WinFuture-Forum.de: 2 Pc`s.... Lohnt Sich Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Pc`s.... Lohnt Sich Das?


#1 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 22. Dezember 2004 - 07:57

Hey Leute,

ich spiel mit dem Gedanken mir einen zweiten PC zusammenzubauen und den dann via Router usw. mit meinem anderen zu verbinden. Aber würde sich das lohnen? Ein PC ist ja dann immer im I-Net und so. Aber was für Vorteile bringt mir das?

Einen Vorteil hab ich selber schon gefunden: Endlich mal niemand im Zimmer haben, der an den PC will. Aber das alleine reicht mir nicht als Vorteil.
Wer von euch hat sich daheim auch ein kleines Netzwerk aufgebaut und warum?
www.ps3-fifaliga.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:56

Das ist nützlich wenn du ein FTP betreiben willst, wo z:B deine Webseite drauf ist oder so, oder das Teil als Telefon nutzt, dann kann man dich rund um die Uhr über Skype etc. anrufen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:00

Habe auch 2 Rechner, einen nutze ich vor allem um dort Software zu testen um mir nicht meinen Hauptrechner zu verhutzeln. :D
0

#4 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:13

wie wo was? verhutzeln? *ggg

tavoc hat schon wichtige Vorteile (sofern man das nutzt) aufgezählt

Für mich hat sich in deiner Beschreibung aber noch ne Frage gestellt...

Zitat

zweiten PC zusammenzubauen und den dann via Router usw. mit meinem anderen zu verbinden

Willst du 1 Router an dem 2 PCs hängen oder einen PC, über den noch ein anderer das Internet nutzt?
Bei mir zu Hause habe ich 1 WLAN Router und 2 PCs die ich "drangehängt" habe.. Hauptrechner und Test-PC .. ok, und noch Frundins Rechner *g

Aber ich denke du meinst eher eine Inet-Freigabe (weil du von "immer an und online" gesprochen hast)

Ein Grund warum ich mehr als 1 PC habe ist zb
- wenn ich am Hauptrechner Daten sichere, kann ich mir dem zweiten Rechner weiterarbeiten
- "kritische" Software oder solche, mit der ich nicht unbedingt meinen Hauptrechner zuballern will, installier ich oft erst dort und teste ein bisschen

Viele Nutzen einen zusätzlichen PC auch als "Server" für ihre Daten...

Gruß, hutzelputzel
0

#5 Mitglied ist offline   sky-base 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:13

Ich finde das sehr praktisch, falls mal einer ausfällt hast du noch ne alternative.
Bei mir zu hause sind mittlerweile mehr als 2 Rechner im Einsatz, jeder der Familie hat seinen eigenen Rechner, und alles läuft über einen Server. Mails, Ftp, Profile, Web, Webmail, Internet, Winamp-Radio. Ist einfach genial um neue sachen auszuprobieren oder einfach um sich weiterzubilden.

Liegt wahrscheinlich auch an meinen Beruf solch ein Netzwerk zu hause aufzubauen.

Ich denke es ist schlussendlichd eine Entscheidung ob du einen 2. PC haben möchtest, auf jeden Fall ist es ein wenig sicherer, da du wie schon erwähnt eine alternative hast falls mal einer aussteigt oder sonst nicht geht. Und es wird auch nicht so um den Internetzugang "gestritten" :D
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:37

oh man das is ne Frage, gehts nich n bischen genauer? :D
nja dann versuch ich das mal zu erklären. also wie man unter "Mein Server" in der Sig sehen kann ist die Kiste nit so dolle, aber ich kann damit halt alles mögliche ausprobieren. oder wenn ma n kumpel da ist, kann der sich schnell dran setzen :)
neulich hab ich den dazu missbraucht um Linux zu testen. is zwar auf der Möhre nicht der Renner aber machbar. Fli4l (Router auf Linuxbasis) hab ich neulich drauf gehabt. Eisfair (Server auf Linuxbasis) hab ich auch auf ner 1,2GB Platte. Also ich muss sagen son Zweitrechner ist sehr praktisch. wenn ich nach Weihnachten da endlich frößere Platten reinhängen kann, werde ich den auch immer mal mit zum Kumpel nehmen, so wie andere ihre Notebooks :D .
Und als Server läuft der antürlich für Webseitentest auch noch.
Also du musst dir nich so ne Kiste für 500€ untern Schreibtisch stellen, sondern ne einfache Kiste würd ich ma sagen :D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:56

Ich habe auch 2 PCs (schaue hier) und halte das für sinnvoll.

Ich kann gleichzeitig mit einem PC im Internet spielen und mit dem anderen surfen, chatten,...

Außerdem hat das noch viel mehr Vorteile!
Ich will nicht mehr auf meinen 2. PC verzichten!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#8 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:25

Habe auch 2 PC's, genauer gesagt einen nutze ich selber, den zweiten nutzt mein Sohn. Die PC's sind über einen Router miteinander verbunden, so daß jeder unabhängig vom anderen ins Internet kann.
Ist auch güstig für datenaustausch bzw. -sicherung.
Das auf beiden PC's die Festplatten den Geist aufgeben ist wohl unwahrscheinlich.
Außerdem ist ein Festplattenbackup von einem PC auf dem jeweils anderen abgespeichert.
Ja, ein zweiter PC - das hat schon was.

mfg ;)
0

#9 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 21:34

habe ebenfalls 2 PC's.
Dachte das wäre ehr selten, aber scheinbar gibts wohl viele mit mehr als nur einem PC. ;)
Den 2. PC nutzt meine Mutter aber mit, der andere ist 100% mein Terrain.
Sind beide über Router verbunden, aber ein mit einem, der nicht trennt, wenn die PC's aus sind.

Vorteile für mich:
- Man kann einem Kumpel mal ne kleine Training-LAN-Session machen
- man hat einen PC für sich und wenn mal ein anderer zur gleichen zeit ran will, hat man eben eine Ausweichmöglichkeit (wurde ja schon gesagt)
- Home-Network ist einfach geil *g*

Ist auf jeden Fall irgendwie empfehlenswert, finde ich.

Achja, noch was wichtiges vergessen: Wenn mal einer im Arsch ist oder nicht richtig funktioniert, man aber schnell Hilfe aus dem Internet braucht ist ein 2. PC im Hause Gold wert.
(Ist bei mir ja gerade so - der andere funktioniert zwar, aber das Netzteil .. *g*)

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 22. Dezember 2004 - 21:39

0

#10 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 23. Dezember 2004 - 07:54

Danke für die Antworten.
Also ich habe vor mir im Januar ein neues Board und Prozessor zu kaufen. Mit dem alten was ich jetzt drin hab wird dann ein zweiter gebastelt und wird dann ins Nachbarzimmer oder in den Speicher gestellt. Ich würde gerne W-Lan einrichten, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ob W-Lan oder normal weiß ich noch nicht. Bei W-Lan glaub ich, dass es nicht die Geschwindigleit bekommt, da zwischen Speicher und Wand doch n paar dicke Wände sind. Da wird die Qualität bestimmt nicht so gut. Und Kabel verlegen .... muss nicht sein. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber ich würd gern den Netgear-Router (ich glaub WGT624 oder so :-)) haben... aber naja....

Was würdet ihr empfehlen? W-Lan oder Normal mit Kabel? Was habt ihr?

EDIT: Ich seh gerade, dass das hier n bischen vom Forum abweicht. Gehört vielleicht in "Netzwerk". Sorry.

Dieser Beitrag wurde von RublMC bearbeitet: 23. Dezember 2004 - 07:57

www.ps3-fifaliga.de
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2004 - 08:31

Hi,

Zitat (RublMC: 23.12.2004, 07:54)

Was würdet ihr empfehlen? W-Lan oder Normal mit Kabel? Was habt ihr?

Na W-lan natürlich!
Hat den vorteil, dass man mit W-lan unabhängiger ist. Und trotzdem mit RJ45 verkabelt sein kann.
Zur not kann man ja das Wlan deaktivieren, wenn man es nicht braucht. Und der Router funzt dann trotzdem mit kabel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0