WinFuture-Forum.de: Ubuntu -> Einige Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu -> Einige Fragen


#1 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 14:56

Servus,

bin nun langem warten nun doch auf Ubuntu umgestiegen und muss sagen wow ... so schnell und einfach hat sich bisher nur SOL (Server Optimized Linux) installiert. Nun doch einige fragen

- Ubuntu ist installiert in einer rohen version - jedoch finde ich kein startx oder der gleichen ? wie starte ich die gnome oberfläche die mit installiert werden sollte ?

- Ich habe eine SoundBlaster Live 5.1 Karte und eine Sound-On-Board Chip unter Windows brauche ich beide und möchte die on Board nicht ständig im bios deaktivieren. Mandrake und Debian haben mächtig rumgezickt und mir keinen Mucks gemacht ... wie bringe ich die Soundblaste Live 5.1 karte unter linux richtig zum laufen ?

- Der Bootmanager von Ubuntu ist auf 7 sec. eingestellt ... und mit Linux als startpartition - wie stelle ich die zeit höher und windows an erste stelle ?


schonmal danke für die antworten ;(

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 02. Januar 2005 - 14:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:02

Zitat

- Ubuntu ist installiert in einer rohen version - jedoch finde ich kein startx oder der gleichen ? wie starte ich die gnome oberfläche die mit installiert werden sollte ?

Sicher das du bist du dir sicher das du die installiert hast? Starte mal aptitude und guck ob du es installiert hast... bzw. AFAIR lässt sich startx nicht als root ausführen, hast du das beachtet?

Zitat

- Der Bootmanager von Unbuntu ist auf 7 sec. eingestellt ... und mit Linux als startpartition - wie stelle ich die zeit höher und windows an erste stelle ?


nano -w /boot/grub/grub.conf

Die Eintrage sind nicht nummeriert aber der erste Eintrag ist 0 und der nächste 1 usw. Den default Wert passt du also entsprechend an. Es gibt da auch den timeout wert dort steht die Zeit die gewartet wird in sec. -->anpassen.

Mit deinem Soundproblem muss dir ein anderer helfen ;(
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:18

hmm
also "/boot/grub/grub.conf" gibt es nicht .... :| .... und gnome hat er tatsächlich nicht installiert ^^ aber danke für den tipp werds dann mal runterladen ;(
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:32

dann probier /boot/grub/menu.lst
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 18:12

okay danke, gnome läuft nun, und die booteinstellung ist auch geändert :smokin: klasse ^^

jetzt nur noch den sound hinkriegen ... achja gibt es ein tool mit dem man die lüfter ansprechen kann ? ähnlich wie speedfan für linux ?
0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 02. Januar 2005 - 18:17

Was ist denn dein genaues Problem?
Du willst Musik über die Soundblaster hören, die Onboard ist aber default? Wenn ja dann guck dir mal http://de.nntp2http.com/comp/os/unix/linux...ces;226977.html
und die followups an.
Oder guck mal diese google ergebnisse durch

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 02. Januar 2005 - 18:19

0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 02. Januar 2005 - 19:13

da wär was dabei was mich intressieren würd und zwar "nano"
Was genau ist nano und wie kann ich ihn bedienen.
wenn ich jetzt den befehl
nano -w /boot/grub/grub.conf
eingebe bekomm ich oben die datei und ein paar Infos dazu angezeigt und unten einige befehle bsp. ^R zum öffnen nur wenn ich ihn eingebe passiert nichts auch die andern befehle bewirken nicht die befehle könnt mir das bitte jemand genauer erklären.
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 19:15

^ = STRG Taste
R = Befehl

also STRG+R dann passiert auch was :smokin:

nano scheint mir ein editor wie notepad zu sein, halt auf konsolenbasis ... recht gut muss ich sagen ^^
0

#9 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 02. Januar 2005 - 19:41

Geht danke
0

#10 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 21:42

okay sound funktioniert nun, gnome funktioniert, und loader auch ... nur mit dem lüfter muss ich nun extern nachhelfen ... *seuftz* ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0