WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wasserkühlung

#16 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 16:26

Zitat (drago1401: 04.01.2005, 15:58)

hmmm wär schon nich schlecht wenn meine windmaschine leise werden wurde. naja mal schauen
<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab auch einen Windtestkanal an meinen Füßen stehen :D Vor allem der seitliche Gehäuselüfter macht ordentlich krach, aber er war beim Tower dabei und leuchtet auch schön blau :8): Abgeschaltet hab ich ihn einmal, aber dann gingen alle Temps im Idle Zustand gleich um 2-3 Grad hoch :) Wenns im Sommer richtig warm wird, dann wirds lustig :8):
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 17:04

Wenn du auf eine Wasserkühlung für wenig Geld und super Qualität aus bist, dann würde ich zu einem 1a-cooling Set greifen. 1a-cooling hat wirklich eine tolle Qualität und sind preiswert. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber schau es dir mal an.
1a-cooling.de :8):
0

#18 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

  geschrieben 04. Januar 2005 - 18:28

manoooooooooooooo .... :D :8): ich find mehr welche neue form ich meiner windmaschine mal verpassen wollte, aber der Antec Super LanBoy kommt dem wohl sehr nahe.
bevor ich eine wakü kauf brauch erstmal wida ein gehäuse in handlicheren formen. :8):

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 04. Januar 2005 - 18:31

0

#19 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 19:28

Zitat (mip.net: 04.01.2005, 17:04)

Wenn du auf eine Wasserkühlung für wenig Geld und super Qualität aus bist, dann würde ich zu einem 1a-cooling Set greifen. 1a-cooling hat wirklich eine tolle Qualität und sind preiswert. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber schau es dir mal an.
1a-cooling.de  :8):
<{POST_SNAPBACK}>

Danke für den Link, ist schonmal sehr interessant, was man dort geboten kriegt :8): Vor allem einfach alles zu konfigurieren für Änderungen etc. :D
0

#20 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 19:47

Nichts zu danken.
Ich hab mir gerade das Set mit dem 240 Radiator und dem 1A-HV2 CPU- Kühler bestellt. Freu mich schon drauf. :gähn:
0

#21 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 07. Januar 2005 - 00:01

Zitat (mip.net: 04.01.2005, 19:47)

Nichts zu danken.
Ich hab mir gerade das Set mit dem 240 Radiator und dem 1A-HV2 CPU- Kühler bestellt. Freu mich schon drauf.  ;D
<{POST_SNAPBACK}>

Sag dann mal bitte bescheid wie Lautstärke und Kühlleistung sich, vergleichen zu deinem vorherigen Lüfter, verändert haben. ;)
0

#22 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. März 2005 - 20:16

So, für alle die die Boardsuche nutzen, um sich ein wenig über Waküs zu informieren gibts hier noch ein paar Pics, um zu sehen, dass am Ende auch was sinnvolles rauskam :) Auch die selbstgelötete Lüftersteuerung funzt 1a und ist für 2 Lüfter aufgebaut. Jeder Lüfter hat seinen eigenen Schalter mit je 2 Dioden (rot und grün). Der Schalter hat 3 Stufen Pin 1 und 2 verbunden, Pin 3 und 2 verbunden und nichts verbunden. So kann man den jeweiligen Lüfter dann auf 5volt (grüne LED leuchtet), 12Volt (Rote LED leuchtet) laufen lassen, oder ihn ausschalten. Das FrontUSBPanel in der gleichen leiste stammt aus nem anderen Tower, das ich da rausgeschraubt hab. Dachte es macht sich ganz gut. So, nun aber zu den Pics ;(

PS.
Ja ich weiss, aber es sind eben mächtig viele Kabel und Anschlüsse an einem BeQuiet! Netzteil. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tower.jpg
  • Angehängtes Bild: tower_1stage.jpg
  • Angehängtes Bild: tower_2stage.jpg

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 13. März 2005 - 20:21

0

#23 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 13. März 2005 - 21:17

Ich fänds ganz nett von dir wenn du mal n Paar Temperaturen nennen könntest, also was vorher/nachher angeht, denn ich spiele so langsam auch mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zu zu legen ;(
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. März 2005 - 20:26

Auf der ASUS A7N8X Reihe werden die Temps aus der Diode an der CPU ausgelesen. Der Unterschied zu meinem alten EPOX Board sind ganze 9 Grad, also nich wundern, wenn sich das nach viel anhört :)
Bei Luftkühlung mit dem Arctic Cooling Copper Silent 2 (sagt was ihr wollt, aber ich find den Lüfter immer noch klasse :) ) gings Unter Last durchaus an die 58 Grad. Idle (mit Nforce SoftwareCooling Patch, den ich allen empfehlen kann), gings mit Lukü bis 43 Grad so rum. Mit Wakü ist er bis jetzt unter Last nie über 45 Grad gewesen und Idle tuckert es mit 39-41 rum.
Zum Nforce Cooling Patch:
Er bewirkt, dass sich die CPU im Leerlauf vom Bus quasi abkoppelt und so wirklich garnicht arbeitet. Spannung liegt natürlich trotzdem noch an, was die CPU weiterhin heitzt. Durch das abkoppeln vom Bus wird aber schon massig Wärme eingespart, daher ist der Idle Unterschied zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung nicht so riesig.

Noch ein Vergleich zu dem Boxed AMD Lüfter. Ein Kumpel von mir besitzt so einen auf einem Barton 3000+. Seine Idle Temp lag bei ~58 Grad und die Lasttemp hing bei ~66 Grad. Insofern is ne Wakü ne angenehm ruhige kühle Sache :)
0

#25 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 29. März 2005 - 01:51

Bei wie viel Volt liegt denn deine CPU-Spannung? Weil die is ja sehr ausschlaggebend für die Temperatur...
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. März 2005 - 03:31

Standard 1,65Volt (wobei das bei der A7N8X Baureihe gemessen 1,71 Volt entspricht). Diese Boards saften ein wenig mehr. Ist aber auch kein Tempunterschied, wenn ich die Spannung um 0,05 Volt reduziere.
0

#27 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 29. März 2005 - 13:55

Du kannst mir nich mal zufällig den Gefallen tun und deine Temperatur bei einer Spannung von 2Volt messen?^^ Mir gehts nämlich vor allem um die Kühlwerte bei hoher Spannung :)
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. März 2005 - 16:58

Ich glaube, dass 2 Volt ein bissl viel für einen Barton sind. bei 1,8 Volt kann ich dir sagen, dass idle/Teilbelastung etwa die Temp auf max. 43 Grad steigt und bei voller Auslastung nach 2 Stunden 48 Grad erreicht werden. Wohlgemerkt ist der Radiator intern verbaut und die Lüfter laufen auf nur 5 Volt. :(
0

#29 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 30. März 2005 - 12:55

Hmm..., hört sich ja ned soo schlecht an. Wenn ich auf meinem T-Bred B ~2Volt draufknall hab ich im Idle mit Luftkühlung ~48° oder so, nur jetzt weiß ich nicht inwiefern die Leistung der Wasserkühlung die eines Lüfters übertrifft, denn der Lüfter wird vom Mainboard aus Temperaturgesteuert und läuft dann natürlich auch fast komplett unter Vollast.
Nur ich will meiner CPU bei ner Luftkühlung keine 2 Volt und mehr zumuten, da würde mich ne Wakü schon mehr interessieren:D

Hier hat nicht noch zufällig jmd eine WaKü zum testen für mich über? :rofl: ^^
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. März 2005 - 13:02

Also bei 48 Grad LuKü halte ich es für realistisch, dass du den auf mindestens 43 Grad runterkühlen kannst mit Wasser ;D Wenn du die Kühlung optimal verbaust und gute Lüfter nutzt dürfte den 40 Grad bei ~22 Grad Raumtemp aber nichts mehr im Wege stehen. Guck mal in den anderen Thread "Wasserkühlung" rein, da hat wer dasselbe Set wie ich und hat seine Werte gepostet. Vielleicht überzeugt dich das ja :rofl:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0