WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Beim übertakten Von P4 2,4ghz! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Beim übertakten Von P4 2,4ghz!


#1 Mitglied ist offline   eya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 15:44

Hi!
Brauche dringend Informationen, wie ich meinen Prozessor richtig übertakten kann! Hier sind die Daten zu meinem System:

Prozessor: P4 2,40BGHz, System Bus 533Mhz, Stepping B0, Cache Size 512KB
CPU-Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: Asus P4t533-C (Chipset Intel 850E)
Speicher: 2x256MB 1066MHz Rambus

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar ca. weiß wie ich über das Bios meine CPU übertakte (habe mich im Forum informiert), mir aber nicht sicher bin ob das so bei meinem Board funktioniert. Ich habe im Menü "Advanced" folgende Möglichkeiten:

CPU Speed: 1800MHz/2400Mhz/Manual (also auf "Manual" stellen, das ist klar!)
CPU Frequency Multiple: 18x (mehr ist nicht wählbar, also locked oder?)
CPU/PCI Frequency (MHZ): 133/33 (diverse Möglichkeiten, höchste ist 150/136)
CPU Vcore Setting: Auto/Manual
CPU Vcore: 1,500V

Ich kann so also nur auf max. 18x150MHz = 2700MHz kommen. Gibt es irgend eine Möglichkeit noch höher zu takten? Und viel wichtiger, ich erhöhe ja damit gleichzeitig die PCI Frequency, was ja nicht gut ist oder?

Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2004 - 16:09

Da hast du ja einen "Exoten" ;) (Rambus-Technik konnte sich nicht durchsetzen)
Das Asus-Board kann maximal einen FSB von 150MHz und hat keinen fixen AGP/PCI Takt.
Da der Multiplikator festgesetzt ist kannst du nur über den FSB übertakten. Dieses würde aber eine Erhöhung des API/PCI Taktes (33/66) bedeuten und übertreibt man es hier werden Steckkarten (Grafikkarte, Soundkarte ect.) zerstören.
Man kann sich an maximale Werte langsam herantasten und sollte dabei ordentlich testen.

Fazit:
Das Board hat schlechte OC-Eigenschaften, ich würde es lassen.

Das Ding hat mal richtig Geld gekostet!?

Overclocking
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...els_d850emv2/4/

RDRAM (Rambus-DRAM)
http://www.elektroni...com/0410011.htm

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 31. Dezember 2004 - 16:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0