WinFuture-Forum.de: Sicheres Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Sicheres Wlan mit welcher software?


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 27. Dezember 2004 - 17:40

hi,

ich habe meinen WLAN-Router mit einer 124bit ASCII-Verschlüsselung versehen und dachte damit auf sicheren seite zu sein.
jetzt meinte ein freund von mir, dass er diese mit seinem laptop und einem tool schnell umgehen kann und dann zuriff auf der roouter etc. hat.
ist dies wirklich so einfach möglich und wenn ja, wie kann ich dies mit einer software verhindern?

danke
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 27. Dezember 2004 - 18:36

Guck dir das mal an. Das ist nur eine kleine Liste von möglichkeiten um ein WLAN System zu knacken. Entsprechende Maßnahmen kenn ich ehrlich gesagt nicht aber ich mein mich an ein ähnliches Topic zu errinnern...die Boardsuche ist dein Freund.
0

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:57

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dir eine WPA-Verschlüsselung mit Radius-Server empfehlen. Ein MAC-Adressen-Filter ist zwar leicht zu knacken, aber schaden kann es ja nix, also rein damit ;( Zusätzlich das Netzwerk noch so konfigurieren, dass man auf das Internet und die PC's im LAN nur über eine aktive OpenVPN-Verbinung zugreifen kann. Wenn du lustig bist, kannst du auch noch einen Honeypot aufstellen, wobei dann das restliche System dementsprechend per Router und Firewall abgetrennt werden sollte.

Wenn du allerdings normal bleiben willst, dann mach dir WPA-PSK und einen MAC-Adressen-Filter rein. Zusätzlich solltest du die Sendestärke des Access Points noch so einstellen, dass er nur den Bereich abdeckt, in dem du auch WLAN benötigst. Mit den Maßnahmen ist dein WLAN zwar immernoch "hackbar", allerdings dürften somit die meisten Angreifer schon abgeschreckt sein.
0

#4 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:36

Also ich hab mein W-Lan einfach mit einer 128bit WPA verschlüsselung versehn. Naja, ich meine... ich habe ja keine gressfirma zuhause und alle interessieren meine Daten... ich bin ein ganz normaler Privater der da nur ein paar Bilddaten und so fraigegeben hat. Also was will man noch mehr? Ist den ein 128bit wirklich so einfach zu knacken? Interessiert micht jetzt aber doch!

/Edit: Ich finde übrigens das dieser Thread eher ins Forum Sicherheit gehört.

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 02. Januar 2005 - 15:57


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:55

Also WEP, ob nun 64 oder 128 Bit, knackt man mittlerweile in 'ner Viertelstunde.
WPA mit PSK mit schlechtem Passwort in wenigen Stunden, egal ob TKIP aktiviert ist oder nicht. Bei aktiviertem TKIP-at-Deassociation in 'ner halben Stunde, unabhängig vom Passwort.

Dein Freund hat nicht übertrieben und du brauchst also mindestens WPA-PSK mit starkem Passwort, WPA-Cert oder gleich ein VPN.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:58

Also du sagst mir also das du ne 1288bit WEP Verschlüsslung in 15min knacken kannst?

Wie das den bitte?
Wie siehts mit 512bit aus?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2005 - 16:24

Ja.
Die Attacke von KoreK ist viel besser als die von Fluhrer-Mantin-Shamir, entsprechende Tools findest du unter Namen wie aircrack und WepLab.
Gibt's nicht und wäre nur unwesentlich sicherer.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 02. Januar 2005 - 16:24

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Sh@limar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 22. Februar 2005 - 12:00

In der PC Professional (03/05) ;D stand hierzu u.a. ein Beitrag mit der headline "WLAN cracken für Laien" unter anderem:

"Für Cracker vereinfacht vor allem das Tool xxxxxx die WEP - Attacken. ... Dauerte ein erfolgreicher Angriff bislang mehrere Stunden, erledigt xxxxx die Aufgabe im Test in maximal zwölf Sekunden. Ganz gleich, wie komplex der WEP - Key ist....."

Fazit dieses Tests war:
"... WLAN - Betreiber müssen einen großen Bogen um WEP machen. Ihr Netz ist sonst binnen Sekunden schutzlos. Dank WPA (-> siehe hierzu Rika's Beitrag) gibt es aber eine sichere Alternative.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0