WinFuture-Forum.de: Amd Athlon 64 3500 Winchester Tackten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Athlon 64 3500 Winchester Tackten?

#1 Mitglied ist offline   Happy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:35

Ich habe eine frage hat hier schon jemand seinen 3500er übertacktet und wie hoch ist er gekommen?

Grüße Happy ;) :rolleyes:
0

Anzeige

#2 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:43

3500+ nicht, aber 3800+, der jetzt auf 2,8 GHz läuft. Die gehen ganz gut. Da aber alle Winchester ziemlich gut zu übertakten gehen, würde ich sagen, dass du wohl bis zu 2,6 GHz hochkommen kannst (3950+). Ich rechne damit pauschal ein, dass wohl 400 MHz mehr zu holen sind, wenn du nicht den Boxed-Kühler einsetzt, sondern einen vernünftigen Kühler (obwohl mit den Boxed auch schon etwas Potential drin steckt) draufpackst. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 21:43

0

#3 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:43

warum muss man die dinger überhaupt übertakten? was bringt das? verkürzte lebensdauer? ;) :)
dat ding nennt sich 3800+ und bringt normal nich 2,8 GHz? *wechrofl :rolleyes: früher sollten das mal geschwindigkeitsangaben sein, was sind das heute? Lustige nummern? ;)
dann weiss ich wida warum ich intel so mag. ;)

mfg der kleine drachen

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 21:46

0

#4 _FF1980_

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:44

Wieviel verkürzte Lebensdauer? Zwei Jahre werden die wohl durchhalten und dann sind die eh so veraltet, dass ein neuer Prozi her muss... Zumindest ist das in den letzten 15 Jahren bei mir immer so gewesen.

Wieso lustige Nummern? Hast du mal die Leistung gesehen, die ein solcher Prozi mit standardmäßigen 2,4 GHz bringt? Intel Prozessoren sind dagegen reine Heizkraftwerke und können ihren Takt nicht richtig einsetzen, weil die Pipelines zu lang sind.
Du solltest dir also einmal ein paar Infos beschaffen, bevor du hier einen loslässt von wegen "lustige Nummern".

Merke: Lesen, dann denken und danach erst posten.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 21:50

0

#5 Mitglied ist offline   drago1401 

• Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:51

ich sitz grad wida an meinem ersten rechner (den jetz papa nutzt). da war amd mal für kurze zeit die bessere wahl.
AMD K7 500MHz er war einer der ersten Athlon die verkauft wurden Bj 99 erläuft noch ima ;) *freu

reicht es nich zu wissen, das mein Heizkraftwerk mit 2,8 GHz und HT-technologie schneller ist als andere gleich wertige Cpu's. Grad im multitasking hatt er seine vorteile. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 21:55

0

#6 _FF1980_

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:56

Für kurze Zeit? Dass ich nicht lache.... Sorry, aber was du da sagst geht voll gegen die Erkenntnisse aller Systemintegratoren. Warum beispielsweise setzte Sun in ihren x86-Blades AMD Opterons ein, aber keine Intel? Deren Begründung: Intel frisst zu viel Strom und produziert zuviel Abwärme.

Warum ist AMD derzeit dabei, Intel den Rang abzulaufen was die Innovationen angeht? Intel ist nicht in der Lage, eine eigene 64-Bit-Technologie zu schaffen, die zudem zu x86 rückwärtskompatibel ist. EMT64 ist eine Technologie, die Intel von AMD abgekupfert hat.

Warum setzen auch immer mehr Firmen inzwischen auf AMD? Weil die Intel-Systeme einen viel höheren Stromverbrauch haben als die AMD-Systeme. 115 W beim P4 3,2 GHz stehen 76,2W beim Athlon 4 3500+ gegenüber.

Soviel zu "der bessere Prozessor".
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Januar 2005 - 21:57

Also erstens erst infomieren und nicht über Sachen lachen die du nicht mal verstehst.

2tens ist AMD immer noch die bessere Wahl ;). Zum einem sie sind billiger und zum zweiten wie FF1980 schon sagte setzen diese die Leistung besser um, besonders wenn man auf Spiele schaut.

Back to Topic ..

Also ich würde auch sagen das da noch einiges raus zu holen ist allerdings versteh ich da FF1980 rechnung nicht "dass du wohl bis zu 2,6 GHz hochkommen kannst (3950+)"
2.6 Ghz sind doch mit einem FX 55 gleich zu setzen oder ? Also 2.4 sind für mich schon 4000+ und muss man das wieder anders betrachten ? Ansonsten kann ich nur sagen joa das sind mal wieder übertaktungs freudige Cpus da kann man einiges rausholen :rolleyes:.
0

#8 _FF1980_

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:03

@Sp!ke: Nein, nicht ganz. Mein 3800+ taktet standardmäßig mit 2,4 GHz. Das liegt aber auch daran, dass er nur 512 KB Cache hat, wohingegen der gleichgetaktete 4000+ meines Wissens nach 1 MB Cache hat und das Gleiche auch auf den FX-55 zutrifft, der wiederum 2,6 GHz haben müsste. Das ist etwas komplizierter geworden, weil man nicht mehr genau von der MHz-Zahl umrechnen kann, sondern zudem das Modell und die Größe des Caches berücksichtigen muss.

Meine Berechnung mit 2,6 GHz (3950+) ist etwas falsch, eigentlich müssten das schon ca. 4100+ sein. Da gebe ich dir Recht.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 22:05

0

#9 Mitglied ist offline   drago1401 

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:19

ich bin trotzdem der meinung übertakten nur hardware mord ist.

und warum müssen die rechner noch ima alle zum i386er kompatibel sein. es ist längst an der zeit das mal wida ein schnitt gemacht wird und sich von vielen alten dingen gelöst wird.
oda habt ihr auch neue autos aus dieser zeit, die vollständig rückwärtskompatibel sind, zu ihren vorgängern von vor 20 jahren? :rolleyes:
ich finde die uneingeschränkte rückwärtskompatibelität schwachsinn! ;)
es sollte ima grenzen haben und öfter schnitte geben. ;)

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 22:28

0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:27

Du hast leicht reden und wer finanziert das ganze ? Neue Dinge kosten Geld und das Geld für die Entwicklung holen sie sich beim Käufer am Anfang wieder. Ich hab nicht das Geld mir als neue Hardware zu kaufen weil die Spieleindustrie darauf aufbaut etc und das jedes Jahr weil es immer was besseres gibt.
0

#11 Mitglied ist offline   drago1401 

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:32

ich habe nich gesagt das jedes jahr ein schnitt gemacht werden soll. nur die 64bit technologie wäre ein punkt, um unnötigen balast vom i386 abzuwerfen.
Und das mit der softwäre-industrie, da müssten die verbraucher, die angeblich macht haben, sie zwingen 2 versionen herauszubringen. für jedes system in der übergangs zeit eine.
0

#12 Mitglied ist offline   e-chr1s 

• Beigetreten: 19. März 04

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:41

Zitat (drago1401: 05.01.2005, 21:51)

ich sitz grad wida an meinem ersten rechner (den jetz papa nutzt). da war amd mal für kurze zeit die bessere wahl.
AMD K7 500MHz er war einer der ersten Athlon die verkauft wurden Bj 99 erläuft noch ima ;) *freu

reicht es nich zu wissen, das mein Heizkraftwerk mit 2,8 GHz und HT-technologie schneller ist als andere gleich wertige Cpu's. Grad im multitasking hatt er seine vorteile.  :rolleyes:
<{POST_SNAPBACK}>

Hast du heute Morgen deinen Löffel "Weisheit" vergessen einzunehmen?

Dir sollte seit Anbeginn der Duron-Serien bekannt sein, dass AMD nicht mehr auf die Standard-Taktraten setzt, sondern Referenzgeschwindigkeiten angibt, die bei (viel) weniger Stromverbrauch und niedrigerem Takt über den Intel-Kapitalisten-CPUs stehen. Mit dem K6 kamen die ersten CPUs von AMD die vornehmlich für Office Anwendungen gedacht waren. Mehr und mehr sind die CPUs ab Duron über Athlon (T-Bred) und Athlon (Barton) auch für Zocker interessant geworden. Außerdem kosten AMDs schon immer nur einen Bruchteil der Intel Vergleichs-CPUs.

Sogar das AMD Flaggschiff Athlon64 Fx-55 läuft "nur" mit 2,6Ghz, hat aber 1MB Taktrate und einen offenen Multiplikator (als einziger AMD64, neben dem Fx-53). Daher steckt verdammt viel Power in dem Ding.

Ein 3800+ hat daher lediglich 2,4Ghz, schiebt aber eine P4 CPU trotzdem in Grund und Boden, in Sachen Preis/Leistung und auch benchmarkmäßig.

Das dämliche HT Getue braucht sowieso niemand... Erklär du mir mal, was du unter Multitasking verstehst... Winamp und "Downloadprogramme" laufen lassen?

HT ist eher dazu gedacht, während dem Spielen vielleicht noch "nebenbei" ne DVD zu encoden oder so. Nur wenn deine Festplatten in Zugriffszeit und Cache da nicht mitmachten, dann hilft dir dein "Heizkraftwerk" nicht wirklich weiter.

Es gab mal einen Bericht mit dem Thema:"Man stelle sich ein Büro mit den Ausmaßen x*y Meter vor, wären hier ausschließlich P4 System der Reihe a,b im Einsatz, würde man für den Betrieb ein eigenes Atomkraftwerk benötigen!"

Ich bin froh, dass meine kleine schnuckelige A64 Kiste dank Cool'n'Quiet jetzt die Hälfte meiner ebenfalls mit 2,2Ghz getakten ehemaligen AhlonXP 3200+ CPU benötigt und dadurch die Stromrechnung enorm entlastet wird.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 05. Januar 2005 - 22:43

ich will mal sehen wie du sie dazu "zwingen" willst ... wenn die das so machen machen die das so und da musst du mit schwimmen sonst siehst alt aus :rolleyes: schau dir doch mal nfsu2 an was das an leistung brauch und es geht immer weiter .. da kannst nicht stehen bleiben ..
0

#14 Mitglied ist offline   drago1401 

geschrieben 05. Januar 2005 - 23:03

der kunde is könig! wenn die zogger nich ständig neuste hardware kaufen würden und die spiele die diese forden müsste die entwicklungs industrie sich anpassen.
multitasking mit Hypertheading macht sich darin bemerkbar das rechner ca ein 1/3 schneller ist wenn er mehrere dinge gleich zeitig tun soll.

hast du schon mal eine DVD so einfach nebenbei, beim zoggen gebrannt, natürlich mit der maximalen geschwindigkeit des brenner's?
man staune ich bin ruckel und fehler nfsu1 gefahren und die dvd war fehler in der angegebenen zeit vertig.
0

#15 _FF1980_

geschrieben 06. Januar 2005 - 08:37

Träum weiter..... Nicht der Kunde will das so, sondern die Softwareindustrie fordert das heraus, weil immer kompliziertere Programme und Betriebssysteme auf den Markt kommen. Man konnte beispielsweise damals mit dem C64 verdammt gut zocken, obwohl das Teil nur 1 MHz und 64 KB Speicher hatte.

Back to i386:

DOS 6.22 benötigte im Jahre 1992 zusammen mit Windows 3.11 etwa 50 MB auf der Festplatte, Office ca. 80 MB und ein Spiel durchschnittlich etwa 20 MB. Die Last durch zusätzliche Features war noch nicht da, aber dennoch konnte man alles machen.

1995 kam Windows 95 und benötigte schon knapp 700 MB. Office 95 brauchte schon etwas mehr als 500 MB und ein Spiel ca. 300 MB im Schnitt. Durch die neuen Features, die eigentlich nur optischer Art waren, benötigte man da schon mindestens einen 486-er mit 32 MB RAM,damit die Kiste laufen konnte. 3 Jahre zuvor reichte ein 386-er mit 2 MB Speicher.

Windows XP kam 2001 und belegte schon 1,5 GB auf der HDD, Office XP beanspruchte mit allen Tools zusammen auch 1,1 GB und das durchschnittliche Spiel fraß ebenfalls mehr als ein GB auf der Platte. Ein Pentium-III oder Athlon war nun genauso Pflicht wie beispielsweise 128 MB RAM.

Wenn Windows Longhorn kommt, wird mutmaßlich ein stärkerer Prozessor benötigt, alser heute überhaupt zur Verfügung stehen wird. Aktuelle High-End-Grafikkarten werden wohl gerade ausreichen, um die GUI vernünftig darzustellen. 2 GB RAM werden nötig sein und das System wohl knappe 10 GB an Festplattenkapazität belegen. Office 2003 benötigt voll installiert heute schon 2 GB und aktuelle Spiele wie NFS U2 1,9 GB oder die Sims 2 sogar 3 GB.

Merkst du was? Nicht der User will unbedingt die schnelle Hardware, sondern die Software-Industrie zwingt die User dazu, neue Hardware zu kaufen, weil sie ihrem Motto "höher, schneller, weiter" folgen will.

Und ja: Ich kann sogar NFS U2 (mittlere Details) am Notebook zocken und gleichzeitig an meinem externen DVD-Brenner (Benq DL-DW1620) eine DVD mit 16x brennen, ohne das Fehler auftreten oder das Spiel ruckelt. Im Notebook ist jedoch nur ein Mobile Barton 2600+, der mit 2,0 GHz läuft und eine Mobility Radeon 9200. Soviel dazu.....
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0