WinFuture-Forum.de: S-ata Und P-ata ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S-ata Und P-ata ?


#1 Mitglied ist offline   Desperado3002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:03

hallo leute,
es geht um eine 200 gb-platte von maxtor. hab sie ganz neu gekauft. ist ein p-ata 133 ding. hab schon eine 120gb-platte (s-ata!!) von samsung drin und hab geplant, die maxtor (als slave-platte) mit einzubauen.

PROBLEM: im bios wird sie erkannt , aber unter windows (xp, sp1-version) nicht!! hab sie dann ganz rausgenommen und bei meinem bruder angeschlossen und bei dem lief die einwandfrei (auch unter windows sichtbar!)!! somit hab sie natürlich über seinen pc formatieren lassen...

PROBLEM: auch nach der formatierung bei meinem bruder wurde die platte bei mir unter windows (datenträgerverwaltung) immer noch nicht erkannt!! wie gesagt: immer nur im bios sichtbar...

liegt es an den jumper einstellungen? kann mir jemand sagen, was j44 (bei den jumper-einstellungen) ist?

oder liegt es vielleicht am bios? hab den beitrag zu "p-ata und s-ata gleichzeitig" gelesen und da war die rede von "other bootdevices" und "reihenfolge von s-ata und scsi"...

ich hoffe ihr könnt mein problem nachvollziehen und ein wenig zeit für mich nehmen... würde mich über jede hilfe freuen!!

danke schonmal!!

cya
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:22

Hast Du noch eine PATA Platte im Rechner bzw das einzige PATA Gerät am Kabel? Wenn ja, dann muss diese einzige Platte logischerweise als Master angeschlossen werden, so wie sonst auch. Diese Master/Slave Einstellung betrifft nach wie vor die PATA Anschlüsse unabhängig davon, ob eine SATA Platte vorhanden ist. SATA läuft davon getrennt.

Axo, wäre noch nützlich zu wissen, welches Board Du hast und an welchem PATA Port Du die Platte ranhängen willst und ob an diesem Port schon etwas dranhängt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 17:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Desperado3002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:28

also z. zt. ist meine samsung drin. die ist s-ata und master... hab die neue maxtor (p-ata und slave) zusätzlich dazu angeschlossen und das ist wahrscheinlich die ursache!! liegt es daran, dass sie zusammen an einem ide-kabel angeschlossen sind?

und: ich hab das asus a7n8x board, falls es von bedeutung ist...

Dieser Beitrag wurde von Desperado3002 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 17:32

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:32

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Zitat

liegt es daran, dass sie zusammen an einem ide-kabel angeschlossen sind?


SATA und PATA zind zwei unterschiedliche Kabel. Eine PATA Platte kann man nicht an ein SATA Kabel anschließen. Das geht schon mechanisch nicht. Sicher, das Du eine SATA Platte hast? Oder hast Du irgendsoeinen PATA/SATA Adapter dran?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 17:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:38

SATA+IDE An einem Kanal? :)

SATA Kabel
http://pics.computer...kel/227/115.jpg

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 19:19

0

#6 Mitglied ist offline   Desperado3002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:51

so leute, hat sich erledigt!! hab einfach ein neues ide-kabel drangemacht und jetzt funzt es!!! jawoll!!

danke für eure beiträge!!

aber ich verstehe immer noch nicht, warum es am kabel liegt... mein neues kabel und das vorherige waren beide 80er kabel... komisch... aber egal. es klappt!!
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:54

Dann war es wohl doch 2xIDE ...

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 17:56

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2005 - 17:56

Zitat

aber ich verstehe immer noch nicht, warum es am kabel liegt


Kann passieren, Diese Kabel bekommen gerne mal eine Macke.

Aber dennoch verstehe ich das immer noch nicht mit "beide an einem Kabel".... aber ist auch nicht so wichtig :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0