WinFuture-Forum.de: Dfektes Mainboard Nach Einem Tag Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dfektes Mainboard Nach Einem Tag Was Nun? muss ich es einschicken lassen?

#16 Mitglied ist offline   judge77 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:26

meine lieben freunde der blasmusik, was hat bios flashen mit dummheit zu tun?

ich hab schon mind. 50zig mal ein bios geflasht (mainboards, grafikkarten, cdromlaufwerke)

bis jetzt ist noch nix passiert, damals war alles noch im guten alten dos zu flashen, heute passiert das einfach nurmehr über windows über ein tool bei dem man nichtmal während des flashvorganges neu starten muss.

mein 2tes mainboard hat das gleich tool, hier hab ich es auch schon mind 15 mal durchgeführt. sogar ältere versionen auch mal rückgespielt.

von garantieausschluss steht im betriebshandbuch kein einziges wort, eher das gegenteil es wird ständig darauf hingewisen dass man ja auch die neueste version aus dem netz laden soll.

der händler verwies mich eben auch auf dieses büchlein, und tauscht mir daher das board nicht um, ich soll mit asus selbst etwas ausmachen. habe heute stundenlang probiert asus zu erreichen jedoch hebt niemand ab. nach ca. 30min wird man immer aus der leitung geworfen.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 16:26

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:36

thx @ MacEifer
der link scheint noch die beste alternative zu sein.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 16:36

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:41

Zitat

bis jetzt ist noch nix passiert, damals war alles noch im guten alten dos zu flashen, heute passiert das einfach nurmehr über windows über ein tool bei dem man nichtmal während des flashvorganges neu starten muss.

Naja, da ist sich ASUS auch nicht so einig, zumal sie die DOS Version des Flashers dem Windowstool vorziehen. Aer wie auch immer, BIOS Flaschen erfolgt immer auf eigene gefahr.

Neue BIOS Chips gibt es für 19,95€ bei Alternate. Das ist übrigens offiziell so von ASUS genehmigt. Der Support verweist auch nur auf die Seite. Allerdings, schaue ersteinmal nach, ob der Chip gesockelt ist oder nicht. ASUS hat ab und zu die dumme Angewohnheit die Chips ans Board zu löten.

Letztendlich wäre das günstiger, als das Board bei ASUS einzuschicken. Eventuell Gewähren sie Dir ja Garantie, ist mir aber noch nie passiert bei einem missglückten Flash.

Andere möglichkeit wäre noch, wenn der Chip gesockelt ist und Du jemanden kennst, der einen externen Flasher hat, den Chip bei ihn dann wieder zu beleben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:54

Bitte prüfe, welches Werkzeug du nutzen musst, um den bios chip sicher zu entfernen. !
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#20 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 17:02

Zitat (Grayson dpi: 29.12.2004, 16:54)

Bitte prüfe, welches Werkzeug du nutzen musst, um den bios chip sicher zu entfernen. !
<{POST_SNAPBACK}>

jau bin grad dabei und les mich grad ein. werde mir diese zange mitbestellen...
0

#21 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2004 - 17:33

Hm, oder du orderst bei Asus direkt einen neuen BIOS-Chip, das wäre besser.

Generell:
Flashen sollte man niemals unter Windows, sondern von einer sauberen Bootdisk. Das ist einfach sicherer.

Wenn man doch einmal unter Windows flasht (habe ich auch schon mal gemacht) und dabei ein Fehler auftritt, sollte man auf alle Fälle das Original-BIOS vorher zum Zurücksichern speichern um diesen mißglückten Schritt rückgängig machen zu können.

Sollte eine Absicherung nicht erfolgt sein, sollte man sofort die Herstellerwebseite aufsuchen und das BIOS-File erneut herunterladen, wobei notfalls auch vorhandene ältere Versionen mit gesaugt werden. Dann versucht man erneut, mit der Software das BIOS-File in den Chip zu schreiben. Kommt hier ein Fehler, dann die nächst ältere Version nehmen.

Auf gar keinen Fall sollte man neu starten, auch wenn das System nicht den Anschein hat beschädigt zu sein, da das BIOS nur zum Starten verwendet wird und danach keinen Einfluss mehr auf die Funktion des Rechners hat, wenn das OS erst einmal gestartet worden ist.

Nach einen Flash-Vorgang sollte man das BIOS auf alle Fälle noch prüfen, bevor neugestartet wird (z.B. AIDA, Everest) um sicherzustellen, dass man nicht mit dem Herunterfahren des Systems auch seine Herz-Lungen-Maschine mit abstellt.
0

#22 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 29. Dezember 2004 - 18:07

das sind gute tips nur leider weis ich die jetzt auch aus eigener erfahrung. wie gesagt sowas ist mir noch nie passiert und ich mach ein bios update in letzter zeit seit ich asus habe nie anders.

die fm weis ich nichtmehr so genau, es war jedoch so in der art geschrieben dass das bios nicht verifiziert werden konnte daher wird es nicht raufgespielt, entweder man probiert es nochmal od. klickt auf exit. dachte da nicht daran, dass jetzt schon etwas gelöscht od. kopiert wurde.

ansonsten gab mir das board auch ein ziemliches icherheitsgefühl da es extra eine technologie installiert hat welche ein defektes bios. od. garkein bios von selbst bemerken sollte und dann von selbst auch das orginalbios raufspielen. nur leider funktioniert das auch nicht sonst wäre es nicht dazu gekommen.

dem kollegen bei der firma wo ich das board gekauft habe hat einen dunkleren lötpunkt gefunden und meinte da wäre vielleicht etwas verbrannt er kann es mir aber nicht genau sagen? es könnte auch so schon gewesen sein.

da bei mir sicher nix verbrannt ist, war das ding schon so, da meinte der verkäufer das wäre auch meine schuld da ich beim kaufen das board hätte auspacken solllen und jeden einzelnen lötpunkt ansehen sollen. ich fragte ihn ob das sein erst sei und er meinte wenn man das nicht macht dann sei das mein pech, dann streitet er ab mir so ein board verkauft zu haben.

meiner meinung nach ist das aber nicht verbrannt es ist einfach nur ein bischen dünkler gelötet.

aber kanns das echt sein? da könnten ja nur noch hochschultechniker ein board kaufen die alle dioden abzählen und durchtesten bevor man das teil kauft?
0

#23 Mitglied ist offline   mink 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 29. Dezember 2004 - 18:14

Zitat (judge77: 29.12.2004, 16:26)

habe heute stundenlang probiert asus zu erreichen jedoch hebt niemand ab. nach ca. 30min wird man immer aus der leitung geworfen.
<{POST_SNAPBACK}>

btw der Grund wie so ich vor Jahren darauf verzichtet habe jemals wieder was von Asus ins Büro zu stellen
0

#24 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 29. Dezember 2004 - 18:17

Wenn dir Asus das Board nicht tauscht ,würde ich deinem Händler das Board zurück geben.
Und zwar durch das geschlossene Fenster.

So eine Scheiße hab ich ja noch nie gehört.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 18:18

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#25 Mitglied ist offline   MacEifer 

• Beigetreten: 25. Oktober 04

geschrieben 29. Dezember 2004 - 18:45

Das mit "Eigener Dummheit" war nicht so gemeint aber da du anscheinend aus langweile

BIOS flashst, was soll man dann davon halten...
0

#26 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 30. Dezember 2004 - 00:03

nee aus langeweile flashe ich nicht, nur warum soll ich einen performanceverzicht auf mich nehmen?

.) ein dvd brenner läuft mit 4x speed, statt mit 2 fach (mit orginal bios des herstellers)

.) ein wireless lanrouter sendet stärker mit neuem flash.

.) sp 2 macht probleme, manche waren sogar nach einem biosflash behoben.

.) etc. etc.

ich flashe nicht nur für mich, sondern auch für bekannte und verwandte. bis jetzt hat es eigendlich immer geholfen und das hatte ehrlich nichts mit langeweile.

ps.: bitte auch nicht falschverstehen, ich nutze das flashen auch sicher nicht als alroundheilmittel für den pc. in summe gesehen von allen pc problemen die ich schon gehabt habe waren halt auch so manches flash dabei....
0

#27 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 11. Januar 2005 - 07:56

hab gestern den neu programmierten chip eingesetzt. hat alles geklappt. danke nochmals für die links wo ich den stein bestellen konnte!
0

#28 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 11. Januar 2005 - 08:57

Die Antwort kommt zwar spät, aber nurmal so als Tipp (habe ich vom Asus-Service mal bekommen) : Beim BIOS-Reset soll man a.) Strom weg,b.) Jumper umstecken,c.) Batterie entfernen, d.) ein 20 Cent Stück reinlegen um die beiden Pole zu überbrücken.

Nicht lachen, diese Antwort habe ich von ASUS mal bekommen. Und siehe da, es hat wirklich geholfen. Mein Mainboard lief wieder........zwar nicht lange, denn dann lief meine WaKü aus. :gähn:

Und hier die Version für Profi´s: Im laufenden Betrieb den Bioschip in ein baugleiches Mainboard einsetzen. Genaueres hier: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...dware/15409.asp
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0