WinFuture-Forum.de: Wakü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wakü

#16 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:33

Zitat (freedyk: 06.01.2005, 16:21)

eine wakü zusammen zubaun is nicht schwert habe  ja auch eine aber frag  mich nit was ich bezahlt habe. kauf lieber aquacomputer  cpu und chipsatz kühler wenn ma was ist kannste die diner auf schrauben und reinigen. was ich grade gemacht habe weil irgendwas mein wasser versaut hatte. 220€ is bissel wenig  als maximum da bekommte ein komlett set und da halte ich nicht so viel aber jedem das seine. kann dir da ein innovatek  set empfehln aber geht nicht über aquacomputer  raus .
aber so ein set dürfte 200€ kosten musste ma schaun
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist es ja eben; So Teuer sind die WaKü´s gar nicht mehr. Sind im Preis ganz schön runtergegangen. Luxus will Natürlich bezahlt werden. Aber wenn man normale Komponennten Benutzt ist die Sache schon Preiswert.

@Icedevil GANZ WICHTIG : Schlauch und Anschlüsse nicht vergessen-> sonst weiß das Kühlwasser nicht wo es lang soll! :blink:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Icedevil 

• Beigetreten: 07. Mai 04

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:39

jo den Zalman Reserator 1 hatte ich ja auch in meinem ersten Post vorgeschlagen :blink: . Nur wird er reichen um meinen Prozzi anständig zu kühlen? Immo habe ich das Prob, dass ich zwar 4 Gehäuselüfter und den Zalman CNPS 7000A-AlCu drin habe aber immernoch beim zocken ne Temp von 65° entsteht. Ist das trotz des guten Kühlers nicht etwas viel und könnte es evtl durch das Mainboard falsch ausgelesen werden? Weil wenn ich den Kühler anfasse ist der eiskalt!! ob die temp da nu wirklich stimmt bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil mit ner anderen bios version hatte ich temps zwischen 20 und 30°.

mfg, Icedevil
0

#18 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 06. Januar 2005 - 17:09

Da gibt es die 2 Möglichkeiten: Entweder, wie du schon sagst, Temp. wird falsch ausgelesen.
Oder;
Es ist zu viel Wärmeleitpaste zw. Kühler und CPU. Aber wenn der Kühler , wie du sagst, Eiskalt ist würde ich mal Denken dass das Zweite zutreffen könnte. Denn etwas lauwarm (Nicht Handwarm) sollte er schon sein. Oder versuchst es mal mit einem anderen Tool.(keine Ahnung welches du nimmst,ich nehm das hier)

http://www.zdnet.de/.../de011X-wc.html
0

#19 Mitglied ist offline   Icedevil 

geschrieben 06. Januar 2005 - 17:13

also ich benutze das mitgelieferte tool von abit, das abit eq.
speedfan lief bei mir nicht und das prog von dir werde ich jetzt mal kurz testen.

EDIT: Also laut Everest hab ich ne CPU Temp von 50°, mit dem Abit Teil hab ich 52°

EDIT ": Ok werd ich dann mal machen

Dieser Beitrag wurde von Icedevil bearbeitet: 06. Januar 2005 - 17:54

0

#20 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 06. Januar 2005 - 17:46

Das erscheint mir etwas hoch. Wenn ich jetzt auf meine Temp.-werte schaue ist die Temp. o. Last 34-38 grd. unter Vollast max. 63 grd. Aber da muß er auch Arbeiten (Videobearbeitg/ Filmerstellg.) Ich würde da doch mal nach der WLP schauen ob nicht zuviel drauf ist. Ansonsten schön Sauber machen und dünn die neue WLP drauf machen.
Kleiner Tipp: Ich habe einen kl. Flachpinsel (Schulpinsel m. harten Borsten) den habe ich etwas gekürzt (auf ca. 5 mm) und damit Trage ich die Paste auf die CPU auf und das geht ganz gut und nichts daneben. :blink:
0

#21 Mitglied ist offline   Icedevil 

geschrieben 06. Januar 2005 - 18:13

so, hab jetzt nochmal neue wlp aufgetragen, laut dem abit eq hab ich nu ne cpu temp von 51° und laut everest 48°, was ich aber immernoch ein bissl viel finde und das nur beim ideln.
0

#22 Mitglied ist offline   freedyk 

• Beigetreten: 23. Januar 04

geschrieben 06. Januar 2005 - 19:54

ooh ich les grade du hast ein amd 64 da brauch man doch keine wakü mehr weil der kühlt sich doch selber. musst mal ein schalten dieses cool &quit oder wie das heist.
soll helfen .aber wenn du wakü willst kauf dir kein plunder lieber bissel quallität und kufer kühler sollen schon sein . das einzige was ich aus allu habe ist der festplatten kühler aber der kühlt auch ganz gut die beiden hdds grafikkaten kühler is auch wichtig wen man schon wakü hat aber dir erlischt die garantie der karte wenn du den orginal kühler ab baust also bau den gewissen habt ab und den wakü kühler gewissen haft wieder drauf und vergiss nicht neue paste drauf zu machen ich habe da die silverpaste5 drauf :)

aah fast vergessen leg dich auf eine schlauch grösse fest entweder 8 oder 10mm. ich habe 8mm schlauch und immer ca mit ein radi lüfter 40grad beim idlen bei alle 3 radi lüfter habe ich das bei last hehe.

viel spass beim baun und tüfteln :blink:
0

#23 Mitglied ist offline   Icedevil 

geschrieben 06. Januar 2005 - 20:04

tja das mit dem Cool and Quiet is so ne sache, generell läuft es bei mir nur wenn ich dann ein game starte stürtzt das spiel nach ner zeit ab, wenn ich c&q aber deaktiviere habe ich keine probleme mehr.
und das mit dem graka kühler, guck in meine sig, da steht das ich schon einen habe :blink:

mfg, Icedevil
0

#24 Mitglied ist offline   Icedevil 

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:17

So, habe mir mal eine Wakü zusammengestellt, ich hoffe sie taugt was und dazu möchte ich eure meinung hören, auch was ich gegebenenfalls noch verbessern kann bzw was unnötig ist.
Hier die Liste die ich bei alphacool zusammengestellt habe:

CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
Eheim Universalpumpe 1048 230V
Schlauch PUR 10/8mm glasklar
GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx
Cape Coolplex 25 extern 29.90€
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4"
Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4"
Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver
Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml

Und reichen die 3 Meter Schlauch oder lieber mehr? Und sind die 10 Schraubanschlüsse genug bzw passen sie auf die ganzen Sachen überhaupt drauf?

mfg, Icedevil
0

#25 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:59

Also die 3m reichen locker, das beste ist du machst dir eine Skizze so wie die Hardware jetzt im Computer eingebaut ist. Dann zeichnest du dir die WaKü ein, so wie es später einmal aussehen soll. Wenn du dies machst siehst du gleich wieviel Winkel und Verschraubungen du brauchst. Mit der Pumpe?, ich weiß nicht! Den dieses Ding hängt bei mir im Aquarium. ;) Kein scherz. Aber ich hab hier eine Pumpe welche besser geeignet ist. Sehr Positiv zu werten ist, das der Auslaß schwenkbar ist und sich dadurch die Pumpe optimal ins Gehäuse einbauen lässt. Und ein weiterer Vorteil; sie verbraucht nur 5W und ist von 5- 12V regelbar. Und 1A.Strom was du zur Pumpe brauchst sind da auch noch übrig und belasten das System nur Unwesentlich.
Ich werde mir auch noch eine Wakü einbauen, aber z.Z. habe ich etwas Ebbe in der Finanzierug. Naja, Geburtstag hab ich auch noch.(Aug.) ;)

Hier doch die Seite, ohne gehts ja nicht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...1d1f2339d02e54b

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 10. Januar 2005 - 20:03

0

#26 Mitglied ist offline   Icedevil 

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:13

jo die pumpe hab ich gestern mir auch angeschaut nur meinte einer, dass er sie nicht so toll findet und sich dann die neue laing geholt hat.
und was is an der eheim denn so falsch?

mfg Icedevil
0

#27 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 10. Januar 2005 - 22:56

Wenn du mich so fragst: Die 220 Volt und das extra Kabel. Warum soll ich die Anschlüsse innerhalb das Computers nicht Nutzen!?
Und die Pumpe hat 700l/h; immerhin 100l/h mehr. Und die Kühlleistung hängt nicht unmittelbar mit der Umwälzleistung zusammen. Diese ist wiederum abhängig vom Wärmetauscher. Je länger der Weg ist den das Kühlwasser durch den Kühler zurücklegen muß um so besser ist die Kühlleistung.
Auf: http://www.reichelt.de/ -Lüfter/Casemodding findest du so einen Wärmetauscher (aber im Set)
0

#28 Mitglied ist offline   mutze13 

• Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 11. Januar 2005 - 00:16

Zudem hat die Pumpe innen ein Stift aus Plastik wo der Magnet+Rad drüber läuft. Der Stift ist bei mir schon 2x gebrochen (in einem halben Jahr). Ich würd mich nach möglichkeit nach ner anderen umsehen, hab aber selber auch noch nicht gekuckt (Garantie). Deswegen kann ich auch keine Vorschläge machen...
Aber mit dem Kabel ist schon korrekt. Man sollte schon auf den 4-pin Molex achten! Gibt es aber auch bei der Eheim...

mutze
0

#29 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 11. Januar 2005 - 11:30

Zitat (mutze13: 11.01.2005, 00:16)

Zudem hat die Pumpe innen ein Stift aus Plastik wo der Magnet+Rad drüber läuft. Der Stift ist bei mir schon 2x gebrochen (in einem halben Jahr). Ich würd mich nach möglichkeit nach ner anderen umsehen, hab aber selber auch noch nicht gekuckt (Garantie). Deswegen kann ich auch keine Vorschläge machen...
Aber mit dem Kabel ist schon korrekt. Man sollte schon auf den 4-pin Molex achten! Gibt es aber auch bei der Eheim...

mutze
<{POST_SNAPBACK}>

@Mutze: wäre nicht schlecht gewesen bei welcher Pumpe der Stift gebrochen ist. Das ist nämlich die "Eheim". Meine, die ich vorgeschlagen habe, hat ein Metallager. Mutze noch ein Tipp für deine Pumpe; geh mal in den Bastlerbedarf und such dir da ein Stück Messingdraht in der Stärke+Länge wie das stück Plastic. Dann haste Garantiert keine Probl. mehr und es funktioniert.

PS.: Ich wäre zu Umtauschen viel zu faul bei so´ner Kleinigkeit :gähn:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0