WinFuture-Forum.de: Bluescreens Unter Xp, Speicherprobleme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreens Unter Xp, Speicherprobleme?


#1 Mitglied ist offline   phox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 05:40

Hab mehrere Probleme unter WinXP, weiß aber nicht ob sie zusammenhängen. Zum einen hab ich manchmal Bluescreens mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA wenn das System stark ausgelastet ist, zB neulich als ich Star Wars Galaxy spielte und im Hintergrund ein P2P-Programm starten wollte. Der letzte war in irgendeiner Treiberdatei meiner Graka, nv4_disp.dll o.Ä.
Weiters Programmabstürze mit Speicherzugriffsfehlern, grad passiert mit Winamp.
Außerdem ruckelt die Musik aus Winamp ab und an (wenn dann aber in regelmässigen Abständen).
Beim Installieren von WinXP SP2 trat ein weiteres Speicherproblem auf: Jedesmal (5 Versuche) endete der Installationsversuch an der gleichen Stelle (bei der Geräteinstallation) mit einem PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bluescreen. Gelöst habe ich das Problem eher zufällig, als ich im Bios rumgeschaut hab, hab ich bemerkt, daß der FSB nicht auf 200 sondern auf 204 MHz eingestellt war. Hab ihn auf 200 Mhz herunterkorrigiert und dann lief die Installation problemlos. Vielleicht ein Hinweis auf das Problem?
Ich denke zwar nicht, daß es damit zu tun hat, aber der Zugriff auf meine NTFS Festplatte laggt das ganze System und ich kann nicht auf alle Daten zugreifen. DMA ist aktiviert.

Mein System:
Abit AV8 mit Bios Rev 1.5
AMD Athlon64 3000+ Winchester 90nm mit boxed Lüfter
2x Infineon 512MB PC3200 3-3-3-8 als Dual Channel
Tagan TG480-U01 480 Watt Netzteil
MSI MS-StarForce GeForce4 Ti 4200 8X
Maxtor 6Y080L0 als IDE1 Master mit FAT32
Seagate ST320423A als IDE1 Slave mit NTFS
LG DVD-ROM DRD8160B als IDE2 Master

Board, CPU, RAM habe ich zusammen neu gekauft, Graka/Laufwerke sind schon etwas älter.
Von den PCI Slots ist keiner belegt, benutze on-board LAN und Sound.
Das Bios ist eher konservativ eingerichtet, kein Overclocking (weder CPU, Graka oder andere Takte), RAM korrekt eingestellt (holt sich Timings aus SPD und CPU-Z bestätigt, daß es die richtigen erkennt).
Installiert habe ich WinXP SP2 (Original-CD) auf der IDE1 Master mit FAT32. Danach die restlichen Updates die seitdem erschienen sind, danach on-board Sound/LAN-Treiber, danach VIA4in1, danach Graka-Treiber (aktuellste Version), danach Defrag.
Scandisk erkennt keine Fehler auf den Laufwerken.
Überhitzung schließe ich als Fehlerursache aus, alle Komponenten sind kühl, das Gehäuse steht sowieso immer offen.


Würde also gerne wissen ob jemand diese Symptome kennt oder es irgendwelche charakteristischen Probleme mit dieser Hardware-Zusammenstellung gibt. Falls noch Infos fehlen liefere ich die gerne nach, würde auch Diagnose-Tools installieren um dem Problem auf die Schliche zu kommen, falls mir jemand gute nennen kann. Außer CPU-Z hab ich in der Richtung nichts installiert.

Dieser Beitrag wurde von phox bearbeitet: 04. Januar 2005 - 05:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 07:06

Du solltest zunächst mal die wahrscheinlich vielen kleinen Tools wie StyleXP, etc. entfernen, also für den Betrieb des Systems nicht-essentiele Software entfernen!
Danach dann mal ALLE Treiber überprüfen und AKTUALLISIEREN. Die von den CDs sind oftmals älter als man denkt.
Wenn das läuft, solltest du natürlich, zusätzlich zum SP2, Updates ziehen.
Dann solltest du, obgleich die Hardware nach deinen Informationen neu ist, die Hardware testen, denns elbst neue kann defekt sein.
Speichertest => MEMTEST, Festplattentest (google nach DFT aka Drive Fitness Test oder besser ein vom Plattenhersteller bereitgestelltes, gibt es für hitachi, ibm, fujitsu(dft), powermax für maxtor, seatools für seagate,etc).
Joa, wenn das alles nicht hilft, hmmm, gib den entweder in eine Computerwerkstatt, oder installier den Karren neu. Dazu am besten mit SP2 integriert, wenns nicht zur Verfügung steht, einfach das was du hast installieren, Mainboardtreiber, DX9, und alle weiteren Geräte auf die AKTUELLSTEN Treiber updaten, danach dann SP2 (quasi nachdem alle "?" im Gerätemanager verschwunden sind). Danach dann Updates, deine Software, etc.

Viel Erfolg
0

#3 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 08:48

Hast Du betatreiber von NVidia drauf? Wenn ja, entsorge die mal ganz schnell!

Ich hatte ähnliche Probleme auch mit dem scheiß VIA Onboard-LAN-Adapter eines ASRock K7VT4+ - deaktivier den mal testweise im BIOS.

Trifft das alles nich zu, mach mal wie bereits geschrieben wurde einen Speichertest und check mal ob ev. die CPU zu heiß wird.
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 10:07

Ich würde Dir empfehlen mal einen deiner Speichersteine herauszunehmen (also beide mal alleine ausprobieren) und dann ganz normal arbeiten. Wenn Du dann keine Verbesserung spürst, würde ich mal den 4in1 Treiber von Via deinstallieren.
0

#5 Mitglied ist offline   phox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 13:52

an tuning-tools war nichts installiert, auch manuell war das system nicht besonders getweakt (schon gleich keine einstellungen zu auslagerungsdatei, page size und ähnliche kritische sachen). SP2 war installationsversion und alle updates waren drauf. es waren keine beta-treiber von nvidia. zu heiß wurde wie gesagt auch keine komponente, cpu, graka usw. waren sogar ausgesprochen kühl.

memtest habe ich laufen lassen, fand aber auch in mehreren durchgängen keine fehler, dann habe ich noch die entsprechenden festplattenhersteller-tools eine tiefenanalyse durchführen lassen, ebenfalls ohne erfolg (wobei erfolg hier ein fehler gewesen wäre ;).

ich habe nun die beiden ram riegel von slot 1/2 in slot 3/4 gepackt und dabei miteinander vertauscht, das bios auf die neueste version geflasht (obwohl nichts im changelog des bios auf mein problem hindeutet) und onboard LAN ausgeschaltet. außerdem stand im bios eine einstellung CPU:AGP:PCI Clock auf 6:2:1, die hab ich verändert, so daß der AGP Slot fix getaktet wird.
danach habe ich das system neu installiert, an der installationsweise selber allerdings nichts großartig verändert, also sp2 drauf, neueste treiber, via4in1, winupdate...
die treiber die ich vorher hatte waren bereits die neuesten mit ausnahme von via4in1, da gabs einen (sehr kleinen) versionssprung.

jedenfalls läuft das system (bisher) stabil, woran es letztendlich lag wird sich wohl kaum klären lassen, danke für die replies und den tipp mit dem onboard LAN, vielleicht lags wirklich daran

Dieser Beitrag wurde von phox bearbeitet: 05. Januar 2005 - 13:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0