WinFuture-Forum.de: Netzwerk Unter Windows Mit C++ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Netzwerk Unter Windows Mit C++


#1 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 13:56

Hallo,
dann will ich mal dieses Forum einweihen :(

Kennt jemand eine gute Anleitung zum Thema Netzwerkzugriff unter Windows per C++? Also praktisch per TCP/IP Clients und Server programmieren.

Danke schonmal im Vorraus :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 06. Januar 2005 - 22:12

Mit C++ ist das so ne sache ... die socket-libs der Betriebssysteme sind normalerweise in C geschrieben, du kannst sie mit C++ auch verwenden, und sie dann im objektorientierten Stil abkapseln oder wie in C drauf zugreifen.
Das musst du auch nicht zwangsläufig selber machen, ich hab mal einen (sehr einfachen) Wrapper (zu deutsch: "Einpacker" oder "Abkapsler", er versteckt die eigentliche Socketprogrammierung vor dem Benutzer der Bibliothek) und ein kleines Anwendungsbeispiel angehängt (das ist aber nicht besonders gut.. hab da nen sehr primitiven IRC Client geschrieben, der eigentlich nicht viel mehr macht als eine TCP-Verbindung aufzubaun und sich zu identifizieren -
(tar.bz2 kannst du zB mit GNU Tar+GNU BZip2 oder WinRAR öffnen ).

Aber: Socketprogrammierung macht eigentlich erst richtig spass, wenn an es auf nem Unix Betriebssystem macht :blink:

Hab mit Google das Tutorial gefunden: http://www.pc-advise...rammierung.html
Scheint ganz oke zu sein. Wenn du selber suchen willst, dann verwende die Suchwörter "C++ socket programmierung" und was dir sonst noch einfällt.

edit: das forum mag die dateien nicht ... ich lad sie wo hoch:
http://mo.winfuture..../socket.tar.bz2
http://mo.winfuture....wendung.tar.bz2

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 06. Januar 2005 - 22:16

I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 23:04

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Headers von der MFC zu beziehen (legal versteht sich), ohne Visual C++ installiert zu haben? Also praktisch von Bloodshed Dev-C++ aus? Denn ich kenne die CSocket Klasse noch aus Schulzeiten ;D

Das mit der selbstgemachten Klasse hört sich gut an, das werde ich mal in Angriff nehmen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0