Hi @ all,
ich habe connectix virtual pc 5.2 und möchte xp als virtual anlegen.
Ich habe 2000 normal drauf, kla =).
Kennt sich jemand aus? Man Kann da irgendwie eine virtuale partiion machen
(in einer datei). Komisch
Kann mir da jemand weiter helfen?
thx to all.
Seite 1 von 1
Connectix Virtual Pc 5.2 connectix virtual pc 5.2
Anzeige
geschrieben 29. April 2003 - 18:52
moin.
klar kannst du xp in virtual pc unter 2k laufen lassen.
du legst einfach mit dem assistenten ein festplatten image ein und dann kannst du den "rechner" auch starten.
darin kannst du ein CD-Rom laufwerk mounten (einbinden) oder auch ein iso imageund von dem aus starten.
bedenke aber, das alles etwas langsamer in virtualpc ist.
klar kannst du xp in virtual pc unter 2k laufen lassen.
du legst einfach mit dem assistenten ein festplatten image ein und dann kannst du den "rechner" auch starten.
darin kannst du ein CD-Rom laufwerk mounten (einbinden) oder auch ein iso imageund von dem aus starten.
bedenke aber, das alles etwas langsamer in virtualpc ist.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
geschrieben 29. April 2003 - 19:13
thx @ achilleus
Aber nochma langsam =).
Alsoooo,
ich habe eine *.vhd datei gespeichert unter eigene datein.
so (das soll ja die virtuelle partion sein oder) und wie bekomm ich da nu xp drauf? Und kann ich dannach einfach die *.vhd datei von 4 gig löschen und xp is wieder weg? ohne jeglich einträge in die boot.ini?
thx
Aber nochma langsam =).
Alsoooo,
ich habe eine *.vhd datei gespeichert unter eigene datein.
so (das soll ja die virtuelle partion sein oder) und wie bekomm ich da nu xp drauf? Und kann ich dannach einfach die *.vhd datei von 4 gig löschen und xp is wieder weg? ohne jeglich einträge in die boot.ini?
thx
geschrieben 29. April 2003 - 21:28
so gut dann mal alles nachm anderen beantworten 
sagen wir es so: das ist nun "die festplatte" deines virtuellen rechners. Diese ist im mom noch unformatiert, du kannst da z.B. ntfs oder xfs, ext3 draufmachen .. das ist kein unterschied, die datei ist immer noch da und deiner eigentlich festplatte passiert auch nichts.
zudem wird das festplatten image auch cniht größer, als daten im virtuellen rechner gespeichert sind.
meines wissens legt virtualpc immer festplatten images für 16gb platten an.
aber das image ist keine 16 gb groß, es füllt und leert sich beim benutzen des virtuellen systems.
mit virtualpc deinen virtuellen rechner starten. dann öffnet sich ein neues fenster wo am anfang erstmal ein bios lädt, halt wie beim echten rechner. danach meldet er, das er kein betriebssystem gefunden hat. Danach musst du im Menüpunkt "CD" ein CD/DVD laufwerk "erfassen", welches eine bootfähige XP home/pro cd beinhaltet. Falls du keien CD hast, sondern mit einem cd image arbeiten willst musst du halt anstatt einen Laufwerk ein ISO "erfassen".
Danach dein virtuelles System neustarten und die installation sollte beginnen.
kurz und knapp: ja
wie schon erwähnt, auf deiner platte wird nur das festplatten image angelegt und sonst nichts verändert.
Zitat
das soll ja die virtuelle partion sein oder
sagen wir es so: das ist nun "die festplatte" deines virtuellen rechners. Diese ist im mom noch unformatiert, du kannst da z.B. ntfs oder xfs, ext3 draufmachen .. das ist kein unterschied, die datei ist immer noch da und deiner eigentlich festplatte passiert auch nichts.
zudem wird das festplatten image auch cniht größer, als daten im virtuellen rechner gespeichert sind.
meines wissens legt virtualpc immer festplatten images für 16gb platten an.
aber das image ist keine 16 gb groß, es füllt und leert sich beim benutzen des virtuellen systems.
Zitat
wie bekomm ich da nu xp drauf?
mit virtualpc deinen virtuellen rechner starten. dann öffnet sich ein neues fenster wo am anfang erstmal ein bios lädt, halt wie beim echten rechner. danach meldet er, das er kein betriebssystem gefunden hat. Danach musst du im Menüpunkt "CD" ein CD/DVD laufwerk "erfassen", welches eine bootfähige XP home/pro cd beinhaltet. Falls du keien CD hast, sondern mit einem cd image arbeiten willst musst du halt anstatt einen Laufwerk ein ISO "erfassen".
Danach dein virtuelles System neustarten und die installation sollte beginnen.
Zitat
Und kann ich dannach einfach die *.vhd datei von 4 gig löschen und xp is wieder weg?
kurz und knapp: ja
Zitat
ohne jeglich einträge in die boot.ini?
wie schon erwähnt, auf deiner platte wird nur das festplatten image angelegt und sonst nichts verändert.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten