Netzwerktunnel... Wie?
geschrieben 24. Dezember 2004 - 22:08
ich hab ein problem. cih will irgendwie zu nem freund eine verbindung über inet aufbauen, dass ich mit ihm im netzwerk spielen kann. also normal warcraft 3 oder age aber halt nicht übers inet sonder über ein lanspiel.
ok, ich habe mir gedacht, es sollte mit nem vpn tunnel funzen. nur wie mach ich einen? ich habs zuerst mit dem windows standartteil versucht. aber immer wenn mein freund connecten will, sagt der, dass benutzername und kennwort nciht verifiziert werden können. die dyndns ist richtig eingestellt, der kann die auch anpingen. die dyndns hab ihc im router eingestellt und der aktualisiert die auch richtig. ich hab auch alle ports im router freigegeben und die vpn verbindungen zugelassen... aber es geht halt nicht. ich kann nicht mal von meinem notebook aus auf den anderen rechner im hausnetz per vpn zugreigen... das geht auch net, da krich ich auch den blöden pw und user fehler... also weder übers inet noch im eigenen lan kann ich auf den vpn drauf...
jetzt die fragen:
1) geht das, was cih vorhab überhaupt mit nem vpn tunnel?
2) gibts ne andere software, mit der man so eine verbindung bauen kann?
3) wenns keine andere software gibt, was mach cih falsch?
noch ein paar generelle infos:
- der vpn server ist per wlan im inet über nen dlink dwl 614+ wlan router.
- auf dem rechner, den ich als server nutzten will, ist win XP pro
- mein freund ist auch hinter nem router.
- zur not könnte ich auch 2k3 aufsetzten, aber da hab ich keine echte lust zu-
...ich hoffe das ist jetzt im richtigen forum...
Anzeige
#2 _Dickie_
geschrieben 26. Dezember 2004 - 09:06
geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:44
Hast du beim Router vor dem VPN Server auch alle benötigten Ports weitergeleitet?
Und auch den Gaming Mode beim DWL 614 deaktiviert?
Schau dir mal folgenden MS KB Artikel an:
314076
Und noch diese Seite: WindowsXP VPN Server
Die Ports die du weiterleiten/zulassen musst stehen jeweils auf den Seiten.
geschrieben 27. Dezember 2004 - 21:13
Zitat
also von mir bis zu mienem freund sind es... 1500Meter oder sowas um den dreh rum...
Zitat
jop, mehrere verschiedene...
Zitat
Und auch den Gaming Mode beim DWL 614 deaktiviert?
ich hab einfach den vpn server in die dmz gehaun, dann sollten eigentlich absolut alle ports offen sein... und ihc kann ja nicht mal über lan verbinden...
Zitat
314076
Und noch diese Seite: WindowsXP VPN Server
Im KB steht ja eigentlich nur drinne, was es für fehler gibt, was für ports man machen muss und so... das hab cih eigentlich auch alles gemacht...
aber danke für die antworten. was haltet ihr eigentlich von openVPN?
geschrieben 27. Dezember 2004 - 21:44
Zitat (LoD14: 27.12.2004, 21:13)
Wenn ich micht nicht irre sollte es in der DMZ eigentlich genau anders rum sein
OpenVPN finde ich ist für so einen zweck etwas zu komplex einzurichten, für euer Vorhaben reicht der in XP integriert Client und Server vollkommen aus.
Tu den VPN Server mal wieder aus der DMZ entfernen und schmeiss ihn ins lokale Netzwerk, stelle sicher, dass die eingehenden VPN Verbindungen zugelassen sind (und auch die IP Vergabe kontrollieren!) und das die Ports richtig zum VPN Server weitergeleitet werden (Port 1723/TCP reicht für PPTP aus).
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 21:45
geschrieben 27. Dezember 2004 - 23:02
was genau meinst du mit ip vergabe kontrollieren? spricht der dhcp im router nicht bei vpn verbindungen an?
naja, cih hab jetzt ein ganz anderes problem gefunden... wenn ich in meiner netzwerkumgebung auf die protokolle will, kommt das...
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 23:04
geschrieben 27. Dezember 2004 - 23:30
Irgendwelche Netzwerkkompontenten/Software/Treiber/Dienste installiert/deinstalliert?
Hast du mal nen reboot gemacht?
Der DHCP vom Router dürfte der VPN keine IP Adresse zuweisen. Deshalb musst du entweder den Windows DHCP nehmen, oder besser du gibst direkt einen IP-Bereich an!
geschrieben 27. Dezember 2004 - 23:45
Zitat
Hast du mal nen reboot gemacht?
nein eben nicht. der fehler war plötzlich da. ich komm in keine eigenschaften, weder der vom wlan noch der von lan rein... neugestartet schon ein paar mal, hab sogar den virenscanner gewechselt und schon 3 vollscans durchlaufen lassen, genau wie hijack this und trojan remover... ich weis absolut net, wo das herkommt...
ok, ich versuch es morgen nochmal auf meinem mce rechner, hab nur grade irgendwie keine lust mehr, den zu booten... wenns nicht klappt, meld ich mcih wieder... weil das mit der ip hab cih noch nicht getestet...

Hilfe
Neues Thema
Antworten