WinFuture-Forum.de: Beos Partition Manager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Beos Partition Manager BeOS Partition Manager


#1 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 31. Dezember 2004 - 15:47

Hallo, kann mir jemand erklären (in einfachen Worten), was Beos bedeutet, was es macht (und warum), und warum jedesmal wenn ich meinen Laptop hochfahr der Partition manager angeht und mich fragt ob ich "install" will oder NTFS Volume (oder so ähnlich) will?
Vielen Dank aus Westaustralien ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 17:00

Möchtest du wissen, was BeOS ist, was der Name bedeutet oder "nur" eine Antwort auf deine Frage?
(zum Thema, was BeOS ist, kann ich dir diese beiden Seiten empfehlen:
-http://de.wikipedia.org/wiki/BeOS
-http://www.be-faq.de/)
Zu deinem Problem: Könntest du die genaue Meldung des PM hierrein schreiben, denn ehrlich gesagt verstehe ich deine zusammengefasste Version nicht ;)
Höhrt sich so an, als frage er, ob er auf eine neu anzulegende Partition installieren soll, oder auf eine vorhandene NTFS-Partition (und damit XP überschreiben).
Sorry, dass ich dir nicht genauer helfen kann, aber ich kenne BeOS nicht genau...
0

#3 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 01. Januar 2005 - 08:28

Hallo Indoril,
danke für deine Antwort. Werd mir die Links später mal ansehen. So wie ich die Sache sehe, hat mir mein Schwiegervater, als er das Notebook gekauft hat, meine Festplatte unterteilt in C:/ und D:/ (warum wissen die Götter) :allesgute: ...
Jedenfalls, wenn ich mein Notebook hochfahr, springt WIN nicht gleich an, sondern es meldet sich der BeOS Partition Manager (Überschrift) und gibt mir 2 Möglichkeiten:
1. Untitled NTFS Volume
oder
2. Install
Unten steht etwas wie "select OS from menu"
Das Untitled NTFS Volume ist von jeher gehighlighted, also drücke ich enter und WIN fährt hoch.....
Ist zwar bestimmt nix schlimmes, würde es trotzdem gerne verstehen...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2005 - 08:48

Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, wo Windows installiert ist?
Oder andere Frage: Wenn Du auf Install gehst, startet dann der BeOS/Zeta Installer oder das Betriebssystem ansich?

Kann sein, das Dein Daddy die Platte unterteilt hatte, weil er Windows und BeOS/Zeta parallel installiert hatte oder es immer noch ist.

Falls BeOS/Zeta nicht mehr vorhanden ist, dann bekommst Du den diesen Bootloader weg, in dem Du von der Windows XP CD in die Reparaturkonsole startest und von dort aus mit FIXMBR und FIXBOOT Lfw: den Windows XP Bootloader wieder installierst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 01. Januar 2005 - 08:58

Bin mir nicht sicher was du mit Datenträgerverwaltung meinst, da ich nicht so der Crack am PC bin. Im Explorer habe ich eine grosse Datei auf C:/ die WINDOWS heisst. D:/ ist komplett leer.
Install im Bootmanager hab ich mich noch nie getraut anzuklicken aus Angst mein Notebook könnte explodieren oder so ähnlich.
Alles andere klingt logisch. Les gleich noch mal den letzten Tip durch wie ich den BeOS Booter loswerd und melde mich wenn ich Probleme hab.
Vielen Dank schon mal :allesgute:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2005 - 09:11

Datenträgerverwaltung = Systemsteuerung -> Vorwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (Das ist der interne Partitions-/Laufwerksmanager von Windows XP)

Zitat

Im Explorer habe ich eine grosse Datei auf C:/ die WINDOWS heisst.


Das klingt aber komisch. Sollte normalerweise mehrere kleine Dateien und mehrer Verzeichnisse sein. Ich hatte zwar mal Zeta testweise installiert (nachträglich parallel zu Windows), aber meine Windowspartition sah so aus wie vorher. So wie Du das beschreibst, könnte es sein, dass Windows in irgendeiner Art von virtuellem Laufwerk innerhalb von BeOS/Zeta installiert wurde. Da würde fixmbr/fixboot nicht bringen und das System unbrauchbar machen.

Aber das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, da ich Zeta RC1 nur einmal testweise installiert hatte und mich so gesehen nicht intensiver damit beschäftigt habe. Jedenfalls sah meine Windowspartition nach dem entfernen von Zeta wieder so aus wie sie jetzt auch aussieht. Eine einzige große Datei welche sich Windows nennt, war und ist nicht vorhanden.

Eventuell sollte man den Thread in Alternative Betriebssysteme verschieben, da dort bestimmt jemand ist, der sich damit besser auskennt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 01. Januar 2005 - 09:23

OK, sorry. Hab mich wie immer nicht richtig ausgedrückt. Hab eine Datei auf C: die sich WINDOWS nennt. Öffne ich diese, kommen zig Unterdateien zum Vorschein, addins, cookies, assembly etc. Komischerweise auch unzählige blau gefärbte $NTUninstallBK83........ usw.
Bis auf die blau gefärbten Dateien scheint also alles normal zu sein.
In der Datenträgerverwaltung heissts auch C: Fehlerfrei (Systempartition) und D: Fehlerfrei.
Soll ichs dann trotzdem mal mit der CD probieren und wie genau stell ich das an?
Vielen Dank für deine Hilfe :allesgute:
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2005 - 09:41

Ja, ich glaube Du verwechselst Verzeichnise mit Datei :allesgute:

Verzeichnisse sind, einfach ausgedrückt, Ablageorte in denen man mehrere Dateien und auch wiederum andere Verzeichnisse speichern kann. Die Dateien wiederum sind zusammengefasste und zusammenhängende Daten, sowas wie Textdokumente, Grafikdateien etc. Verzeichnisse haben im Explorer so eine kleine gelbe Mappe davor, Dateien meist ein Symbol, das deren Inhalt/Art der Datei darstellen soll.

Die blauen Verzeichnisse ($NTUninstallBK83...) sind komprimierte Verzeichnisse und enthalten die deinstallierinformationen von Hotfixes, welche nachträglich installiert worden. Ist also vollkommen normal.

Sagen wir mal so, wenn Du Start -> Ausführen > cmd.exe eingibts und in diesem schwarzen Kasten (Konsole genannt) erst CD \ eingibst und danach DIR /A sollte in etwas die Ausgabe so erscheinen (auf deutsch siehts etwas anders aus, aber vom Prinzip her):

C:\>dir /A
 Volume in drive C is System
 Volume Serial Number is C02C-36CF

 Directory of C:\

24-Nov-04  13:12                 0 AUTOEXEC.BAT
25-Nov-04  10:44               208 boot.ini
24-Nov-04  13:12                 0 CONFIG.SYS
25-Nov-04  11:09    <DIR>          Inetpub
24-Nov-04  13:12                 0 IO.SYS
24-Nov-04  13:12                 0 MSDOS.SYS
24-Nov-04  13:00            47.564 NTDETECT.COM
24-Nov-04  13:00           250.032 ntldr
25-Nov-04  12:03    <DIR>          Profiles
26-Dec-04  06:40    <DIR>          Program Files
25-Nov-04  14:47    <DIR>          RECYCLER
24-Nov-04  13:17    <DIR>          System Volume Information
31-Dec-04  11:29    <DIR>          WINXP
               7 File(s)        297.804 bytes
               6 Dir(s)  17.816.760.320 bytes free

C:\>


Wenn das der Fall ist, ist Windows meines Erachtens richtig installiert und FIXMBR sollte funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 01. Januar 2005 - 10:08

Hab ich gemacht und mein directory sieht so aus wie das was du angehäng hast.
Könntest du mir jetzt vielleicht noch erklären wie und wo ich die beiden commands FIXBMR und FIXBOOTlfw eingeben muss? Sorry für mein nicht vorhandenes Grundwissen.
Merci vielmals... :allesgute:
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2005 - 10:53

Dazu musst du die Windows-CD ins Laufwerk legen, davon starten und die Reparaturkonsole aufrufen. In der dann erscheinenden BOX kannst du die Befehle ausführen.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2005 - 10:59

Weitere Informationen zur Reparaturkonsole mit BEschreibung der Befehle findest Du hier: KB314058

Eventuell musst Du vorher noch in das BIOS gehen und die Bootreihenfolge der Laufwerke ändern, damit Du von der XP CD starten kannst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 01. Januar 2005 - 11:48

Kann mir jemand sagen was unter Windows Installations Nummer gemeint ist? Wenn ich meinen Laptop mit der Windows XP CD hochfahr um zur Reparaturkonsole zu gelangen, muss ich eine WIN Installationsnummer angeben, ausserdem noch das Kennwort des Administrators. Kann ich das irgendwo rausfinden (das Kennwort), hat alles der Daddy meiner Freundin gemacht.... :allesgute:
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2005 - 12:02

Die nummer steht in der Liste über der Frage. Wenn nur ein Windows installiert ist, dann ist das die 1.

Ja, wenn das Passwort nicht bekannt ist, wird es schwer... Wenn DU dich jetzt anmeldest, hast Du dann Administratorrechte? Falls ja, dann gehe mal in die erweiterte Benutzerverwaltung. Dort kannst Du dann das Passwort für den Administrator neu vergeben.

Entweder über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Benutzer (hoffe mal, das das in Deutsch so heißt), oder Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> im Dialog dann auf den Reiter Erweitert und dann auf den Button Erweitert. Dann bist Du auch in der Erweiterten Benutzerverwaltung. Hier dann auf Benutzer gehen.

Hier dann Rechtsklick auf den Benutzer Administrator und im Kontextmenu auf Passwort. Dort kannst Du dann ein neues Passwort vergeben. Dieses Passwort ist das Passwort für die Reparaturkonsole.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Januar 2005 - 12:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 12:57

Zitat (DK2000: 01.01.2005, 13:02)

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Benutzer
<{POST_SNAPBACK}>


Systemsteuerung|Benutzerkonten|Name des Admin-Kontos anklicken|Passwort ändern -> neues Passwort eingeben.
Anschließend wieder von XP-CD booten, deine windows-Installation auswählen (dürfte in deinem Fall einfach "1" sein) und dann das Admin-Kennwort eingeben.
Anschließend "fixmbr" und "fixboot" eingeben und dann einfach "exit". Anschließend müssten Windows wieder direkt starten...
0

#15 Mitglied ist offline   wally12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fremantle, AUS

geschrieben 02. Januar 2005 - 03:11

Vielen Dank an alle die mir gegolfen haben. FIXBOOT und FIXMBR haben wohl das Problem behoben, zumindest war der BeOS/Zeta Partition Manager beim Neustart über EXIT aus der Reparaturkonsole nicht mehr da ;( . 1000 Dank. Man sieht sich bestimmt in einem anderem Forum, da ich noch viele Fragen zu anderen Themengebieten habe. Bis dann und schöne Grüsse aus Perth/Australien,
wally12
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0