WinFuture-Forum.de: Onboardsoundchip Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Onboardsoundchip Entfernen


#1 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:46

servus,

mein ubuntu hat mein onboardsoundchip als primäre soundkarte eingetragen ... benutzte aber für die soundausgabe meine soundblaste live! karte ... gibt es eine config in der ich das ändern kann ? eventuell sogar entfernen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   glibar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 06. November 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:natürlich wie die meisten in meinem alter: ZOCKEN :D

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:50

du kannst des im bios austellen, wo genau kann ich dir leider au net sagen.
aber des dürfte man schnell finden. sogar ich habs gefunden :grin:

Dieser Beitrag wurde von glibar bearbeitet: 04. Januar 2005 - 14:51

0

#3 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:51

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber öffne mal /etc/modules.d/alsa in deinem Lieblingseditor (als root) mach vorher am besten ein backup.
Da wirst du einen Eintrag finden mit

Zitat

alias snd-card-0 snd-blabla

und einen mit

Zitat

alias snd-card-1 snd-blublub

Ich würd einfach mal die Zahlen vertauschen.

@glibar
Das mit dem BIOS ist schwachsinn er brauch die Karte ja, er will sie nur eben sekundär benutzen.

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 04. Januar 2005 - 14:51

0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:56

danke @hans ... werd das testen sobald ich wieder vor meiner maschine hocke ...

@glibar genau wie hans schon meinte ich brauche sie nur sekundär bzw in windows und werde deshalb nicht immer meine karte an und aus schalten, das artet in arbeit aus :grin:
0

#5 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:06

Im Windows einfach Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> Audio

Dort gibste an welche Soundkarte bei der Wiedergabe "guten Tag" sagen soll - das sollte es gewesen sein
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:12

Zitat

Im Windows einfach Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> Audio


Ubuntu<>Windows

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 04. Januar 2005 - 15:28

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:20

Zitat (Wetter: 04.01.2005, 15:06)

Im Windows einfach Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> Audio

Dort gibste an welche Soundkarte bei der Wiedergabe "guten Tag" sagen soll - das sollte es gewesen sein
<{POST_SNAPBACK}>


lesen -> posten .. :8):
es geht um ubuntu ... nicht um windows
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 20:17

xandros@benny:~ $ lspci | grep -i audio
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
0000:00:11.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07 )

so ... ich habe keine /etc/modules.d/alsa obwohl ich den alsa treiber installiert habe ? *3 mal danach neugestart hab* ,,, kann mir da wer weiterhelfen ? via synaptic hab ich nix gefunden ... :gähn:
0

#9 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 05. Januar 2005 - 11:49

Was liegt dann sonst so im modules.d veryeichnis? Wenn du ein OSS System hast dann musst du natuerlich eine andere konfig aendern. Such mal nach so einer Datei. Linuxconfig Dateien sind meistens sehr gut kommentiert du solltest dich auch ohne fremde Hilfe in ihr yurechtfinden.
0

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 11:59

Zitat (hans_maulwurf: 04.01.2005, 14:51)

öffne mal /etc/modules.d/alsa
<{POST_SNAPBACK}>

ansonsten versuch mal /etc/modules/autoload.d/[kernelversion]

Zitat (tavoc: 04.01.2005, 15:12)

Ubuntu<>Windows
<{POST_SNAPBACK}>

nein , Ubuntu > Windows :wink:
0

#11 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 12:23

Zitat (Doppelwinkel: 05.01.2005, 11:59)

ansonsten versuch mal /etc/modules/autoload.d/[kernelversion]

gibt es erst recht nicht

Zitat (Doppelwinkel: 05.01.2005, 11:59)

nein , Ubuntu > Windows :imao:

Ubuntu - Debian ... so passt das eher ... das is kein windows clon ... [i hate u all] ... :wink:


hab erstma die onboard deaktiviert, möchte das problem aber trotzdem irgendwie lösen ...
0

#12 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 06:58

Schlaumeier, schonmal ne mathematische Gleichung gesehen :huh:

Linux > Windows
0

#13 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 07:11

Ubuntu<>Windows
währe das gleiche wie
Ubuntu==Windows

das sollte von ihm heißen das die funktionsweiße die gleiche sein sollte - isses aber nicht, und du kommst mit linux is größer als windows ... sehr schlau ...
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2005 - 09:51

Ubuntu<>Windows heißt bei mir das es ungleich ist, wird so in Delphi ausgedrückt, ich meine nicht ==.

Aber ist ja auch egal.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 06. Januar 2005 - 09:51

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 10:09

hmm ... dann währe != angebachte gewesen ...bringt einen ein wenig durcheinander ... :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0