WinFuture-Forum.de: Adware Auf Winfuture.de - Kleine Hilfestellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Adware Auf Winfuture.de - Kleine Hilfestellung Download-Manager haben Probs mit Adware


#1 Mitglied ist offline   Bomania 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:E07° 22'40'' N51° 26'50''
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:28

Ich möchte hier nicht in die Fußstapfen eines anderen Users treten der sich hier fäkal über die Adware auf WinFuture.de geäußert hat, sondern lediglich eine kleine Hilfestellung zur bekannten Problematik geben.

Wie es viele große Webseiten-Betreiber auch handhaben, wird das Angebot von WinFuture.de ebenfalls per Werbeeinblendungen finanziert. Das ist nunmal nötig um solch ein großes Projekt am Leben zu erhalten. Mich persönlich stört das Werbebanner oben auch nicht wirklich. Doch jetzt kommt das Problem: Einige User haben Schwierigkeiten mit ihren Download-Managern, die bei bestimmten Werbeeinblendungen anspringen und etwas downloaden wollen.
So auch bei mir. Seit ich mir einen Download-Manager zugelegt habe (GetRight), verursacht eine bestimmte Adware-Site, dass GetRight ständig mehrmals eine gewisse "cro.php" downloaden möchte. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern kostet auch wertvolle Zeit weil ich mit dem Wegklicken nicht mehr nachkomme.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, dem Problem Herr zu werden:

1. Download-Manager konfigurieren

Jeder gute Download-Manager verfügt über die Möglichkeit, bestimmte Server zu blockieren bzw. zu ignorieren. So natürlich auch GetRight. Leider weiß ich nicht, ob das effektiv ist, da die Adware ja wahrscheinlich in ein Applet integriert ist, und die eigentliche Anfrage über WinFuture.de läuft.
Die zu ignorierenden Server lauten zur Zeit oz.valueclick.com und axa.addcontrol.net. Ob es effektiv ist, das über den verwendeten Download-Manager zu handlen bleibt fraglich. Da ich nicht den IE zum Surfen verwende, schlug dieser Versuch bei GetRight fehl, da dieser beim Firefox einfach alles downloaded - ungeachtet der erstellten Regeln.

2. Firewall konfigurieren

Wer eine Firewall verwendet, kann den Traffic zu den betreffenden Servern direkt unterbinden. Das ist effektiver als über den Umweg Download-Manager und funktioniert bei mir auch tadellos. Dazu muss einfach nur eine Regel in der Firewall erstellt werden, dass folgende IPs geblockt werden: 64.70.54.44 sowie 80.237.218.46. Die Regel muss nicht konkreter spezifiziert werden (z.B. welche Ports oder Protokolle das betrifft), da diese Server in jedem Fall blockiert werden sollen. Ich habe diesem Post eine Datei angehängt, die eine vorgefertigte Regel für die Sygate Personal Firewall beinhaltet, und über das Programm direkt importiert werden kann.


Die anderen Werbeeinblendungen sind davon übrigens nicht betroffen und werden weiterhin auch normal angezeigt. Sobald jedoch auf die beiden Adware-Server zugegriffen werden soll, so wird diese Werbeeinblendung blockiert, und der Download-Manager bleibt inaktiv.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Thread weiterhelfen. Denn Werbung lässt sich heutzutage eben nicht mehr "einfach abschalten". Werbung beeinflusst unser ganzes Leben, das gilt besonders für Medien wie Fernsehen oder das WWW. Ob wir dann auch hingucken ist eine andere Frage. Die Existenz der Werbung muss einfach akzeptiert werden. Sich von ihr hilflos belästigen zu lassen - das muss man allerdings nicht akzeptieren. Wie gesagt, ich hoffe, dass Problem mit dem Download-Manager ist damit behoben.

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0