Svchost.exe Stürzt Ab
geschrieben 03. Januar 2005 - 00:33
Da hast du recht das waren noch zeiten damals mit dem c64
Im grunde hast du recht! aber was will man machen?
Fakt ist leider das ein ungepatchtes system eine gefahr für das Internet ist (Wurm, Spam, und kipo schleuder)
Aber ist traurig stimmt schon
Anzeige
geschrieben 03. Januar 2005 - 00:49
Zitat (Buddabrod: 03.01.2005, 00:27)
(würde mich vielleicht auch freuen, kommt darauf an, wie es gemeint ist)
<{POST_SNAPBACK}>
Was anders werden sollte ? Eigentlich wäre ich schon froh wenn ich als Windows-
User 2005 mal etwas sorgloser im Netz herumstreifen könnte. Das Internet ist
mir einfach zu unsicher geworden in den letzten Jahren. Und es wird nicht besser.
Da nützt mir dann auch mein Wissen über Windows-interne Vorgänge nur bedingt.
Tools die Dienste entsprechend konfigurieren oder gleich ganz deaktivieren sind
eigentlich hauptsächlich nur wegen solcher ständigen potentiellen Bedrohungen
entstanden. Also ich kenne diese Diskussionen nicht aus NT 3.5 und früheren
4.0-Zeiten. Das ist erst ab 1999/2000 richtig in Mode gekommen. Und dabei war
die Software genauso buganfällig damals wie heute. Eher noch schlimmer.
Ich weiß nicht. Da gabs irgendwo um die Jahrtausendwende einen Bruch. Da ist irgendwas passiert. Und ich weigere mich zu glauben das dies nur durch das neuere
NT 5.0 (Windows 2000) bedingt ist. Als hätte jemand einen Hebel umgelegt.
Ich bin seit Oktober 1989 dabei das intensiver zu beobachten. Aber das wird wohl
nur ein allgemeiner Trend sein, das auch PCs einfach unsicherer werden.
Ich kann es eh nicht ändern. Nur besser aufpassen - das kann ich. Und werde ich
auch (müssen).
Man tippt sich.
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:02
Zitat (Flo01: 02.01.2005, 22:59)
Aber wie Z.B kommen den Sasser und seine Kollegen auf den PC?
Durch eine sicherheitslücke!
Sicherheitslücken wird es immer geben , sie werden behoben und zwei sec ist wieder ne neue da !
Aber warum soll man die bekannten nicht schließen?
auch ohne SP2 gibt es noch genug sicherheitslücken warscheinlich mehr als mit sp2!
Das hast du geschrieben!
und das Zeugt davon das du nicht weißt was eine Firewall ist!
welche denn
es gibt leute die programieren die!
kann ich die nicht genau sagen bin kein programierer!
Ja das stimmt!
es sei denn der Wurm nutzt eine systemlücke!
ne da hilft nur Brain 1.0
und ein guter Virenscanner!
Frage an dich:
Glaubst du das Viren etc. nur über e-mails auf den PC kommen?
ein Ungepatchtes windows XP system überlebt 3- 15 min im netz dann ist es so verseucht das man Formatieren kann!
<{POST_SNAPBACK}>
ich bin programmierer und weiss wie die dinger arbeiten und man sich davor schützen kann auch ohne sp2! und ich brauche kein sp2 um diese sicherheistlücken z.b. jpeg zu schliessen auch sasser und co....basta
und hört auf jedes angesprochene beispiel auseinanderzuflücken. und das mit den 15 min im netz hast du sicherlich im fernsehen gesehen oder? ich beweise dir das auch ohne schutz geht mit der richtigen konfiguration.
so und hier was sinnloses auf deine sinnlose frage nach alternativen zum sp2 -> linux
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:07
Zitat
Entsprechende Konfiguration, exakt! Also doch Schutz → Windows wird standardmäßig aber ohne gescheite Konfiguration ausgeliefert, also nix mit Schutz!
Ergo beisst sich die Katze hier selbst in den Schwanz!
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 01:41
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:10
Zitat (linus: 03.01.2005, 01:02)
und hört auf jedes angesprochene beispiel auseinanderzuflücken. und das mit den 15 min im netz hast du sicherlich im fernsehen gesehen oder? ich beweise dir das auch ohne schutz geht mit der richtigen konfiguration.
so und hier was sinnloses auf deine sinnlose frage nach alternativen zum sp2 -> linux
<{POST_SNAPBACK}>
Welche Art von Programmen schreibst du?
Wie willst du bzw. hast du das Problem mit den jpegs gefixt?
Das mit den 15min (afaik warns 11, oder?) war ein allgemeine Studie, das Problem sind halt diejenigen, die gerade mal den Power-Knopf drücken können. Dass man keinen zusätzlichen Schutz braucht, um das System gegen das Gröbste zu sichern ist ja bekannt.
Mit deiner Alternative bin ich einverstanden
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:22
Laßt uns darauf einigen das du linus ,ich und noch eine menge andere das
system auch ohne sp2 sichern können(ich hab ihn trotzdem drauf und bin voll zufrieden)
Aber die meisten User habn davon gar keine ahnung und wenn man dann sagt SP2 is scheiße dan glauben die es und haben ein nicht gesichertes system!
Der SP2 bringt wenigstens einen gewissen grundschutz mit!
Die diskussion die wir im mom führen verunsichert den normalen User nur
Zu Linux:
Ja es ist ein bischen sicherer
aber nur wegen der besseren Benutzertrennung!
Ansonsten ist ein frisches unkonfiguriertes Linux system genauso unsicher/sicher wie ein Win XP system.
(wenn man davon absiet das die gefahr durch vieren schon dadurch kleiner ist das es nicht so viele gibt)
Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 01:27
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:25
Zitat
Da liegt das Problem - auch du wiegst die Leute in falschen Hoffnungen.
Damit ein SP2 etwas bewirkt, müssen auch dessen Möglichkeiten genutzt _werden_, die sind logischerweise nicht allgemeingültig konfiguriert!
Das ist für mich so, als ob du mir ne PFW andrehen willst! Behalt' deine(Farbe-deiner-Wahl) Pappschachtel
Zu verkaufen:
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:26
was mich halt nur etwas irritiert hat, war der vorschlag das sp2 draufzuspielen. aber jedem das seine und wer es für sinnvoll erachtet soll es tun. darauf sollten wir uns jetzt einigen und die diskussion beenden.
noch etwas.....vor eingen wochen hiess es plötzlich die ie sei nicht sicher liebe user nutzt alternativen wie mozilla und was war das resultat...die downloadzahlen explodierten bei mozilla. und es kam wie es kommen musste jetzt wurden auch hier die ersten sicherheitslücken entdeckt.
Zitat
geben, wenn nicht ständig irgendwelche Leute nach Bugs suchen würden.
Also alles was über offensichtle Fehler hinausgeht.
naja das ist doch etwas leicht daher gesagt. grosse firmen wie microsoft oder cisco veöffentlichen nicht ohne grund ihren sourcecode oder teile davon. ziel ist es, dass sicherheitslücken so schneller gefunden werden. nur wird heute es mehr publik gemacht und hochgespult. wer verdient denn an den ganzen sicherheitslücken, würmern, viren usw. die firmen die dagegen schutz anbieten wie symantec. würde mich nicht wundern, wenn die eine abteilung haben, die sasser und co. entwickelt haben
aber heute findet doch jeder depp eine anleitung um einen virus oder was auch imer zu schreiben im netz. was wundert es einen, wenn jugendliche es sind, die solche software entwickeln. und wenn man dann noch liest, dass diese einen job dadurch bekommen bei renomierten firmen....naja ich schweife zu sehr ab...
@Buddabrod
embedded systems, treibersoftware, steuerungssoftware usw.
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:28
Zitat
Cool, ich fühl mich angesprochen
Zu verkaufen:
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:29
Zitat
Ich bin warlich kein freund von PFWs das kannst du mir glauben!
Zitat
Keine Software ist fehlerfrei
Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 01:30
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:31
Keep Cool
Zu verkaufen:
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:31
Zitat (ph030: 03.01.2005, 01:28)
jetzt aber bloß nicht darauf näher eingehen. aber damit sollte ich dennoch recht haben.
@Flo01 ich muss hier ph030 recht geben. ihr macht den leuten falsche hoffnung...fertig! und die schauen dumm aus der wäsche, wenn ihr system plötzlich noch instabiler wird und noch anfälliger.
aber jetzt will ich es dabei belassen....
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:32
Dass erst nach dem Massenhaften Anstieg der Downloadzahlen Sicherheitslücken gefunden wurden, stimmt nicht ganz. Da war es nur an der Zeit, diese zu veröffentlichen. Die vorherigen Updates waren auch großteils Security-Updates.
Ich programmiere zwar auch ein bisschen (mit c++, delphi, und ein klitzkleines Bisschen assembler) aber kompilieren macht einfach mehr Spass :]
Das ist bei Linux -zumindest bei mir- an der Tagesordnung :]
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:34
Zitat
ok das mit der sicherheit ....da habt ihr recht.
Aber instabiel , das stimmt nicht
mein PC läuft besser als je Zuvor!
(sollte ich vielleicht in meine Signatur reinschreiben was ich von PFWs halte ..
nämlich abstand)
geschrieben 03. Januar 2005 - 01:40
Zitat (Flo01: 03.01.2005, 01:34)
ok das mit der sicherheit ....da habt ihr recht.
Aber instabiel , das stimmt nicht
mein PC läuft besser als je Zuvor!
(sollte ich vielleicht in meine Signatur reinschreiben was ich von PFWs halte ..
nämlich abstand)
<{POST_SNAPBACK}>
ok dann werde mal konkret und sag mir genau, wie sich das äußert! warum läuft er besser als je zuvor? vielleicht hätte die richtige konfiguration oder aufräumen geholfen.
Zitat
Dass erst nach dem Massenhaften Anstieg der Downloadzahlen Sicherheitslücken gefunden wurden, stimmt nicht ganz. Da war es nur an der Zeit, diese zu veröffentlichen. Die vorherigen Updates waren auch großteils Security-Updates.
ok ich meinte in erster linie pfw´s. aber was wäre denn eine alternative zum router? auch der ist nicht nötig aber sicherlich die preisgünstigste variante ;-). ich selbst habe einen firmenrechner hinter einer ciscofirewall usw. daheim habe ich einen rechner der hinter einem anderen rechner liegt, der in dem fall als 'router' dient und einen rechner ohne alles mit isdn verbindung. und auf keinem habe ich ein problem mit den angesprochenen 'gefahren'.

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen