WinFuture-Forum.de: Defekte Administrative Freigabe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defekte Administrative Freigabe?


#1 Mitglied ist offline   AndreasW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 07:45

Hallo zusammen,

ich habe doch ein etwas komplizierteres Problem mit den administrativen Freigaben unter Windows (C$, D$....)

Beschreibung des Problems: Ein G6 FTP Server, der unter einem Administratoruser mit vollen Rechten läuft, greift über den Servername und der Administratorfreigabe auf ein bestimmtes Verzeichnis zu. In diesem Falle so:
\*servername*\C$\*verzeichnisname*\....
Der User bzw. der Dienst unter dem G6 FTP läuft erhalt auch zugriff auf das angegebene Verzeichnis, aber leider nur mit Leserechte!
So kann man natürlich den FTP Dienst nicht verwenden!

Was wurde schon ausprobiert:

1. Den G6 FTP Serverdienst unter einem anderen User laufen lassen. Aber weder der Systemaccount noch andere Administratoruser erhalten die passenden Rechte.
2. Den FTP Pfad auf C:\*verzeichnisname* abändern. Das klappt auch soweit, aber da mein FTP Server von einem Drittprogramm mit Daten gefüttert wird (welches Pfade mit den administrativen Freigaben verwendet). Funktioniert also auch nicht.
3. Bearbeitung der admin Freigabe: Da ist das Problem. Ich kann die Freigabe nicht editieren da es ja direkt vom System kommt. 
4. Die verwendeten Administratoren für den G6 FTP Dienst haben noch einmal manuell alle Rechte für das gesamte Laufwerk erhalten (NTFS Berechtigung).

Bevor der Verdacht aufkommt das der FTP Server selber ein Problem hat, kann ich das ausschließen. Auch ein Laufwerksmapping auf diese Freigaben brachte nur Leserechte ein und keine Schreibrechte. Weiterhin funktioniert FTP ja unter dem direkten Pfad C:\...

Config des Server:

Windows 2003 Std. (Deutsch)
G6 FTP 3.3.1
Windows eigene Firewall an (Aber die Firewall sollte ja keine Freigaben blockieren die er von sich auch selber anspricht. Wäre in diesem Falle ja auch kein Traffic auf der Netzwerkkarte)
Alle Updates für Windows 2003 welche über den Updateservice von MS verfügbar sind.

Als letztes vielleicht die Information das das Windows Image von Strato kommt. Vielleicht hat ja jemand auch einen Windows Server von denen und kennt Probleme in deren Image.

Also zu meinen Fragen:

Kann man die Adminfreigabe editieren bzw. reparieren (wird natürlich so unter der Verwaltung angezeigt) werden?

Kennt vielleicht jemand Probleme mit den letzten Securityupdates die in diese Richtung gehen. Das ganze hatte schon mal am Anfang kurz Funktioniert.

Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Grüße
Andreas
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0