WinFuture-Forum.de: Fotos Verlustfrei Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fotos Verlustfrei Speichern


#1 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 12:45

Hallo,
wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf meinen PC ziehe, werden die immer im jpg-Format gespeichert. Nun habe ich gelesen, dass im jpg-Format die Bilder komprimiert sind. Heißt das, dass auch die Qualität darunter leidet? Gibt es Bild-Formate, die nicht komprimiert sind? Welche? Ich möchte auf keinen Fall beim Speichern der Bilder Qualitätsverluste haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. Januar 2005 - 12:55

Zitat

Heißt das, dass auch die Qualität darunter leidet?

Jein, kommt drauf an in welcher Auflösung das Foto überhaupt ist (bzw du im Fotoapparat eingestellt hast) und ob es nicht von vornherein komprimiert wird/wurde.

Zitat

Gibt es Bild-Formate, die nicht komprimiert sind? Welche?

Ja, .bmp wird wohl am meisten benutzt.
Kannst du den nicht irgendwie auswählen, in welches Bildformat die Dateien gespeichert werden? Wie ziehst du die Bilder rüber, welches Program?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:00

bei jpeg gibt es auch unterschiedliche Komprimierungsstärken, die man auswählen kann.

PNG oder TIFF komprimiert auch verlustfrei.
Die meisten Digitalkameras können auch in TIFF speichern. Du brauchst aber einen größeren Speicherplatz und die Digitalkamera muss länger speichern.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:04

Die Auflösung ist 1600x1200 Pixel auf der Kamera und wenn die Fotos gespeichert werden auch.

Wenn ich meine Kamera über USB anschließe, öffnet sich Photoshop, Photoshop importiert die Fotos und speichert sie als jpg. Ich kann auch noch psd-Format auswählen.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 02. Januar 2005 - 13:06

0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:04

Ich habe bei meiner PNG eingestellt, doch dann sind die einzelnen Bilder halt zwischen 3 und 5MB.

Du kannst aber auch in den Einstellungen die Kompressionsrate bei JPEG einstellen.
0

#6 Mitglied ist offline   MKef15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erfurt
  • Interessen:schreibe mir und finde es heraus

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:06

nimm doch einfach acdsee da kannst du bilder von kamera importieren und kannst dir aus suchen mit was du das bild speichern möchtest.
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:07

bei jpeg2000 gibts auch ne option für verlustfreies speichern, aber du wirst die kamera nicht dazu überreden können^^
als jpeg sind die schon gut komprimiert und sehen trotzdem gut aus.
das is ja der sinn an der sache. speicher mal son bild als bmp da kommen schnell einige MB zusammen. die passen nit alle auf deine speicherkarte und als jpeg passen da locker 20-50 mal so viele bilder drauf!
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:10

Canon-Digitalkameras können in RAW speichern, welches die einzelnen Bildinformationen speichert. Sollte also auch verlustfrei sein.

Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da der PC an dem ich momentan bin, schon mit JPG's Probleme hat. ;(
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:14

Vielen Dank, hab da was gefunden. Außer jpg und psd waren alle anderen Formate irgendwie von anderen Programmen reserviert. Kann jetzt alle Formate mit Photoshop speichern.

Bei den Fotos, die ich bis jetzt schon im jpg-Format gespeichert habe. Wenn ich die in png neu speichere, ist die Original-Qualität aber futsch oder?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 02. Januar 2005 - 13:15

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:15

hallo

durch das erneuerte abspeichern in ein anderes Format hast du sehr wenig. Es fehlen durch JPEG schon einige Bildinformationen. (ich gehe mal davon aus, das die Kamera im JPEG aufnimmt) Wenn du dieses JPEG Bild jetzt in ein anderes Format konvertierst, hast du nichts davon, denn die fehlenden Informationen durch das JPEG sind verloren.

Also wie schon gesagt, unterstützt deine Digitalkamera TIFF? Wenn ja, dann stelle das ein.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. Januar 2005 - 13:17

0

#11 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:17

Zitat (max: 02.01.2005, 13:14)

Vielen Dank, hab da was gefunden. Außer jpg und psd waren alle anderen Formate irgendwie von anderen Programmen reserviert. Kann jetzt alle Formate mit Photoshop speichern.

Bei den Fotos, die ich bis jetzt schon im jpg-Format gespeichert habe. Wenn ich die in png neu speichere, ist die Original-Qualität aber futsch oder?
<{POST_SNAPBACK}>


ja ist sie.
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:20

Zitat

Also wie schon gesagt, unterstützt deine Digitalkamera TIFF? Wenn ja, dann stelle das ein.
Ich habe eine Canon Ixus400. Muss mal in der Beschreibung nachlesen. Also ihr meint, das die Fotos schon auf der Kamera in jpg sind?

Habe jetz mal ein Foto im png-Format speichern wollen und werde von Photoshop gefragt, ob interlaced oder nicht. Was ist nun wieder interlaced? Edit: habs gefunden.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 02. Januar 2005 - 13:33

0

#13 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:33

Zitat

Ich habe eine Canon Ixus400. Muss mal in der Beschreibung nachlesen. Also ihr meint, das die Fotos schon auf der Kamera in jpg sind?

Ja. Wenn es deine Cam kann, dann kannst du auch RAW nehmen.
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:50

Zitat (max: 02.01.2005, 13:20)

Ich habe eine Canon Ixus400. Muss mal  in der Beschreibung nachlesen. Also ihr meint, das die Fotos schon auf der Kamera in jpg sind?
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

Habe gerade mit google gesucht. Deine Digitalkamera unterstützt nur JPEG. Also kein Tiff oder RAW.
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 14:25

Hm gut. Vielen Dank. Also nix mit tiff und raw. Da kann ich ja alles weiter in jpg speichern. ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0