WinFuture-Forum.de: Manuell Dienste Abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Manuell Dienste Abschalten


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 02:35

Bin dabei manuell Dienste abzuschalten, würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu einbeziehen.

Verweist mich nicht auf ntvcfg.de oder dingens.org wenn ich bei den Scripts ausführe das er lan einstellungen durchführen soll, komme ich nicht mehr ins Netz. :D

Folgende Dienste habe ich bereits deaktiviert vielleicht gibt es ja noch mehr die ich abschalten kann aber ich möchte anschliessend gerne noch ins Internet und über Dateifreigabe Daten mit meinem zweiten Rechner austauschen. :)

Deaktiviert:

Designs
Eingabegerätezugang
Fehlerberichterstattungsdienst
Hilfe und Support
IMAPI-CD-Brenn-Com-Dienste
Indexdienst
Nachrichtendienst
Netzwerk-DDE-Dienst
Netzwerk-Serverdienst
Routing&Ras
Shellhardwareerkennung
Sicherheitscenter
Warndienst
Windows-Zeitgeber


Ist nen XP Home SP2 Rechner hinter einem Router
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 04:20

Shellhardwareerkennung würde ich schleunigst wieder aktivieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   semprino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 06:28

Hallo
Wie genau gehst du ins Internet ? Über Router ? Dann und nur dann würde die Auswahl 1 LAN bei dem Tool von www.ntsvcfg.de zutreffen.Gehst du aber direkt Rechner/DSL Kabelmodem ins Internet dann ist diese Einstellung falsch und führt zu Problemen.Ich verwende das Tool seit 2 Jahren bei mir und bei allen Bekannten von mir und das Problemlos deshalb die Fragen am Anfang.

MfG
semprino
0

#4 Mitglied ist offline   MKALLEX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 08:12

Hallo,

bin neu hier. Habe leider noch nicht so die Ahnung,
weshalb ich mich freue dieses Forum gefunden zu haben.
Meine Fragen zu diesem Thema:

Warum sollte man die Shellhardwareerkennung nicht beenden?
Kann man einzelne Ports manuell schließen ohne ein unnütze
Desktop-"Firewall" benutzen zu müssen?

Vielen Dank !!! :D
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2004 - 08:40

Zitat (MKALLEX: 22.12.2004, 08:12)

Warum sollte man die Shellhardwareerkennung nicht beenden?
Kann man einzelne Ports manuell schließen ohne ein unnütze
Desktop-"Firewall" benutzen zu müssen?
<{POST_SNAPBACK}>

www.ntsvcfg.de

Shellhardwareerkennung
http://www.microsoft.com/germany/ms/securi...ion214121120120

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 22. Dezember 2004 - 08:43

0

#6 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:17

Ok, Shellhardwareerkennung habe ich wieder gestartet.

@ semprino

Habe ich doch geschrieben das ich hinter einem Router sitze. :D
Also bei mir was das genau umgekehrt, sofern ich direkt über nen DSL-Modem ins Netz gegangen bin, konnte ich Punkt 1 Lan ausführen aber mit meinem Router geht es nicht, dann komme ich nicht mehr ins Netz. Möglicherweise schaltet er irgendwelche DHCP-Dienste aus vermute ich. Deshalb wollte ich das Manuell machen. ntsvcfg.de sollte einen Extra Punkt einführen mit Router Option.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:32

So richtig helfen wird Dir da keiner können (außer bei den Standarddiensten, die man sehr selten benötigt). Du musst letztendlich die Liste der Dienste durchgehen und herrausfinden, was Du bzw. installierte Anwendungen davon nicht benötigen.

SO kann ich z.B. bei mir nicht den Dienst Eingabegerätezugang deaktivieren, da ansonsten die Zusatztasten auf meinem Keyboard (Zurückspul-, Vorspul-, Lauter-, Leiser-, Vorheriger Titel, Nächster Titel-Tasten usw.) keine Funktion mehr haben. Und wenn ich Designs abschalte, habe ich nur noch die klassische Oberfläsche zur Verfügung, was ich ja auch nicht möchte. Und Shellhardwareerkennung zu deaktivieren, kann zu sehr seltsamen Fehlverhalten von Windows führen. Dagegen habe ich bei mir den Ati HotKey Poller deaktiviert, da ich diese Funktion (Hotkeys zum Konfigurieren der ATI Treiber) überhaupt nicht benötige. Aber das kann bei Dir ja schon wieder ander sein.

Gehe am besten Mal den von BAstiL genannten Link durch, lese Dir die Beschreibung zu den Diensten durch und entscheide dann, ob Du das wirklich brauchts oder nicht.

ntsvcfg sollte mit Router eigentlich auch funktionieren. Hängt natürlich davon ab, wie Dein Router mit Windows kommuniziert bzw wie er eingestellt ist. Bei verwendung von Statischer IP auf den Rechern müsste es eigentlich klappen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Dezember 2004 - 11:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:37

Ok, dann sehe ich mir mal die Liste an und ich teste es auch mal über statische IP's und Deaktivierung des DHCP-Server im Router vielleicht klappt es dann. :D
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:38

Insbesondere existiert bei ntsvcfg.de noch die Anleitung für's manuelle Deaktivieren von Diensten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:40

Axo, Wenn Du aber die Netzwerkkonfiguration auf Statisch stellst, musst Du Sicherstellen, das auf dem Rechner die Router IP als Default Gateway und als DNS Server eingetragen ist (dort, wo Du auch die Ip einträgst), da diese Werte normalerweise auch über DHCP übermittelt werden. Und ohne diese, findet Windows nicht den Weg ins iNet. (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:43

wenn du vorher dhcp nutzt und dann deaktivierst findet windows den weg ins internet nicht mehr. du mußt also die konfiguration auf statisch stellen und feste adressen vergeben. wenn du das machst sollte auch ntsvfg wieder funktonieren
0

#12 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2004 - 11:51

@ Rika

Diese Liste bin ich ja schon durch gegangen aber das ist doch bestimmt eine Standardliste mit denen man die Dienste abschaltet wo absolut nichts passieren kann?!

@ DK2000

Ja, ich habe ne Routerkonfiguration gelesen wo das genau beschrieben ist eben auch das mit dem Gateway. Man stellt ihn ja eigentlich genau so ein wie einen Client Rechner der dann auf den Masterrechner zugreift um über Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ins Netz zu gehen, wo ja der Masterrechner auch als Router fungiert. :)


@ contaque

Siehe oben. :D

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 22. Dezember 2004 - 11:52

0

#13 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 22. Dezember 2004 - 12:19

Zitat (Major König: 22.12.2004, 12:51)

@ Rika

Diese Liste bin ich ja schon durch gegangen aber das ist doch bestimmt eine Standardliste mit denen man die Dienste abschaltet wo absolut nichts passieren kann?!
<{POST_SNAPBACK}>


diese dienste haben sinn (deswegen gibt es ja) es kann also immer etwas passieren. wichtig ist eigentlich nur zu wissen ob etws auch bei dir passieren kann. deswegen gibt es die verschieden kategorien damit man weiß welche vorgehensweise für einen richtig ist
0

#14 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2004 - 00:38

So, habe jetzt mal statische IP's vergeben DHCP im Router ausgeschaltet und dann ntsvcfg.de (lan) ausgeführt dann den Netzwerkassistent ausgeführt (Methode 2, lokales Gateway) und es läuft alles, jetzt bin ich zufrieden. Wollte nur ein kurzes Feedback geben. :)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 25. Dezember 2004 - 00:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0