WinFuture-Forum.de: Netzteil Zu Schwach/defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzteil Zu Schwach/defekt

#16 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 22. Dezember 2004 - 22:05

Nein natürlich nicht. Der Motor braucht seine 12Volt, sowie die anderen Laufwerke. Ändere da bloß nix. Ich arbeite im PC laden, ich weiß zu gut, was passiert wenn die Leute mal so eben was an den Leitungen rumkappen. Das wird am Ende nur teuer für dich!

Und les nochmal mein 1. Post von oben: Die Sicherung des Nezteils sorg dafür, das eine weitere Überlastung der Netzteilelektronik verhindert wird und schaltet somit das Netzteil ab. Erst wenn der Stecker gezogen wird, geht die Sicherung wieder rein. Ne schöne Automatik, oder? ;)
Und wie gesagt: Das passiert nur bei Kurzschluss oder Überlastung. Da der PC zu Anfang läuft, gehe ich von keinem Kurzschluss aus, da das Nezteilteil in dem Falle sofort reagieren musst! Andernfalls wäre schon ein Großteil deiner Hardware kaputt.

Bei Spannungsabfall droht der Defekt der HDD (da die Leseköpfe beim "Ausgehen" in eine Parkzone fahren müssen. Bei Stromausfall-abfall, kann dies schiefgehn und die Platte geht kaputt+die Daten)
Es kann auch die Elektronik der anderen Geräte beschädigen. Am schlimmsten ist es immer wenn der Strom einfach so wiederkommt. Da enstehen Spannungsspitzen und die sind "tödlicher" also der einfache Stromabfall. Das aber passiert in den Modernen Netzteilen eher selten. Bei alten Netzteil dagegen noch ziemlich häufig.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 22:26

Sag mal, wenn es nicht so egal ist, wieviel V die einzelnen Komponenten bekommen, woher a, weiß ich, welche Leitung (3.3, 5, 12) raufmuss und b, welche der ganzen Kabel aus dem NT was führt?
0

#18 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 22:35

Für Netzteile

12 Volt=> gelbe Kabel
5 Volt=>rote Kabel
3,3 Volt=>orange Kabel
Schwarze Kabel=>Masse

Für Lüfter mit 3 pin anschluss

gelb=>Tachosignal
rot=>12 Volt
schwarz=>Masse


:(


und da alle Stecker ect genormt sind, kannst du beim anschließen nix falsch machen...

Dieser Beitrag wurde von georg.monkey bearbeitet: 23. Dezember 2004 - 22:36

0

#19 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2004 - 22:48

Achso, also kommen quasi alle Leitungen immer in einen Komponenten?
Zu den CD-Laufwerken und zur HDD z.B. geht ein optisch gleiches Kabel (1x rot, 1x gelb und 2x schwarz)
Heißt also, wenn der Stecker irgendwo ranpasst isses immer richtig so, eh?
0

#20 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 23:21

Ja, da gibt es passende einkerbungen ect die idr verhinder das du da was falsch machen kannst.

HDDs, CD/DVD Laufwerke und Grafikkarten bekommen alle diesen Stecker ab. An einige 'ältere' Karten passt nur der Floppy Stecker.
0

#21 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 24. Dezember 2004 - 00:12

oder die neuen PCIe stecker :blink:, es gibt natürlich noch SATA stromstecker aber man kann überhaupt nichts falsch machen, außer du hast ein 8 jahre altes Diskettenlaufwerk wo noch keine einkerbung vorhanden ist.
;)
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#22 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2005 - 13:46

Habe ja nun seit über 10d das neue Netzteil, aber gravierende Besserung hat sich leider nicht eingestellt.
Das neue scheint immer noch zu schwach zu sein, denn auf der letzten LAN habe ist mein PC wieder ganze 4x ausgegangen und eben ist es mir passiert, dass er 2min nach dem Hochfahren abgeschissen ist - und ich hatte ihn heute zum ersten mal hochgefahren.

Netzteil immer noch zu schwach? Kann das immer noch sein, oder ist vielleicht doch irgendwas anderes nicht in Ordnung?
Wenn ich mir jetzt demnächst meine neue Graka zulege, die ja nochmal extra Stromanschlüsse braucht sieht das Netzteil wohl sehr alt aus.
Meine Komponentenzusammenstellung kann doch garnicht SO stromfressend sein, oder?

Zur Erinnerung:
Netzteil-Werte:
3,3V: 28,0 A
5V: 30,0 A
12V: 16,0 A
-5V: 0,3 A
-12V: 0,8 A
5Vsb: 2,0 A

PC:
3000+ AMD Athlon
160GB Samsung
GeForce FX 5600XT
2 Laufwerke (1x DVD-Brenner, 1x DVD-LW)
1x Disketten-Laufwerk
2x Kaltlichtkathode 30cm
ASRock K7S8X
0

#23 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:15

Zitat

Netzteil-Werte:
3,3V: 28,0 A
5V: 30,0 A
12V: 16,0 A
-5V: 0,3 A
-12V: 0,8 A
5Vsb: 2,0 A


Das sind nur Herstellerangaben, und die liegen bei NoName NTs meist weit über den tatsächlichen Werten!
0

#24 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 15:23

Naja - das Netzteil ist von AOpen.. das ist doch garnicht SO NoName, oder?
0

#25 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2005 - 20:03

Kann mir nun jmd. helfen?
Also ich bekomme nächsten Sonntag meine neue Graka und die braucht ja zusätzlich zu meinem jetzt schon durch zu schwaches Netzteil recht instabilen System noch mal zusätzlichen Strom.

Nochmal zu den verschiedenen V-Zahlen:
Da es ja egal ist, welchen Stromstecker man in welche Komponente tut (so lange sie wirklich reinpasst) müsste man doch insgesamt auf den gebündelten Ampere-Wert aller Leitungen achten, oder? Weil die Leitungen für die einzelnen V-Stärken ja immer alle miteinander in eine Komponente gehen, oder nicht?
Oder sind bestimmte V-Leitungen speziell für eine bestimmte Art von Komponenten und die anderen sind dann irgendwie ungenutzt?

Will mir nicht die teuere neue Graka in den Arsch machen, wenn ich vllt. mit einem zu schwachen Netzteil arbeite und es dann gleich überfordere - da hol ich mir sicherheitshalber gleich vorher nochmal ein neues.

Zur Erinnerung:
Netzteil-Werte:
3,3V: 28,0 A
5V: 30,0 A
12V: 16,0 A
-5V: 0,3 A
-12V: 0,8 A
5Vsb: 2,0 A

PC:
3000+ AMD Athlon
160GB Samsung
GeForce FX 5600XT
2 Laufwerke (1x DVD-Brenner, 1x DVD-LW)
1x Disketten-Laufwerk
2x Kaltlichtkathode 30cm
ASRock K7S8X

-> Und genau in dieser Konstellation kommts schon öfters zu Aussetzern (PC fährt IMMER neu hoch - nicht so wie beim anderen Netzteil, wo ich den PC manchmal vom Stromnetz trennen musste, damit er wieder lief). Gut heraufbeschwören kann ich die Überlastung z.B. durch Spiele wie UT2004, wo der PC in 50% aller Fälle beim Laden einer Map abkackt. Aber auch bei anderen Spielen ist das natürlich so.

Also - brauche Hilfe - welches NT sollte ich mir für mein System holen und so? Und wie is das mit den einzelnen V-Leitungen?
0

#26 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 20:41

Ich hab das Gefühl das du die Graka 6600GT oder 6800GT in aussicht hast? Ist ja Eigentlich auch egal. Ich hab dir mal eine Seite mit "Enermax-Netzteilen" rausgesucht. 1. sind sie relativ Preiswert(aber kein Billigprodukt) und 2. habe ich selbst ein "Enermax-NT" welches sehr gute Dienste leistet. Einen guten Rat geb ich noch dazu; Kaufe dir eins was vernünftige Leistung hat( also nicht zuwenig), denn neue Baugruppen sind schnell gekauft und man muß dann mit Entsetzen feststellen dass das Netzteil zu schwach ist.
Meine Meinung ist, man sollte schon ein Netzteil mit min. 420 Watt nehmen. Vorteil: Man belastet das Netzteil nicht übermäßig stark (z.Bsp. Hitzeprob.) und hat im Notfall noch reserven.
(vorallem f. Kaltlichtkatoden) ;)

Bald vergessen, die Seite:

http://www.caseking.de/shop/catalog/defaul...1d1f2339d02e54b

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 09. Januar 2005 - 20:42

0

#27 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2005 - 20:54

Zitat (rubberduck: 09.01.2005, 20:41)

Ich hab das Gefühl das du die Graka 6600GT oder 6800GT in aussicht hast?

Ja.
Naja, mein NT hat ja schon 400W, aber ich glaube irgendwie, dass mein PC irgendwie seltsam viel Strom frisst, oder so und auch sonst irgendwie insgesamt recht langsam ist. Z.B. haben PC's meiner Freunde mit deutlich schlechteren Prozis viel bessere Ladezeiten als ich (teilweise mehr als doppelt so schnelles Laden von Spielen). In meinem anderen PC habe ich ausserdem eine GeForce 2 MX mit 64MB (und Pentium 3 Prozi mit 900MHz) und und da läuft das erste UT ohne Probleme - bei meinem Rechner mit FX 5600XT (und Athlon 3000+) ruckelts nicht direkt, aber ich hab deutlich weniger fps und das sieht man auch!
Ausserdem ist ja meine Auslagerungsdatei auch immer seltsam groß (woran das ectl. alles liegen könnte?) aber n neuer 512MB-Ram ist unterwegs. Meine explorer.exe hat eigentlich nicht selten unter 30.000 K und auch IEXPLORER.exe ist meist mit 10.000 - 30.000 K vertreten (und das ja mehrfach, denn man hat ja meist nicht nur 1 Fenster offen). Dann noch svchost.exe mit auch oft über 20.000 K. :| So viel haben andere nie (hab ich jdf. noch nicht gesehen). Prozesse habe ich um 42 aktiv meistens und die Auslagerungsdatei ist oft mit 350-400MB dabei.
Glaube auch das das alles vllt. den Prozessor dazu veranlasst ziemlich viel Strom zu ziehen und das ich daher auch irgendwie schon n ziemlich gutes NT brauche, was mit den Daten deutlich besser ist, als mein jetziges.
Aber ich find das auch komisch - manche haben auf bestimmten V-Leitungen übelst hohe Ampere-Werte und auf anderen wieder verhältnismäßig niedrige. EIns hat auf 5V nen extrem hohen Wert, das nächste auf 12, aber n gesamtgutes find ich irgendwie nie.
Zusätzl. haben manche NT's bei Caseking auch sowas zu stehen:

Zitat

Achtung! Bitte beachten Sie, dass die Netzteile nur für Mainboards mit Unterstützung von ATX 1.3 und aufwärts (Athlon 64, 64 FX, LGA 775 Pentium) verwendbar sind. Ältere Mainboards können keinen Strom auf der 5V Leitung beziehen.

Hab aber keinen 64er.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 09. Januar 2005 - 20:55

0

#28 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 21:06

Bei einem Menschen würde ich sagen:Sie haben Nieren-u. Gallesteine; Leberzirrose; Herzrythmusstörung und ein Krebsleiden. Keine Angst, bin kein Doc. Das jetzt alles aufzuschreiben würde die Forumseiten sprengen, daher hier eine Seite wie du dein System wieder Flott bekommst. Viel Spass beim entrümpeln von Windows:

http://www.windows-t...stemtuning.html
0

#29 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2005 - 21:51

Naja, habe mir das jetzt mal so mehr oder weniger intensiv angesehen, aber ich glaube, dass mir das sicher nicht wirklich gravierend helfen wird. Habe wohl sicher einfach viel zu viele Prozesse offen, oder? ;) Naja, brauche ich aber alle.
Wird durch viele Prozesse der Stromverbrauch und so höher und der PC langsamer? Kann sich der Geschwidnigkeitsverlust mit Einbau eines weiteren RAMS verringern? Hab auch keine Desktopsymbole aufm PC und habe stattdessen Symbolleisten in der Taskleiste, wo man auf son Dreieck klickt und dann die ganzen enthaltenen Dateien angezeigt werden (das ganze in 3 verschiedene Ordner unterteilt). Jemand meinte mal zu mir, dass das den PC ziemlich ausbremst - aber warum sollte es? Ist da was dran? Norton habe ich auch oben - davon habe ich ja auch schon oft weniger gutes gehört, aber ich kann es nicht einfach mal abschalten um zu sehen, was passiert - denn auch wenn ich die Auto-Protection deaktiviere ist das Programm trotzdem noch da und es gibt keine Möglichkeit es zu schliessen. Nur Deinstallation hilft da wohl oder so.

EDIT: Eben ist mein System wieder abgestürzt. War gerade beim surfen und BUMM! Danach kam, wie öfters schon nach dem Hochfahren, die Message "Das System wird nach einen schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt", oder so - ist das normal bei einem Netzteil-"Overflow"?
Aber es kommt mir so vor, wie bei dem anderen NT auch schon, dass die Überladungen immer schneller und häufiger vorkommen, je öfter sie passieren.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 09. Januar 2005 - 22:19

0

#30 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 23:07

Das Norton Prog. kann dafür verantwortlich sein das dein Sys. abstürzt. Du hast ja geschrieben das dies Hauptsächlich beim Surfen auftritt. Und wenn Norton auf das I-Net zugreift, kann das System abstürzen weil das Prog. gewisse Prozesse beendet.
Eins Kapier ich trotzdem nicht: Warum sind bei dir so viele Progs. geöffnet? Selbst wenn ich Videobearbeitung mache sind es 3 od. 4., und in den Startprog. hab ich Antivir, Überwachungsprog., Systemprog., und da kommen bei mir alles in allem max. 12/14 Prog. zusammen. Programme die ich nicht sofort brauche sind geschlossen, erst wenn ich sie brauche werden sie Aktiviert.
Und jedes Prog. das Aktiviert ist verbraucht ja Leistung und das belastet die ganze Hardware -> kostet dementsprechend Strom!!!!!
Also, alles was du zur Ausführung deiner Arbeit nicht brauchst brauch ja auch nicht gestartet sein.-> aus dem Auto Start entfernen.
Und dann der Satz, was soll das?:"aber ich glaube, dass mir das sicher nicht wirklich gravierend helfen wird."oder: "Naja, brauche ich aber alle" Wenn ich mich nicht Irre kann man nur mit einem Prog. arbeiten! ;)
Wenn du es nicht ausprobierst kannst du auch nicht Wissen ob es hilft oder nicht. Umsonst hab ich die Seite nicht Gepostet; Probieren, Testen und wenn dann Softwaremäßig alles klar ist können wir mal weiter über die Hardware reden/schreiben.

In diesem Sinne
MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 09. Januar 2005 - 23:09

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0