WinFuture-Forum.de: Wer Spendet Am Meisten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wer Spendet Am Meisten

#16 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Januar 2005 - 16:56

Zitat (Sgt. Pepper: 04.01.2005, 16:00)

Eigentlich zeigt das doch nur, dass es uns ich DE gar nicht so schlecht gehen kann. Das stimmt - nach meiner Meinung - ganz genau. Und nein, ich habe keinen Goldesel im Keller stehen.

Und ich bin mir auch sicher, dass diese freiwillige Hilfe uns Menschen in DE einmal zurückgegeben wird, wenn es nötig werden sollte. Ich glaube nämlich, dass nicht alles so böse und garstig auf der Welt ist, wie manche immer denken.
<{POST_SNAPBACK}>


Guter Punkt, es kann nur positiv sein wenn solche Länder den Westen mal außerhalb von ausbeuterischen Sweatshops und co kennenlernen.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:07

Na ja, Japan spendet auch 500 Millionen, ist aber auch egal wenn Deutschland 500 Millionen spendet bei der Höhe der Schulden Deutschlands, macht das sowieso keinen Unterschied mehr. Die USA haben auch riesige Schuldenberge, noch höher als Deutschland (und das heisst schon was) aber im Gegensatz zum kleinen Mann den man sofort mit dem Tilgungshammer auf den Schädel donnert, passiert einem Staat nix und ein Staat kann auch nicht pleite gehen.

#18 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:12

Zitat (Major König: 04.01.2005, 17:07)

passiert einem Staat nix und ein Staat kann auch nicht pleite gehen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ein Staat kann nicht pleite gehen?
Was waren denn dann bitte die Hauptgründe für den Untergang der DDR und der UdSSR? Ach ja und die Inflation zu Zeiten der Weimarer Republik (1923) war auch nicht eine Folge davon, dass der Staat pleite war?

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 04. Januar 2005 - 17:13


#19 Mitglied ist offline   klausi1811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:31

Hm, lasst mich einmal überlegen :8):
Das Mautsystem unseres genialen Verkehrsministers Stolpe funktioniert, da können wir ja einmal Geld ausgeben was noch garnicht in unseren Kassen ist.

Bin selbstverständlich auch dafür das den Menschen etwas gegeben wird aber 500 Mio. sind eindeutig zuviel, sieht man die derzeitige Wirtschaftslage der BRD.

Habe übrigens auch schon etwas gespendet.

Gruß

#20 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:45

es gibt doch sicherlich einen spenden fonds wo das geld lagert so einfach kann man das ja nicht aus dem umlauf nehmen sollte ja eigentlich alles im haushaltsplan festgehalten werden was man alles braucht

#21 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:49

Zitat (Bockfett: 04.01.2005, 17:12)

Ein Staat kann nicht pleite gehen?
Was waren denn dann bitte die Hauptgründe für den Untergang der DDR und der UdSSR? Ach ja und die Inflation zu Zeiten der Weimarer Republik (1923) war auch nicht eine Folge davon, dass der Staat pleite war?
<{POST_SNAPBACK}>

Ein Staat kann nur Pleite gehen wenn seine Ausgaben über den Einnahmen liegen, also nur dann, wenn das eingenommene Geld durch Steuern geringer ist, also die Ausgaben. Und das kommt selten vor. Es ist hingegen fast unmöglich das die BRD pleite geht.

#22 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:52

also es ist sicherlich klar das den leuten da unten geholfen werden muss doch ich finde es sollten sich alle Länder gleicher massen beteiligen. (je nach einkommen, grösse, bewohner ...)

ich finde den Ländern muss mit mitteln beim wiederaufbau geholfen werden.
aber bei den soforthilfen könnte Deutschland doch einfach die benötigten hilfs güter bei Deutschen Firmen kaufen und diese dann den Ländern zur verfügung stellen.
Damit wäre den Leuten in den Flut ländern geholfen und unsere wirtschaft würde auch gestärkt werden.
zu dem währen die wirtschaftsmittel nicht aus dem deutschen wirtschaftskreis lauf raus sonder würden weiter hier für neue Arbeitsplätze, sichere Arbeitsplätze, wirtschaftwachstum sorgen.

#23 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:13

ist doch wirklich ein Scherz solche Zahlen bekannt zu geben nur weil sie zugegegeben imposant sind. Ich glaube ja nach wie vor das bedürftigen sowieso immer nur die hälfte des eigentlich gespendeten Betrag zukommen. Dort "unten" ( is ja ein größeres gebiet ) würde es mehr Sinn haben so viel Leute wie möglich runterzuschicken und Seuchen etc. Eindämmen, nicht ausbrechen lassen. ( ja ich weiß das wird schon getan ) -
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#24 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:14

angeblich soll ja auch eventuell das geld durch die schuldenrückzahlung von russland finanziert werden. die summe beträgt grob 2 milliarden

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 04. Januar 2005 - 18:15


#25 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:20

wobei dieses geld kein direktere Verlust wäre ... wäre mir alle mal liebe rich geb geld aus was ich erst bekomme als welches zu leihen
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#26 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:23

Zitat (Bockfett: 04.01.2005, 17:12)

Ein Staat kann nicht pleite gehen?
Was waren denn dann bitte die Hauptgründe für den Untergang der DDR und der UdSSR? Ach ja und die Inflation zu Zeiten der Weimarer Republik (1923) war auch nicht eine Folge davon, dass der Staat pleite war?
<{POST_SNAPBACK}>



Ähm, die DDR war nicht Pleite, im Abschlussbericht der Bundesbank 1999 war eine Summe festgelegt von 10-12 Milliarden Dollar, dass war für die Existensbedrohung zu minimal.

#27 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:55

Es ist wirklich schrecklich genug, was in Asien passiert ist, aber

1. kommt von euren Spendengeldern vielleicht 60 % dort unten an, weil der Rest für irgendwelche Verwaltungsaufgaben oder profitg**len Vorständen verschlungen werden.

2. Wird da unten derzeit mehr Menschenkraft und Medizin als Geld benötigt. Wenn dort mittlerweise ca. 180.000 Menschen in folge der Flutwelle gestroben sind, werden da sicher noch tausende dazukommen die an irgendwelchen Krankheiten sterben!

3. Sehe ich das mit der Bundesspende so wie die meisten hier. D geht es im moment nicht wirklich gut. Es ist gut, dass sich der Staat daran beteiligt, aber 500 Mio €? 200 hätten es auch getan und diese dann in Form von Medizin, Wasser und Essen da runter gebracht und nicht als Bargeld...

#28 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 18:59

HEY NIM mach ma zu hier wegen "rumgetrolle" *grrml*

Mal im Ernst, in den betroffenen Gebieten wird unter garantie kein Hotelbunker mit Spendengelder aufgebaut, TUI und wie sie alle heißen haben die Hütten versichert. (Im Gegensatz zu Bevölkerung, die aber auf die Hotels als direkter oder indirekter Arbeitgeber angewiesen sind.) Von den Geldern geht imo schon genug drauf für Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Lazarette, Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Seuchenvorsorge und was weiss ich.

Und zum rumgeheule wegen zuvioele Spenden usw, vor ein paar Jahren ist der Oderbruch vollgelaufen, die BW und das THW war dort, Sandsäcke stapeln. Der Einsatz da unten hat garantiert mehr gekostet als aus den betroffenen Regionen jemals an Steuergeldern kommt. Ein paar hundert Mio. Spenden sind da auch hingegluckert. UND REGT SICH DESWEGEN IRGENDWER AUF?
Deutschland ist weissgott kein armes Land, und von Leuten die NICHT auf der Asche ihrer Existenz leben profitieren alle. Wirtschaft klappt nur gut, wenn alle mitmachen. (Das haben mittlerweile sogar die Chinesen gerafft.) Aber dieses ultrakurzfristige planen, ist im Moment echt typisch deutsch. Keine Mitnahme- sondern Aufsichtsratsmentalität.

€dit
Glauben hier wirklich die meisten, da fährt irgendso ein Staatssekretär mit zwei Alukoffern mit 500mio € drinne darunter? Es geht um das Spendenvolumen, also auch der Kram der an den ASB oder die Malteser/Johanniter gespendet wurde. Von den Leuten da unten bekommt so schnell keiner mal eben ein paar hundert € in die Hand gedrückt. Aber was zu Essen, ne Impfung gegen XYZ und Decke für die Nacht.
Wär es anders, hätten die Inder garantiert nicht verlauten lassen, sie kämen alleine klar, und hätten genug Ressourcen zum Aufräumen.

Dieser Beitrag wurde von razzzzia bearbeitet: 04. Januar 2005 - 19:07


#29 Mitglied ist offline   klausi1811 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 19:58

Sachspenden=Großer Logistischer aufwand, noch weit aus größer als bis zum jetzigen Zeitpunkt.

1.Uns Deutschen geht es nicht schlecht, das stimmt wohl.

2.Die Schulden von Russland werden garantiert nicht auf einmal beglichen.

3.Ist schon klar das die 500 Mio. nicht in 2 Geldkoffern gebracht werden.Wird wohl eher eine Langfristige unterstützung sein.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0