WinFuture-Forum.de: 24/7 Rechner Laufen Lassen - Schädlich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

24/7 Rechner Laufen Lassen - Schädlich?


#1 Mitglied ist offline   Heineken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 09:48

hallo,
wollt mal nachfragen ob es eigentlich schädlich ist, seinen rechner (nicht übertaktet oder
oder so) 24 h / 7 tage die woche durchlaufen zu lassen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   glibar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 06. November 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:natürlich wie die meisten in meinem alter: ZOCKEN :D

geschrieben 23. Dezember 2004 - 09:59

also soweit ich weiß ist es nicht schädlich. nur musst au n weng auf die kosten achten. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:03

Habe selbst einen Rechner (PII 333) als Server in 24/7 betrieb laufen. Habe bisher keine Negativen erfahrungen gemacht. Ich boote ihn aber auch ca. 1x pro Woche neu.
Das einzige dem das primär schaden könnte ist die Stromrechnung, wenn es ein recht aktueller PC ist.

Frohes Fest und guten Rutsch

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#4 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:04

no isses nicht, das einzige was kaputt gehen kann sind deine platten (IDE, SATA), wenn die immer beansprucht werden (server). Müssten trotzdem aber 2-3 Jahre halten bei 24/7.
Wenn du nen server laufen lassen willst (was du leider nicht geschrieben hast) kaufe dir SCSI die halten ein wenig mehr aus
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#5 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:10

Ich lasse auch einen PC von mir 24/7 laufen.

Schlimmer ist es wenn du den PC / Monitor ständig aus und ein machst - so wie bei einer Glühbirne.
0

#6 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:16

also schlimm ist es nich aber ich würde ab und an nach der hitze schauen!!
hab mein rechner mal 9tage im dauerbetrieb gehabt... am besten isses wenn du den rechner auf machst... um gute kühlung zu garantiern
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:21

ein ständiges ein- und ausschalten des rechners ist für den rechner gefährlicher.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:32

Zitat (aplo: 23.12.2004, 10:16)

also schlimm ist es nich aber ich würde ab und an nach der hitze schauen!!
hab mein rechner mal 9tage im dauerbetrieb gehabt... am besten isses wenn du den rechner auf machst... um gute kühlung zu garantiern
<{POST_SNAPBACK}>


Wie wärs das du dich lieber drum kümmerst das er nicht mehr heiß wird, stattdessen ihn herunterzufahren :) ;)
0

#9 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 10:56

:) hehe... er wird ja net heiss aber wenn ich nach 4 tagen die seitenteile aufmache kühlt das sys auf 30 grad runter.... ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 11:32

Mein Rechner läuft schon seit ca. 2 Jahren ununterbrochen 24/7 der wird nur runter gefahren wenn da neue Hardware reinkommt oder von seinem Staub befreit wird. Ständiges laufen ist absolut unschädlich wenn man darauf achtet das er nicht zu warm wird aber mein System läuft bei 33-35° Bei meiner ex-Arbeit gab es einen Rechner der schon 10 Jahre ununterbrochen lief und da ist auch nie was passiert. Ist wie bei Taxis die fahren auch ständig und halten hunderttausende von Kilometern. Im Gegenteil wenn man einen Rechner oft aus und ein schaltet, leidet vor allem die Festplatte durch das ständige anfahren. Ausserdem bleibt meine Hardware meist eh nicht länger als 2 Jahre im Rechner und solange habe ich ja Garantie drauf und es steht ja nirgendwo eine Vorschrift das man einen Rechner nur eine bestimmte Zeit laufen lassen darf. :)
0

#11 Mitglied ist offline   Keith Eyeball 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuenkirchen/NRW
  • Interessen:...zu viele ;)

geschrieben 23. Dezember 2004 - 11:37

Kaputt gehen kann da eigentlich nihct viel, die Platten halten auch lange, wenn sie nicht Dauerbeansprucht werden. Mein Server (Duron 1600 Mhz, 512 MB DDR, 120 Gig HDD usw.) läuft auch 24/7, und versorgt hier alle PC's mit Updates für das Antivirus Programm, dient als Fileserver, Printserver usw. Damit ich keine Probleme mit dem RAM bekomme lasse ich von TuneUp Utilities 2004 den Memoptimizer mitlaufen, der den Ram defragmentiert sobald weniger als 20% zur Verfügung stehen. Somit habe ich immer eine 1a Arbeitsgeschwindigkeit vom Server ohne dauernd neustarten zu müssen. CPU Temperaturen hab ich um die 30 Grad, nicht wirklich ein Problem, auf dem prozessor sitzt ein Arctic Cooling Copper 2 TC, und der PC steht im Keller, ist also so oder so schon gut klimatisiert.

Aber wie gesagt, wenn du kein echtes Servermainboard usw. hast, würde ich was mitlaufen lassen, was deinen RAM sauber hält, ansonsten wird die Kiste immer langsamer :)
0

#12 Mitglied ist offline   Heineken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 11:57

also :
ne ist kein server

und ja ich hab das prog tweakall, um den arbeitsspeicher freizuräumen

also sollt ich den rechner lieber auflassen oder ist das egal?

@shiversc: schönes avatar.
0

#13 Mitglied ist offline   Keith Eyeball 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuenkirchen/NRW
  • Interessen:...zu viele ;)

geschrieben 23. Dezember 2004 - 11:59

Zitat (Heineken: 23.12.2004, 12:57)

also :
ne ist kein server

und ja ich hab das prog tweakall, um den arbeitsspeicher freizuräumen

also sollt ich den rechner lieber auflassen oder ist das egal?

@shiversc: schönes avatar.
<{POST_SNAPBACK}>


Es spricht nichts dagegen ihn laufen zu lassen, es sei denn du hast was gegen höhere Stromrechnungen, wobei sich auch das in Überschaubaren Grenzen hält. Und wie gesagt, es kann vielleicht mal sein das dir irgendwann ne Platte abraucht, aber mein Rechner steht auch schon ein paar Jährchen im Keller, und eine der beiden Platten ist eine reparierte 40 GB Seagate, und die Läuft immernoch, obschon sie mal einen Lagerschaden oder sowas hatte (@IBM Freunde: klacklack :) ).
0

#14 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 12:04

Zitat (Keith Eyeball: 23.12.2004, 12:59)

Es spricht nichts dagegen ihn laufen zu lassen, es sei denn du hast was gegen höhere Stromrechnungen, wobei sich auch das in Überschaubaren Grenzen hält. Und wie gesagt, es kann vielleicht mal sein das dir irgendwann ne Platte abraucht, aber mein Rechner steht auch schon ein paar Jährchen im Keller, und eine der beiden Platten ist eine reparierte 40 GB Seagate, und die Läuft immernoch, obschon sie mal einen Lagerschaden oder sowas hatte (@IBM Freunde: klacklack  :) ).
<{POST_SNAPBACK}>


hehe sowas kenn ich von IBM erst war es ein klack klack danach ein kratzgeräusch danach klang es wie eine klingel "ring ring ring"
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#15 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2004 - 01:57

Also wie von den Andern gesagt ist es nicht wirklich schädlich. Nur die Festplatte ist eben das einzigste was kaputt gehen könnte. Du kannst aber bei neueren Festplatten auf dem etiket nachlesen für wie viel arbeitszeit sie ausgelegt sind. Es gibt die normalen alten die zum grötenteil für 5x8 stunden pro Woche mit Schreibzugriff ausgelegt sind. Und die moderenen die für den 7x24 stunden Gebrauch konzipert sind. Diese wiederum unterscheiden sich in die modelle welche 7x24 mit schreibzugriff laufen diese sind etwa für server oder so. Und dann halt noch die 7x24 stunden Bereitschaftsdienst, was heisst das die Platte zwar ununterbrochen an bleiben darf, es sollten aber nicht ständig Schreibzugriffe stattfinden. Wenn du zum beispiel vorhasst ständig emule und so laufen zu lassen dann nimm lieber einer 7x24h + schreibzugriff. Welche PLatten dafür geeignet sind kannste bei deinem PC händler nachfragen. Das Steht immer auf der platte aber ich weiss grad nicht wie es heisst.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0