu installieren, müssen sie erst mal kompiliert werden und lassen sich nachher sozusagen nicht mehr deinstallieren, im Gegensatz zu Windows, das DLLs verwendet; dadurch entsteht ein unüberschaubares Durcheinander an Dateien, die alle irgendwie miteinander verknüpft sind, was durch die Linuxdistributionen mit 1000en bundled Programmen noch gefördert wird :D

... wie einfach ist doch Windows, wo ein Programm eine .EXE und eine Bibliothek eine .DLL ist ;)
0

#25 Mitglied ist offline   Petman 

geschrieben 20. August 2002 - 17:17

genau das meine ich, wenn das mit den Gerätetreibern einfacher wird dann kicke ich mein Windows vorher nicht! :D
0

#26 _1158_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2002 - 20:57

Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 14:34)

oder vielleicht gnome? das sieht, wenn mans gut einstellt besser aus als jeder windows desk :D

Jo, gesehen!
Aber trotzdem. Es ist egal welche Oberfläche unter Linux oder Windows eingesetzt wird.
Für Windows gibt es z.B. Litestep - hat sich das jemals jemand von Euch angesehen - nein. Warum?

Die Standard-User verwenden die Oberfläche die im System verankert ist.
Ob ich jetzt Windows mit Skins belege, oder Gnome - das ist vollkommen egal.

Tatsache ist, dass gut durchdacht konzipierte Oberflächen sehr rar sind und Windows und Linux stecken da noch in den Kinderschuhen.
Hoffnung machte mir vor Jahren die Objektorientierte Benutzerführung von OS/2 - aber das ist lange her.

Die beste ausgefeilteste und einfachste Benutzerführung findet man heute in Betriebssystemen die hier evtl nichts zu suchen haben BEOS (leider Pleite) und MAC OS X.

Ach so , was die Treiber angeht ist es unter Linux doch nicht so schlimm wie geschildert. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit den Tausend Ordenrn die so'n Unixsystem anlegt. Man behält da einfach nicht den Überblick.
0

#27 Mitglied ist offline   achilleus 

geschrieben 20. August 2002 - 21:52

Zitat (skibbi: Aug 20 2002, 21:57)

Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 14:34)

Jo, gesehen!
Aber trotzdem. Es ist egal welche Oberfläche unter Linux oder Windows eingesetzt wird.
Für Windows gibt es z.B. Litestep - hat sich das jemals jemand von Euch angesehen - nein. Warum?

Die Standard-User verwenden die Oberfläche die im System verankert ist.
Ob ich jetzt Windows mit Skins belege, oder Gnome - das ist vollkommen egal.

Tatsache ist, dass gut durchdacht konzipierte Oberflächen sehr rar sind und Windows und Linux stecken da noch in den Kinderschuhen.
Hoffnung machte mir vor Jahren die Objektorientierte Benutzerführung von OS/2 - aber das ist lange her.

Die beste ausgefeilteste und einfachste Benutzerführung findet man heute in Betriebssystemen die hier evtl nichts zu suchen haben BEOS (leider Pleite) und MAC OS X.

Ach so , was die Treiber angeht ist es unter Linux doch nicht so schlimm wie geschildert. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit den Tausend Ordenrn die so'n Unixsystem anlegt. Man behält da einfach nicht den Überblick.

hmm .. gut was hab ich den unter windows schonmal genutz?

- desktopx
- geOShell
- HoverDesk
- litestep
- nextstart

das wars glaubsch an wichtigen Sachen, sont halt noch wb, t-clock, wfx, etc
0

#28 _1158_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2002 - 22:49

Zitat (achilleus: Aug 20 2002, 22:52)

hmm .. gut was hab ich den unter windows schonmal genutz?

- desktopx
- geOShell
- HoverDesk
- litestep
- nextstart

das wars glaubsch an wichtigen Sachen, sont halt noch wb, t-clock, wfx, etc

Oh , jemand gleichgesinntes :D
Wie sind Deine Erfahrungen?
Also ich habe mit Litestep für mich die beste Lösung gefunden. Ist zwar etwas Arbeit - aber ist gut.

;) ;) :D

Ach so, kennst Du oder Ihr eine deutsche Shell-Replacement-Seite?
0

#29 Mitglied ist offline   achilleus 

geschrieben 21. August 2002 - 13:48

also ich hab bis vor kurzem geoshellx genutz, habs aber wieder entfernt.

Erfahrungen? hmm .. immer mal son bissel mit den Sachen rumgespielt, wollte halt mal was neues ausprobieren :D

gute erfahrungen hab ich mit DesktopX gemacht.

Naja eigentlich mit allen nur gute ;) :D
0

#30 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 22. August 2002 - 10:03

hmmm, also ich glaube das hier artet mal wieder zu einer Windows vs. Linux Grundsatzdiskussion aus. Also ich muß sagen, dass mir beide Systeme verdammt gut gefallen. Und welches von beiden einfacher in der Handhabung ist muß jeder wohl auf seinen Erfahrungen basiert entscheiden. Um einfach mal die Sichtweise derjenigen, die sich schon bestens mit einem Windows Rechner auskennen, auf das grundsätzliche zu lenken, möchte ich hier nur einmal kurz beschreiben, wie man als absoluter NUB mit den Systemen klar kommen würde.

Also ich stelle mir folgendes Konstruktum vor... 2 Rechner und ein Mensch, der weder Ahnung von Windows, noch Ahnung von Linux hat.

Beide PC's starten und installationsCD rein.... Beide Installationen sind eigentlich sehr sehr einfach. Doch was ist danach? Wird sich die Testperson mehr mit der Linux Installation beschäftigen, die ihm schon sämtlichen komfort und alle Dienstprogramme bietet, sowie eine große Auswahl an Spielen, oder wird er sich an den Windows PC setzen und Office installieren, Spiele installieren usw....

Also ich denke da liegt der Vorteil klar bei Linux... Es hat einfach mehr Features, die relativ einfach zugänglich gemacht werden und zudem auch noch billig sind...

Nun kommen wir zum Punkt der Konfiguration.... Hardwareerkennung ist kein Problem bei beiden Systemen... Treiberinstallation und konfig ist bei SUSE über YAST2 ähnlich wie bei Windows über die Systemsteuerung spielend einfach....

Was viele einfach nicht ablegen können ist die Windows Erfahrung. Linux ist nunmal anders als Windows und erfordert ein bischen Konzentration um die ersten Schritte damit machen zu können... Aber konntet ihr früher von Anfang an mit Dos umgehen? Oder kanntet ihr von Anfang an jeden Winkel von Windows? Ein Betriebssystem muß man lernen zu kontrollieren. Und ist Linux nicht vielleicht deshalb einfach so fremd für manche, weil es "anders" ist? Die Dinge sind nicht schwerer zu bewerkstelligen als bei Win. Ich denke jemand, der von Anfang an mit Linux gearbeitet hat und sich schließlich mit Windows befassen soll, wird auch verzweifeln über den wenigen Möglichkeiten, die so ein System bietet...

Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Darum mag ich auch beide Systeme... Windows, weil ich es kenne und es in und auswendig kenne... Linux, weil es mir möglichkeiten eröffnet, die ich so bisher nicht kannte, oder die mir einfach für eine Realisierung unter Win zu teuer waren...

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0