WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wasserkühlung


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 00:19

Jo hallo alle zusammen :blush:

Auf dem Gebiet der WaKüs bin ich totaler Noob. Ich weiss, was ein Radiator ist, dass man Kühlkörper und ne Pumpe braucht, wie auch ggf. ein Ventil / Entlüftungstank. Jetzt hab ich mich mal ein wenig umgesehen auf Ebay etc und bin nun unschlüssig :D
z.B. hab ich das hier gefunden WaKü
Sieht ja schon ganz schön aus, vorbefüllt, Standardkühlkörper mit Befestigungen für sämtliche Sockel, Grakas etc. Aber ich hab auch schon stärkere Pumpen gesehen. Was wären denn so ein paar Anforderungen, die ich an den Radiator und die Pumpe stellen muss? Wenn ich mal aufrüste, sollte das System möglichst auch auf nen AMD 64 passen und auf andere Grakas. Mehr als Chipsatz, Graka und CPU will ich nicht kühlen (also keinen HDD Cooler oder ähnliches). Gibt zwar schon n ähnlichen Thread zu dem Thema, aber der ist schon was älter. Da ham sich Preise und Modelle auch schon weiterentwickelt.

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 00:36

hey!

schau mal was ich gefunden hab, is sehr aufschlussreich....
wie es aussieht is das teil net so der renner... vorallem was die kühlung angeht, und die montage...

schau mal hier
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 00:50

War auch nur was, was ich auf den ersten klick gefunden hab. Bin für neue Empfehlungen sehr hellhörig :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:03

hab mal bei ebay rumgeschaut... die sieht eigentlich gut aus...
ebay WaKü
0

#5 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:28

Also bei den neuen Asus Boards kann ich von einer Wakü nur abraten.
Mein Kumpel und ich 2 fast baugleiche PC's: P4C 2,8GHz, Asus Deluxe 865PE (GBit-Lan an der Southbridge), er hat die etwas bessere Graka ich den doppelten Ram :grin: und er die Wakü ...
Die Wakü is ja so weit janz ok, nur die North und Southbridge bekommen absolut keine kühlung mehr.
nach einem halben jahr hatte sich die Southbrigde fast janz raus gelötet. und das Austausch board da ist jetz die Northbridge am abschmiern.
ich weiss nicht wie es beim AMD und Asus ist aba für die P4 Boards von Asus würde ich es nicht empfehlen.

mfg der kleine drachen
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2005 - 12:06

Es kommt darauf an, welche WaKü man einsetzt. Dafür gibt es sicherlich auch Referenzen im Internet. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es auch mal ein ähnliches Problem mit Luftkühlern und bestimmten Boards gegeben hat. Würdest du da empfehlen, auf Kühlung zu verzichten? :grin:

Jedes Board hat ein anderes Layout, schon mal gleich, wenn verschiedenartige Prozessoren darauf zum Einsatz kommen.

Das Problem mit der North- und Southbridge könnte darin liegen, dass der Kühlungskreislauf falsch war und/oder das Teil weit über das Limit hinaus übertaktet worden ist. So einfach löten sich solche Chips nämlich nicht aus....
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. Januar 2005 - 12:27

@topicstarter: ich persönlich würde nen größeren radi nehmen. ansonsten würde ich mir mal vergleichbare systeme ansehen.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 04. Januar 2005 - 12:33

so weit ich weiss fuhr er kurz nach dem aufbau mal für ein paar stunden auf 3,6GHz der P4 wurde auch nicht wirklich warm, er blieb ima unter 39°. und dann hatte er ihn wohl beim ersten boad längere zeit auf 3,2 GHz laufen. ;(
beim 2. hat er nicht mehr übertaktet, aba wie das wohl so is, wenn durch einen passkühler keine luft pustet. :grin:
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:33

Zitat (aplo: 04.01.2005, 11:03)

hab mal bei ebay rumgeschaut... die sieht eigentlich gut aus...
ebay WaKü
<{POST_SNAPBACK}>

Joa auf die hatte ich mein Auge auch schonmal geworfen. Die Quali und Leistung scheinen ja auch ganz gut, für die Preisklasse zu sein, was von von Zalman ja auch nicht anders erwarten kann. Allerdings ist 200 Euro auch nicht gerade dsa, was ich als Schnäppchen bezeichnen würde ;(
Mein Blick fiel auch auf das kompakte Titan Kühlungsset, was für seinen kleinen Raum, doch anständige Kühlung liefert: Titan Cooling

Zitat

Die Wakü is ja so weit janz ok, nur die North und Southbridge bekommen absolut keine kühlung mehr.
nach einem halben jahr hatte sich die Southbrigde fast janz raus gelötet.

Ich geh mal davon aus, dass das die Kühlkörper sind, die per Wärmeleitkleber (ja sowas gibts wirklich :grin:) an die entsprechenden Chips geklebt werden. Sollten die Kühlkörper dann auch ein entsprechendes Gewicht haben, kann ich mir schon vorstellen, dass das einem die Chips rausholt ;)
Wegen sowas informier ich mich ja jetzt, damit mir sowas nicht passiert. Immerhin schon was gelernt ;)
0

#10 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 13:51

mal im ernst wenn du dir ne wakü zulegen willst dann solltest du nicht auf der suche nach schnappchen sein... wenn ich mir eine holen würde, würde ich auf die qualität schaun
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:09

@aplo
Das kommt drauf an, was du unter Schnäppchen verstehst :grin: Ich versteh unter Schnäppchen ein gutes Produkt mit Glück oder durch Zufall günstig zu bekommen und nicht einfach möglichst irgendwas günstig zu kriegen. Sonst isses kein Schnäppchen sondern ein Fehlkauf ;(
0

#12 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

  geschrieben 04. Januar 2005 - 15:19

Wakü zum schnappchen-preis?
das klingt wie: Ich will Mercedes S-Klasse fahren, aba nix dafür bezahlen. :8):
wer eine S-Klasse haben will, soll die auch bezahlen. Luxus kostet eben.

Warum brauch man noch mal eine Wakü? konnt mir bis jetz noch keiner sagen, ich hab bis jetz nur 2 verheizte boards gesehn. aba dem P4 gehts noch jut. :8): ima hin etwas oda?

mfg der kleine drachen

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 04. Januar 2005 - 15:23

0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:24

Zitat (SFFox: 04.01.2005, 13:33)

Joa auf die hatte ich mein Auge auch schonmal geworfen. Die Quali und Leistung scheinen ja auch ganz gut, für die Preisklasse zu sein, was von von Zalman ja auch nicht anders erwarten kann.
<{POST_SNAPBACK}>

Ein weiterer Vorteil ist noch, das die Kühlung lautlos ist, weil kein Lüfter verwendet wird.
Warscheinlich werde ich mir den Reserator 1 kaufen.
0

#14 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:50

Zitat (drago1401: 04.01.2005, 15:19)

Wakü zum schnappchen-preis?
das klingt wie: Ich will Mercedes S-Klasse fahren, aba nix dafür bezahlen.  :8):
wer eine S-Klasse haben will, soll die auch bezahlen. Luxus kostet eben.<{POST_SNAPBACK}>

Soll ja Leute geben die bei eBay ein Haus für ein paar Euro gekauft haben lol :D Ne so krass mein ichs ja auch nich, aber viel Geld will gut investiert sein. Vor allem so, dass man die WaKü auf kommenden Systemen nutzen kann und wie es aussieht hat der Zalman Resarator 1 alle Halterungen dabei, wenn man mal auf 64 Bit umsteigt.
Und warum WaKü ? Ganz einfach. Klasse Kühlung und vor allem leise Kühlung. Ich denke, wenn man mal von vorne anfängt richtig leise Gehäuselüfter und nen guten CPU Cooler sowie ein Graka Cooler zu kaufen, dann bewegt man sich preislich auch nicht in einer anderen Welt, vor allem wenn man damit genauso effiziente Kühlung hinkriegen will, wie z.B. die Zalman Anlage es schafft. :8):
0

#15 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 04. Januar 2005 - 15:58

absolut ohne lüfter und wirklich leise is dann aba nur Gehäuse von Zalman für Passiv kühlung :8):
hmmm wär schon nich schlecht wenn meine windmaschine leise werden wurde. naja mal schauen
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0