WinFuture-Forum.de: Ein Paar Kleine Sachen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Paar Kleine Sachen


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:09

1. Wie bekomme ich raus welche Gnome Version auf meinem Linux (FC3) installiert ist bzw wie update ich sie wenns ne neuere gibt?

2. Wenn ich das Programme TVbrowser von tvbrowser.org starten will (über die Konsole mit cd /home/... ENTER java -jar tvbrowser.jar) kommt die Meldung:
command line options:
- minimized The main window will be minimized after start up
- nosplash No splash screen during start up

Exception in thread "main"

Unter zb Suse oder Mandrake gabs das nicht da wurde einiges abgerattert und dann wars da, mit dem da kann ich nicht viel anfangen!

3. Dann würde ich nur noch meinen 5.1 Sound von meiner Soundkarte (SB Live 5.1) und den TV-Ausgang von meiner Graka (GeForge 4 MX4000) zum laufen bekommen, letzteres läuft nur kurtz bevor Linux ganz hochgefahren ist und mit dem Sound da hab ich im mom nur die beiden hinteren Boxen, aus den anderen rauscht es aber ich hätte es gerne so das alle genutz werden (ist klar das beim anhören von mp3 kein 5.1 sound da ist aber die anderen Boxen sollen mit genutzt werden)!

4. Ich hab ein bluetoothhandy, wie kann ich unter Linux mit diesem Daten austauschen?

5. Und dann nochmal wegen der Software für Linux, ich suche altanatieven für die Programme die ich unter Win nutze und hab für vollgendes noch nix gefunden bzw könnt ihr mir da was nennen was dem am nähsten kommt (aussehen und anwenung usw)?
A: Creative Wave Studio
B: dbampconverter (um mp3s in ogg, mp3pro, wma und umgekehrt zu wandeln usw)
C: Winamp
D: Video/DVD/MPEG/Divx gucken?
E: Nero
F: Filesharing, was nutzt ihr unter linux (limewire, emule...)?

Das wärs dann erstmal :grin:

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 04. Januar 2005 - 11:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:50

1. Spiel ein bisschen mit dem which befehl rum (which gnome-base which gnome, etc)
Eine neue Version kompilierst du dir entweder aus den sourcen (./configure && make && make install) oder du wartest auf rpm Pakete
3.Was sagt Alsa konfig? Welche Kernelmodule werden fuer die Karte geladen?
4.Wahrscheinlich wird das mit FC3 ohne weiteres nicht gehen, du muesstest wahrscheinlich einen neuen Kernel backen
5.C: xmms, beep-media-player D: xine-ui, (g)mplayer E:k3b, xcdroast, die shelltools (cdrecord und co) allerdings reichen die vom funktionsumfang noch nicht an nero ran (IMHO) F: eine kombo aus Azureus und bei bedarf aMule und Nicotine (soulseek client). mlDonkey ist auch nicht schlecht aber die Hoelle zum konfigurieren.
BTW: Wieso liest du eigentlich nicht die Sticky Threads? Im alternative software... thread haettest du das alles selber nachlesen koennen.
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 12:01

Das hab ich übersehen aber danke, werd mich mal damit beschäftigen :grin:
Aber eine Sache hätte ich noch:
ich wollte den mplayer installieren (von http://heidelberg.fr...pm.html?id=418) aber ich bekomme dann die Meldung das einige Sachen (zb libaa.so.1) fehlen und ich hab schon gesucht aber nur ein paar gefunden, kannst du mir da weiter helfen?
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:03

hmm hat FC3 kein Programm dabei mit dem man software installieren kann? Das ist auch immer ein Aerger mit den Abhaengigkeiten bei rpm's...
Wenn nicht dann musst du halt nach rpm's fuer libaa usw. suchen und die installieren.
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber es ist schon etwas her das ich FC3 ausprobiert hab.
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:14

Wie wäre es mit apt-get install oder so ähnlich? Kann man damit nicht auch Dinge nachinstallieren? ( Sorry, falls die Info falsch ist, aber mit Linux habe ich noch nicht so viel gemacht. :grin: )
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:19

Ist das nicht der Installer von Debian? Debian hab ich auch mal ausprobiert gehabt, war pracktisch der hat dann einfach alles ausm Net geladen und installiert!

Ach ja und nochmal wegen Punkt 3, wie komme ich zur alsa config?
War grad mal im Menü und hab den sound "getestet" es ist dann auf allen Boxen was zu hören (ausser Center & Subwoofer) aber mit xmms höre ich nur auf den hinteren Boxen!

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 04. Januar 2005 - 13:23

0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:23

Wie gesagt, es war eine Vermutung meinerseits, dass es funktionieren könnte. Allerdings kenne ich FC3 und seine Vorgänger nicht. Fedora basiert doch auf RedHat, oder? Dann dürfte das Installieren doch ähnlich wie bei RedHat von statten gehen. Allerdings weiß ich das im Moment nicht. Vielleicht findest du aber etwas im Netz darüber.
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:52

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 21:40

0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:16

Ist das normal?
[root@localhost andreas]# yum install apt
Setting up Install Process
Setting up Repo: base
repomd.xml 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
Setting up Repo: updates-released
repomd.xml 100% |=========================| 951 B 00:00
Reading repository metadata in from local files
base : ##################################################
2622/2622
updates-re: ##################################################
423/423
No Match for argument apt
Nothing to do
[root@localhost andreas]# apt
bash: apt: command not found
[root@localhost andreas]# apt-get install libaa.so.1
bash: apt-get: command not found
[root@localhost andreas]#
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2005 - 14:22

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 21:41

0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:13

C: Winamp --> amarok geniales Programm. Funktioniert mit einer coolen Datenbank. Von amarok kann man direkt brennen mittels k3b
D: Video/DVD/MPEG/Divx gucken? --> gmplayer
E: Nero --> k3b
F: Filesharing --> xMule
0

#12 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:23

Hab eben mal VLC ausprobiert aber der spielt nur *.avi dateien ab, wenn ich mpeg öffne schließt er sich gleich wieder! Wo bekomme ich ein mpeg Plugin/code? war schon auf der HP aber irgendwie bekomme ich ein leeres fenster wenn ich auf mpeg2 klicke!

Ach ja und zur Audiobearbeitung (altanatieve zu Creative Wave Studio) hab ich jetzt Audacity gefunden nur leider will der be9im export nach mp3 eine kompelierte Version von Lame (libmp3lam.so.0 oder so ähnlich) haben, lame inst schon installiert aber ich finde das was er haben will nicht bzw weiß nicht wie ich sie besorgen soll!

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 04. Januar 2005 - 15:26

0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:26

Zitat (X_X5198: 04.01.2005, 15:23)

Hab eben mal VLC ausprobiert aber der spielt nur *.avi dateien ab, wenn ich mpeg öffne schließt er sich gleich wieder! Wo bekomme ich ein mpeg Plugin/code? war schon auf der HP aber irgendwie bekomme ich ein leeres fenster wenn ich auf mpeg2 klicke!
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

hier unter Codecs findest du die Codecs.
0

#14 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:32

Hab mir die codes jetzt runtergeladen, kann ich sie jetzt in einen dafür vorgesehenen (wenn welcher) odnder kopieren und findet sie das Programm dann selbst oder was muß ich machen?
0

#15 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 05. Januar 2005 - 17:41

Normalerweise gehören die w32codecs(die meinst du vermutlich?) nach "/usr/lib/w32codec" und die andern codecs in "/usr/lib/codec", wenn ich nicht irre!
Sonst kannst du mit mplayer auch ein anderes Verzeichnis angeben, würd ich aber nicht machen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0