WinFuture-Forum.de: Asus A8v Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Asus A8v Deluxe

#46 Mitglied ist offline   dwgw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2005 - 11:47

Also, hier mein bericht...

Maus auf PS/2 gesteckt.... keine änderung
Power-Managements einstellung rum.experimentiert.... keine änderung...

Ich habe nun meine grka (9800pro) auf AGP 4x im BIOS gestellt... und siehe da....

ALLES Läuft WUNDERBAR.......

Jetzt läuft 3DMark05 auch durch... :( und bleit nach "loading bei schwarzen bild stehen, und rebootet) 2509 Punkte

Es liegt definitiv nicht am speicher, ich habe sowohl OVL und andere Speicher benutzt... momentan habe ich Twinmos Twister DDR400 drin...

Es ist auch egal ob Dualchannel oder nicht, ob ein oder 2x 512 MB.....
Das schließt denke ich aus das es am speicher liegt.

Ich hatte auch etwas anderes bemerkt...
Wenn ich im Internet war und auf diversen seiten angefangen habe zu scrollen, hat sich entweder:

ATI VPU recover gemeldet und auf Software-Beschleunigung umgeschaltet

oder

Freez ==> Neustart

dies ist jetzt auch weg.....

es hat also was mit den AGP Treibern und/oder mit dem AGP Treiber von VIA...

werde es naoch ausgibig testen..... :P

Ich werde mich wieder melden, ich werde sowohl mit sp1 und sp2 testen, mit und ohne via agp treiber .... usw.....

Ich denke es liegt am zusammenspiel mit dem A8V Deluxe und den AGP treibern.

melde mich wenn ich ergebnisse habe....
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Gerddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 14:01

Aiso für mich hatte es definitiv was mit dem RAM und mit der Graka zu tun.

Am Anfang hatte ich TakeMS Ram und nu Corsair, damit läuft alles 1a, CLS ist alles auf AUTO

und eine Sparkle Geforce 6600 GT und habe sogar Fastwrite an und 8x im Bios.

Wer den Tip gibt 4x AGP im Bios einzustellen sollte genauer mal überlegen, bei mir ging auch alles (nur mit der Radeon getestet) allerding hatte ich bei CS Source durchgehend 20 Frames :D
0

#48 Mitglied ist offline   dwgw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 14:38

wieso sollt ich überlegen ?!?! hä :)

ich habe doch nur gesagt das es erstmal bei mir funktioniert hat... ich habe es nicht als tipp gegeben !! (wer lesen kann ist klar im vorteil... :))

egal..

Kansst du mir bitt sagen was du für einen graka und speicher hast.... genau!

dann kann ich mir die hardware besorgen... und testen


ich habe f1 challenge (mit RH2004) gestern gezockt ... online und hatte durchgehend 86 fps :imao:

bei doom3 hatte ich durchgehend 48 fps (1280x1024 hohe details)

bei mir flüpt alles wie gesagt alles auch auf 4x agp...
(EDIT: PS, fastwrite habe ich auch aktiv)

wollte mir eh eine 6600 GT kaufen.. deswegen wollte ich wisse was man so empfehelen, aber da gibt es ja ein anderen thread :D

gruß an alle, David

Dieser Beitrag wurde von dwgw bearbeitet: 16. Januar 2005 - 14:40

0

#49 Mitglied ist offline   Gerddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 20:25

Ich habe ->

Sparkle GeForce 6600 GT, 128 MB GDDR3-RAM, 8X AGP, TV-out und DVI, retail
2x DDR-RAM, PC 400 256 MB Corsair Value Select CL 2,5

und funzt :angry:
0

#50 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2005 - 04:43

Beim A8V sollte man unbedingt darauf achten, das das Board PCB Rev 2.0 ist, da PCB 1.0x allenfalls teurer Wandschmuck ist. Wirklich benutzen kann man es nicht.

Was den Speicher an sich angeht, ist dieser bei AMD64 CPUs durchaus ein kritisches Bauteil, da der Memory Controller in der CPU integriert ist und nicht, wie bislang, im Chipsatz. Das ist zwar so gesehen nicht weiter schlimm, aber dadurch können Chipsatzhersteller keinen Einfluß darauf nehmen, ob das Board auch "unsauberen" Speicher verträgt, also Speicher der zwar so weit i.O. ist, sich aber nicht an die JEDEC Vorgaben hält. Es ist eine Menge Speicher im Umlauf, der zwar mit CL2 angegeben ist, was auch richtig ist, aber nur für Intel Systeme und AMD bis K7, beim AMD 64 Winchester sollte man diesen nur mit CL 2,5 betreiben und Sicherheitshalber auch die restlichen Werte überprüfen. Nicht alle SPDs enthalten brauchbare Werte. Die Werte wurden Teilweise etwas "geschönt", soll heißen, der Speicher geht nicht als Low Latency durch, was aber für AMD wichtig wäre. Bei einigen DIMMs muss man auch die Command Rate von 1T auf 2T raufsetzen.

Eine Liste von AMD geprüften Speicher gibt es bei AMD.
Diese Liste ist aber nur als Orientierungshilfe.

Für die Grafikkarte gilt ähnliches. AGP ist hier nicht unbedingt das Beste. Die Anbindung an das System ist hier etwas komplizierter geworden, da ja der Memory Controller innerhalb der CPU sitzt, dieser aber von AGP benötigt wird (für dem AGP Aperture). Da aber die eigentliche Anbindung über die Hypertransport Schnittstelle erfolgt, kann diese für so manche etwas ältere Karte problematisch werden, wenn der HT auf 1GHz steht. Hier kann sich schonmal die Karte etwas verschlucken. Eine etwas niedriegere Einstellung hilft hier meistens. PCIe wäre hier unproblematischer, allerdings ist es noch etwas schwer, an entsprechende Boards zu kommen. Die meisten AGP Karten sollten jedoch ohne Probleme laufen.

Netzteil: Ob ein 350W Netzteil ausreicht, lässt sich schwer sagen, da die Hersteller hier gerne den Wert etwas verschönern. Je nach dem, wie der Rechner ausgestattet ist, kann das schon etwas wenig sein.

Klingt zwar jetzt alles ein wenig gefährlich, aber so schlimm ist es nicht. an hat nur seltsame Probleme mit AMD64 Systemen, wenn man das Pech hat, ein Bauteil zu erwischen, das etwas abnomal ist, und sei es nur ein Speichermodul.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2005 - 04:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#51 Mitglied ist offline   dwgw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 08:24

danke für deine erkläreung :wink:

Super...

eine frage habe ich aber noch... diese probleme sind schön und gut aber kann man solche fehler per bios update undo/oder treiber update lösen ?

ich habe mir vor ca. 2 wochen hier im forum über neue hardware informiert obe ich amd64 oder ein p4 mit HT nehemen soll....

hier wurde der amd64 so hochgepriesen das ich mich dafür entschieden habe.....
und jtzt habe ich nur probleme damit....

momentan läuft alles stabil und ich kann spiele flüssig spielen...

nur glaube ich das ich in 1 oder 2 monate mir den p4 besorgen werde....
0

#52 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Januar 2005 - 12:44

Die Probleme kannst du auch mit P4 haben. Der AMD ist zwar noch in der Anfangszeit aber dennoch empfehlenswert. Außerdem konnte das ja niemand vorher wissen was da auf einen zukommen kann.

Ein Bios Update hilft sicher man sollte es vieleicht jetzt inder Anfangszeit auch noch öfters machen egal ob Probleme auftretten oder nicht. Aber wenn es bei dir schon mal welche gab würde ich es machen.
0

#53 Mitglied ist offline   maddybutcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 16:03

@dwgw die liste von Asus is leider nicht sehr hilfreich. Den speicher der dort angepriesen wird befindet sich in meinem besitz. okkey kann sein das ich pech hatte und "gerade" den erwischt habe der nicht läuft o0

Tjo bisher lief es, nur resetet sich mein bios komischerweise sehr oft.
Wenn ich meinen Rechner ausschalte und dann andern tag neu starte kann ich alles neu einstellen. :blink:
das nervt mich.

Ich fasse zusammen das board ist nicht so der hit.

well done.....
0

#54 Mitglied ist offline   dwgw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2005 - 18:49

tausche mal die bios batterie ?!?

vielleicht hat die sich irgendwie entladen ?
0

#55 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2005 - 23:10

Uff das hört sich ja sehr toll an, habe mir grade gestern das A8V mit einem AMD64 3200+ (Winchester) bestellt...hinzu kommt das ich schon ne Radeon 9800Pro Atlantis habe....hoffe mal das es keine probleme gibt, da es für mich eben nicht so einfach ist neue teile zu besorgen...dachte damit wäre ich für dieses Jahr erstmal abgesichert....werde nach dem einbau auf jedenfall mal hier bescheid geben ob die Probleme auch bei mir auftreten...

LG
Lia
0

#56 Mitglied ist offline   hitn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 09:15

Hallo, ich habe seit 5 Wochen das Asus A8V Del. mit WIFI. Auch bei mir gab es in letzter Zeit ein einfrieren des Bildschirms und kompletten Absturz des Rechners (Numlock läßt sich nicht mehr umschalten), wenn eine Verbindung zum Internet über das ADSL Modem am Ethernet port besteht, auch wenn gerade nicht gesurft wird. Dies tritt bei mir nur dann auf, wenn die Antenne an der WIFI Karte angeschlossen ist. Dann ist nach kurzer Zeit der Rechner tod. Schraube ich die Antenne ab, kann ich Stundenlang surfen, downloaden. Es gibt keinen Absturz. Ich habe Win98SE installiert mit den neuesten Treibern. BIOS Version ist 1.008. C&Q ist deaktiviert. Kein Stromsparmodus und Bildschirmschoner aktiviert. (Ich habe noch keinen WLAN Router)
Schöne Grüße
0

#57 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2005 - 10:47

Ähm, Moment einmal: Du hast einen 64-Bitter und Windows 98SE? Ehrlich gesagt wundert mich, dass das System sonst stabil läuft.... Naja. Das mit den Abstürzen könnte an einem nicht sauber programmierten Treiber liegen oder daran, dass der Treiber eigentlich nicht für 9x/ME geeignet ist. Ich empfehle von daher den Umstieg auf eine neuere Version von Windows.

Back to topic: Ich habe mehrere A8V Systeme gebaut und besitze selbst eines. Unter Windows 2000, XP und 2003 gibt es keinerlei Probleme. Diese sind jedoch in unterschiedlichsten Variationen vorhanden, wenn ein älteres Windows aufgespielt wird. Von daher würde ich sagen, dass Win 98SE zu alt für dein System ist.

Sonstige Instabilitäten sind im Regelfall auf den Speicher zurückzuführen, da das Board sehr wählerisch ist.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 24. Januar 2005 - 10:48

0

#58 Mitglied ist offline   hitn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 19:31

Hallo
ohne zu schulmeistern, aber seit Win95 bis WinXP wird 32 bit verwendet, nicht mehr und nicht weniger und lt. AMD Web Seite wird vom AMD 64 32 als auch 64 bit Software verarbeitet.

Als Treiber wurden die neuesten Treiber für Win98 (entweder von den CD's oder aus dem Internet) verwendet. Trotzdem läßt sich das Verhalten mit und ohne Antenne reproduzieren. Einzig unter Linux mit Kernel 2.6.10 macht das Mainboard noch Probleme - aber das ist ein anderes Thema.
Die richtige Speicherwahl ist natürlich sehr wichtig - ich verwende 512 MB Kingston CL3 PC400 in der Speicherbank B1. Als Netzteil wird ein Noname mit 350W eingesetzt. Die Grafikkarte ist eine ATI Sapphire 9600 Atlantis AGP 128 MB und der Prozessor AMD Athlon 64 3000+.
Da ich bis jetzt noch mit Linux experimentiere, habe ich fürs WinXP installieren noch keine Zeit gehabt. Obs da das selbe Verhalten gibt, kann ich nicht sagen.

Werde dieses Thema noch weiter verfolgen

Schöne Grüße
0

#59 Mitglied ist offline   BrAiNee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 21:22

:D beim Asus Board (Speciell K8V-deluxe) in bios gehen und bei den RAM einstellungen das T2 command auf disabled stellen evtl. noch spread over banks auf disabled. Viel spaß beim 30 tage durchzocken ;)

weitere fragen an [email protected]....
0

#60 Mitglied ist offline   BrAiNee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 21:25

aber am coolsten war die antwort mit der biosbat. ;) am besten baut ihr gleich ne autobatterie da ein :D scheidet die festplattenkaben auf halbe länge und bohrt riesen löcher zur kühlung ins EMV _gehäuse
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0