WinFuture-Forum.de: Wie Leicht Können Server Eingerichtet Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wie Leicht Können Server Eingerichtet Werden?

#1 Mitglied ist offline   hasch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:17

Wie leicht kann man einen server konfigurieren? Z.B. diesen, wenn man (wie ich) noch nie etwas mit Linux zu tun hatte, kann man dort einfach das Xampp Paket entpacken und los geht es oder braucht man dafür echt Ahnung?
0

Anzeige

#2 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:28

Für die Installation gibt es genug Hilfe im Internet und bei Apache auf der HP. Allerdings solltest du dich lokal erstmal ein wenig mit Linux beschäftigen, um die wichtigsten Grundlagen zu kennen. Zudem solltest du dich über die Feineinstellungen von Apache informieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Spacetravel 

• Beigetreten: 04. Dezember 02

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:58

Zitat (hasch: 27.12.2004, 19:17)

...oder braucht man dafür echt Ahnung?...
<{POST_SNAPBACK}>

Ein Server der vernünftig läuft, d.h. gute Performance liefert, relativ hohen Sicherheitsstandards entspricht, sowie das tut was er auch tun soll, ist definitiv nicht ohne Ahnung einzurichten...
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 27. Dezember 2004 - 21:14

Das Problem ist wie mein Vorredner schon sagte der Aspekt der Sicherheit. Ich habe hier aus Jux auch einen lokalen Apache Webserver im Intranet. Das Einrichten ist kein Problem einfach entpacken und starten. Nur kenne ich mich überhaupt nicht mit SSL und dergleichen aus, ich würde meinen Webserver SO nie im Inet freigeben. Arbeite dich am besten lokal mit Linux ein (am besten mit Debian, da lernst du viel über die Sicherheit von Linuxrechnern und es ist auch nicht so schwer wie Gentoo) und spielst da mit dem Apache rum (so wie ich es gerade mach).
0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 28. Dezember 2004 - 11:02

Will mir vielleicht nen Buch dazu kaufen, sind ja aber alle ziemlich teuer (so ca. 40-60 Euro), soll ich Suse Linux oder Debian GNU mir lieber anschauen, was ist vielleicht leichter?

EDIT: Welches könnt ihr mir empfehlen, was auch hauptsächlich auf den Serverbetrieb/administration ausgelegt ist?

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 28. Dezember 2004 - 11:04

0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 28. Dezember 2004 - 11:35

Für einen Server kommst du glaube ich an Debian oder Gentoo nicht vorbei. An deiner Stelle würde ich Debian nehmen. Für einen Windows User kann Gentoo verdammt schwierig werden. Ich empfehle dir lad dir eine Debian "testing" CD und installier das bei dir zu Hause. Das sollte kein Problem sein. Wenn du dennoch Probleme hast kannst du ja hier nachfragen. Durchstöber mal das Alternative... Forum. Da findest du dutzende von Anfänger Threads die mehr oder weniger alle auf die gleichen Seiten verweisen, arbeite diese durch und du wirst merken es ist garnicht so schwer.
0

#7 Mitglied ist offline   xylen 

• Beigetreten: 12. März 02

geschrieben 28. Dezember 2004 - 12:33

Wie hier bereits jeder geschrieben hat, solltest du dich vorher lokal mit Linux beschäftigen. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, nimm irgendeinen alten Rechner und installierte dort Linux ohne grafische Oberfläche und richte dann alles via Netzwerk über einen anderen PC ein. Das ist eine sehr realistische Übung und wenn du die meisterst, kannst du auch im Internet einen Webserver einrichten.

Klar...einen Webserver zu betreiben ist keine Kunst. Es gibt genug Anfänger-Pakete die man nur entpacken und starten muss. Aber durch WinFuture weiß ich, dass das nicht reicht. Du wirst plötzlich vor Probleme gestellt, mit denen du überhaupt nichts anfangen kannst. Deine dort gehostete Internetseite ist auf einmal nicht mehr zu erreichen und du musst nun herausfinden woran es liegt. Dann musst du wissen wie man bestimmte Programme mit bestimmten Parametern kompiliert, wie sich die Einstellungen in den Config-Dateien auswirken bzw. wo du die einzelnen Optionen überhaupt findest. Irgedwann willst du viellecht auch noch einen FTP-Server aufsetzen, PHP installieren eine Datenbank betreiben usw. - da brauchst du dann, wie du so schön schreibst, Ahnung :D Ich hab sie nicht...ich will aber auch keinen Webserver betreiben :smokin:
0

#8 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 28. Dezember 2004 - 12:39

Zitat (hans_maulwurf: 28.12.2004, 11:35)

Für einen Server kommst du glaube ich an Debian oder Gentoo nicht vorbei. An deiner Stelle würde ich Debian nehmen. Für einen Windows User kann Gentoo verdammt schwierig werden. Ich empfehle dir lad dir eine Debian "testing" CD und installier das bei dir zu Hause. Das sollte kein Problem sein. Wenn du dennoch Probleme hast kannst du ja hier nachfragen. Durchstöber mal das Alternative... Forum. Da findest du dutzende von Anfänger Threads die mehr oder weniger alle auf die gleichen Seiten verweisen, arbeite diese durch und du wirst merken es ist garnicht so schwer.
<{POST_SNAPBACK}>

Danke, wieso wird dann bei vielen Servern Suse Linux angeboten, was ist mit Red-Hat?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0