WinFuture-Forum.de: Spezielle Virenscannerfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Spezielle Virenscannerfrage


#1 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 13:41

Hallo,
welche(n) (guten) Virenscanner kann man bei der Installation bereits auf on-demand beschränken.
Hintergrund: habe jetzt auf Nod32 umgestellt und möchte ab und zu zur Überprüfung auch eine andere engine drüber laufen lassen, aber nicht unbedingt eine weitere voll ins System integrierte Lsg in die Registry bruzeln.
Habe anfangs nach einer Lsg. per Usb-Stick oder LS-120 gesucht , da scheints aber außer F-Prot für Dos nichts zu geben, und das will meine langen Dateinamen nicht. Reine Bootdisketten sind auch nicht sehr praktisch. Onlinescanner von Trendmicro hat scheinbar Probleme mit meiner Routerfirewall.

Kennt einer von euch da was. Oder denke ich zu kompliziert?
cu mink
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 25. Dezember 2004 - 13:45

Es gibt da ne CD mit Linux + ClamAV benutz mal die Boardsuche ich weiss nicht wo der Thread versteckt ist.
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2004 - 23:58

Ich denke für Deine Zwecke sind solche Tools wie z.B. Stinger-Wurmvernichtung das Richtige. Das sind reine Scanner, die nach den gängigsten Viren/Würmern suchen und diese gleich entfernen. Sie installieren sich nicht, einfach herunterladen und den Scan starten - imho sehr praktisch und wirkungsvoll.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 00:06

Tools zu Wurmvernichtung:

Avast Virus-Cleaner
Stinger
0

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Dezember 2004 - 12:18

BitDefender Free Edition kommt ohne Hintergrundwächter. Wäre das was?

http://www.bitdefend....php?menu_id=22
0

#6 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 15:27

Vorab dank euch allen für die Hilfe

@hans_maulwurf - die Linuxvariante ist mir jetzt auf Anhieb nicht so sympatisch, da ja wie bei den Dosdisketten extra mit geänderter Bootreihenfolge gearbeitet werden muß.

Die beiden Wurmtools laufen gerade durch - sind praktisch, da keinerlei Installation nötig. Aber ob die von mir gewünschte Kontrollfunktion über NOD32 damit erreicht wird?

Darum werd ich wohl auf alle Fälle mal auf einem Rechner die Bitdefender free ausprobieren - war gerade auf der Homepage. Was mir gut gefällt ist das es eine echte Freeware ist, da ich die Rechner gewerblich einsetze und dies audrücklich erlaubt ist.

cu mink
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0