WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Readeon 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Readeon 9800 Pro

#16 Mitglied ist offline   SFFox 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 06. Januar 2005 - 23:53

Also dass der Fehler in nem Medionsystem auftritt... das find ich jetzt sehr ironisch. Mein Medion Notebook hat genau dieselbe Macke. Teilweise Lösung war das System so einzustellen, dass alles sich aufhängt, dann aber zusätzlich im Advanced Smartgart PCI Write zu deaktivieren. Ich denke so langsam für Fehler dieser Art ist wohl in beiden Fällen das komische Medion Bios verantwortlich. Auch bei meinem NB handelt es sich um ein Pentium System.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Januar 2005 - 23:59

SFFox falls es dir noch nicht aufgefallen ist der Fehler tritt nicht nur bei einem Medion Board auf ;D. Wenn wir hier eine Lösung finden hilft es evtl auch dir weiter.
0

#18 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

• Beigetreten: 17. Dezember 03

geschrieben 07. Januar 2005 - 10:03

Moin,

Ich hatte das selbe prob. mit meiner Graka. Der Technische Support von Sapphire hat mir geraten die AGP geschwindigkeit auf 8X zu lassen und statt dessen den AGP FAST WRITE Modus auszuschalten ! Das hat geholfen keine Probleme mehr seit dem.

Als begründung: Bei den älteren Graka (z.B. geforce 1 und 2) hat der AGP Fast Write Modus noch echte Geschwindigkeitsschübe gebracht (bei machen Systemen bis zu 10 %) , aber bei den heutigen Graka mit AGP 4X oder 8X würde man den Unterschied (Fast Write AN oder AUS) nicht messen können .

MFG maddin
0

#19 Mitglied ist offline   sideburn 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 05

geschrieben 07. Januar 2005 - 15:00

ich habe mal versucht, agp wieder auf 8x zu setzen und dafür den fast write modus auszuschalten. danach ist 3dmark05 aber wieder hängen geblieben und hat mir das angezeigt:

Eingefügtes Bild

also auf meinem system bringt das nichts
0

#20 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 07. Januar 2005 - 15:49

Hast du mal Direct X neu geinstallt ? Und mal das Update für 3dMark gezoggen ? Evtl auch mal mit anderen Progs testen wie Aquamark3.
0

#21 Mitglied ist offline   sideburn 

geschrieben 07. Januar 2005 - 18:43

ich habe nicht nur directx neu installiert, sondern den ganzen pc neu aufgesetzt. 3dmark ist auf dem neusten stand.

mein hauptproblem ist aber nicht mehr, dass programme oder der pc abstürzt. seit ich agp auf 4x habe passiert das nicht mehr. was mir sorgen bereitet ist die leistung der grafikkarte. mit einer radeon 9800 pro sollten spiele wie doom 3 oder half-life 2 auf hohen details problemlos und flüssig laufen. aber sogar wenn ich details auf mittel und die auflösung auf 800x600 habe ruckelt's noch.

mein pc leistet jetzt nicht viel mehr als mit meiner radeon 9000.

Dieser Beitrag wurde von sideburn bearbeitet: 07. Januar 2005 - 18:45

0

#22 Mitglied ist offline   Icedevil 

• Beigetreten: 07. Mai 04

geschrieben 07. Januar 2005 - 19:10

schonmal an ein hitzeprob von seiten der graka aus gedacht?
war bei meiner 9800pro auch, dass wenn ich übertaktet habe das teil wohl so heiss wurde, dass sich die leistung einfach zurück gestellt hat und somit alles nurnoch geruckt hat oder der pc halt stängdig abgeschmiert ist. hab mir dann die zalman heatpipe besorgt und seitdem läuft dat wie geschmiert, auch die taktraten konnte ich noch um ein ganzes stück höher setzen.

mfg, Icedevil
0

#23 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 07. Januar 2005 - 19:54

So wie ich das verstanden habe hat er nicht übertaktet.

Ja das mit dem Leistungsverlust kann an dem 4x Agp liegen. Die Karte hat ja normal 8x wenn ich mich nicht irre. Das kann schon ordentlich ausbremsen. Ansonsten wäre vieleicht noch an Ocen zu denken bzw nochmal 512 Ram und die dan im Dual laufen lassen.

Aber das müsste defenitiv an deinen Einstellungen liegen die du vorgenommen hast damit das Abstürzen usw aufhört.
0

#24 Mitglied ist offline   sideburn 

geschrieben 07. Januar 2005 - 20:04

nein an der hitze kann's bestimmt nicht liegen. übertaktet habe ich nicht und die karte läuft genauso schlecht, egal ob ich den pc seit stunden laufen oder gerade aufgestartet habe. ausserdem habe ich die IceQ version von HIS, bei der sollte hitze echt kein problem darstellen.

ach ja übrigens, soweit ich weiss spielt 8x oder 4x praktisch keine rolle. bei den benchmark tests, die ich angeschaut habe, macht der unterschied etwa 1 fps aus... genauso egal ist es, ob die karte 128 oder 256 MB DDR Ram hat. die meisten spiele nützen nicht mal die 128 MB richtig aus.

Dieser Beitrag wurde von sideburn bearbeitet: 07. Januar 2005 - 20:07

0

#25 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 07. Januar 2005 - 21:17

Da muss ich dir klar wiedersprechen. 256MB macht schon viel aus es kommt nur darauf an was man macht. Wer nun ein Liebhaber,:), von 1600x1200 z.B. und ein wenig AA usw ist sieht schnell alt aus mit 128MB. Bei einer niedrigen Auflösung wie 1024x768 macht das noch nichts bei allen Quali Einstellungen aber sobalds mal höher geht wirds eng.

Auch 4x anstatt 8x kann ein Problem werden. Die Karten sind für 8x vorgesehen und soweit ich weiss hat Agp 4x auch einen höheren Stromdurchsatz als 8x. Du wirst auf jedenfall in Spielen einen unterschied bei einer 8x Graka merken wenn du sie auf 4x schaltest :).

Back to Topic...

Wie war das nochmal zu der Zeit wo du noch mit den Abstürzen zutun hattest waren da die Spiele bis zu dem Absturz oder sonst was flüssig ?
0

#26 Mitglied ist offline   sideburn 

geschrieben 08. Januar 2005 - 14:58

das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau beurteilen. weil in half-life 2 z.b. konnte ich nur absturzfrei spielen bis das spiel einen neuen abschnitt laden musste, dann war fertig. medal of honor pacific assault schaffte es sogar nur bis zum hauptmenu. ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass es auch schon vorher ruckelte.
0

#27 Mitglied ist offline   sideburn 

geschrieben 08. Januar 2005 - 19:54

nachdem ich jetzt etliche foren nach dem problem durchforstet habe, habe ich schwerstens das gefühl, dass ich mir ein neues mainboard kaufen muss. anscheinend bereitet der sis chipsatz der asus boards bei 8x grafikkarten grosse probleme.
0

#28 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 08. Januar 2005 - 20:46

Dann mach das am bessten. Ich wüsste nun auch nicht mehr was sonst noch für das Problem in Frage kommen könnte.
0

#29 Mitglied ist offline   hellraver 

• Beigetreten: 30. November 04

geschrieben 19. Februar 2005 - 22:20

Zitat (Sp!ke_324: 07.01.2005, 21:17)

Da muss ich dir klar wiedersprechen. 256MB macht schon viel aus es kommt nur darauf an was man macht. Wer nun ein Liebhaber,:rofl:, von 1600x1200 z.B. und ein wenig AA usw ist sieht schnell alt aus mit 128MB.

Sieht sehr schnell alt aus? Würde ich nicht sagen, jedenfalls ist mir mit meiner 128 MB Karte nicht aufgefallen das ich alt ausgesehen habe. Ich war sogar überrascht von meiner 9800 PRO 128 MB. Aber mal im ernst, 256 MB oder 128 MB machen nicht viel aus, ausser es handlet sich um grosse Texturen. Grösstenteils muss ich "sideburn" recht geben nur das 128 MB meistens schon richtig ausgenutzt werden.

Zitat (Sp!ke_324: 07.01.2005, 21:17)

Auch 4x anstatt 8x kann ein Problem werden. Die Karten sind für 8x vorgesehen und soweit ich weiss hat Agp 4x auch einen höheren Stromdurchsatz als 8x. Du wirst auf jedenfall in Spielen einen unterschied bei einer 8x Graka merken wenn du sie auf 4x schaltest ;).
Back to Topic...

Ein Problem? Wo hast du das denn aufgefasst? Eine Karte z.B die 9800 PRO ist für AGP 1x, 2x, 4x oder 8x vorgesehen, hängt in erster Linie vom Mainbaord ab welche AGP Geschwindigkeiten eingestellt werden können. Bei meinem Mainbaord, welches einen AGP 3.0 Port hat und auch AGP 8x unterstützt, lassen sich dann bei solch einer Karte im Bios nur AGP 4 x oder AGP 8 x einstellen. Hat man ein Board welches nur AGP 4x unterstützt, so lassen sich nur AGP 4x oder AGP 2x einstellen. Wie gesagt, die Karten sind für jede AGP Geschwindigkeit vorgesehen und deshalb stellt das auch kein Problem dar.

Ausserdem, das AGP 4x einen höheren Stromdurchsatz hat, ist erst recht nicht richtig. Wo liest man nur sowas? *tztz* An dieser Stelle empfehle ich mal Dieter Nuhr. Und jetzt zu deiner letzten Aussage, man mird ganz gewiss einen Unterschied in Spielen nicht merken wenn eine AGP 8x Karte auf AGP 4x runtergeschaltet wird. Ich kann das sagen weil ich es weiss. Auch bei Benchmarktests gibts da soviel wie keinen Unterschied. Sehr marginal!!! Ich kann sideburn im grossen und ganzen nur zustimmen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0