WinFuture-Forum.de: Ad-hoc Und Infrastructure - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ad-hoc Und Infrastructure

#1 Mitglied ist offline   aviatorblade 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 06. Januar 2005 - 08:11

Hi und guten Tag leute..

Ich frage mich ab und zu, ob das W-LAN-Zeugs eigentlich dazu gedacht ist, zu funkitonieren...

Aber, wenden wir uns lieber meiner Frage zu :huh:

Einer meiner User hat ein HP Notebook, mit Windows XP und SP2.

Im Geschäft loggt er sich ab und zu über den Access-Point ins Netzwerk ein.

Nun hat er mich vor ein paar Tagen angerufen, weil gar nichts mehr geht. Das Einloggen war nicht mehr möglich und er musste wieder das Netzwerkkabel am Notebook einstecken.

Unter allen W-LAN-Profilen konnte ich ein Profil finden, dass auf ad-hoc eingestellt war. Zu Hause hatte der gute Mann eine direkt-Verbindung zwischen Geschäfts- und Privat-Notebook hergestellt.

Die Einstellungen zum Geschäfts-W-LAN waren völlig "verstellt". Da war nichts mehr richtig eingestellt.

Meine Frage ist nun:
kann es sein, dass ein ad-hoc-Profil die Einstellungen anderer Profile beeinflussen und verstellen kann?
Wenn ja, gibt es eine Lösung dagegen?

Gruss

Tom
0

Anzeige

#2 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 09:28

Du kannst mehrere WLAN-Profile erstellen, indem du sie einrichtest. Sein Problem ist, dass er wahrscheinlich das AdHoc-Netzwerk bevorzugt und damit eine Konnektivität zum AP nicht mehr funktioniert, solange dieser seine SSID nicht versendet - was er auch nicht tun sollte. Dann kann man lediglich die Netzwerkparameter erneut eingeben und dann dürfte das funktionieren.

Btw: Er hat doch wohl nicht die SSID des Infrastucture-Netzes zu Hause als AdHoc genutzt, oder? In dem Fall würde mich das nicht wirklich wundern, dass die WLAN-Verbindung über den AP jetzt streikt.....
0

#3 Mitglied ist offline   aviatorblade 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 06. Januar 2005 - 13:12

Hi und hallo...

Nein, er hat nicht die GeschäftsSSID zu Hause benutzt, eher den Namen seiner Frau *g*..

Was mich ja verwundert ist, dass die Einstellungen des Geschäfts-Profiles völlig verstellt waren. Klar sagt er, er hätte daran nix geändert, aber eben..

ich frage mich schon, ob sein W-LAN zu Hause dem Geschäfts-W-LAN reingepfuscht hat. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann..

Danke und Gruss

Tom..
0

#4 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 13:27

Vielleicht hat er ja unbewußt etwas verändert. Normalerweise ändert eine WLAN-Verbindung nicht die Einstellungen anderer WLAN-Verbindungen ab. Zumindest wäre mir das neu, da ich selbst zwischen insgesamt 8 WLANs (2 @ home, 6 @work) hin und her springe und die Einstellungen noch nie nachkorrigiert werden mussten. Es könnte allerdings auch ein Problem des Treibers sein. In diesem Fall wäre es ratsam, sich einmal einen aktualisierten Treiber zu holen und installieren.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0