WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Der Partitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Der Partitionierung


#1 Mitglied ist offline   n0Sk1ll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 12:36

Hi,
ich hab mir letztens eine 200 Gbyte zusätzlich zu meiner 80 Gbyte gekauft.Auf der 80iger hab ich 3 Partionen:1.Windows und so2.Spiele 3.Wallpapers Musik usw.
Nun wollte ich wissen wie es einrichten kann 1 120 Gbyte Partitioen (wo die Musik rauf soll) 1 100Gbyte für Spiele und eine 60 Gbyte für Windows.Nur ich wollte das so einrichten,dass ich die Musik Partition nicht löschen muss (alle anderen ja ),weil ich die daten sonst nirgendwo habe.
Hoffe ihr kennt eine Lösung das ich das ohne die Musik Partion zu löschen so hinkriege.
Mfg n0Sk1ll
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2004 - 12:48

das geht rein rechnerisch garnicht

60GB Windows
120GB Musik
100GB Spiele

es geht aber so:

nimm die 200er und mach 2x 100 draus (Musik/Spiele)
und die 80er für Windows

Also boote XP und mach mit der datenträgerverwaltung die 200er zurecht dann kopierste die daten von der 80er rüber (musik/wallpaer)

dann installierste xp auf die 80er die du zuvor vom setup formatiert lassen hast... ok?
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Dezember 2004 - 12:57

also ich finde 60 GB oder 80 GB für Windows einfach zuviel. Wenn man auf C: alle Programme installiert, reichen 20-30 GB locker, da du ja keine spiele mehr oben hast.

Mache lieber noch eine Datenpartition, wo du Word Dokumente oder so draufkopierst. Die Daten sollten ja vom Betriebssystem getrennt werden.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 12:57

0

#4 Mitglied ist offline   n0Sk1ll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:03

Okay so wird das woll geh aber ich mal was von Partition Magic 8 gehört in dem man die Größe der Partitionen nachhaltig ändern kann.Oder geht das nur bei Partitionen die auf einer Hdd liegen.
Noch ein frage ^^:Wäre es nicht eigentlich besser eine Partition für die Auslagerungsdatei zu machen?Hab irgendwo mal gehört,dass es besser für Windows wäre.
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Dezember 2004 - 13:18

Du kannst nur eine Platte in mehrere Partitionen aufteilen.
Dabei solltest du vorher defragmentieren und alles an den Anfang einer Partition schieben. Du kannst immer nur vom Anfang/Ende einer Partition abzwacken und an die darauffolgende/vorhergehende anklatschen.

Für das Swapfile ist es aus Gründen der Performance besser wenn es auf einem anderen Datenträger liegt als Windows (also auf einer 2ten Platte).

Und bedenke beim partitionieren folgendes:
Du erreichst das gleiche auch durch anlegen von Ordnern.
Selbst wenn du extra eine Partition für Sicherungen hast, wenn die Platte abraucht, sind die Daten trotzdem weg! Es lohnt sich nur für Leute die regelmässig ihr Windows neu installieren.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen statt Partitionen lieber 2 HDs zu nehmen. Eine kleine für Windows und eine zweite wo alles andere drauf kommt. Das ist zwar ein wenig verschwenderisch aber alle Standardprogramme sind mit auf der Windowsplatte.

Ich hatte mal 3-4 Partitionen gehabt, aber mit anwachsender Datenmenge waren dann irgendwann Spiele auf der Programmpartition, oder Filme (aus Bildbearbeitung) bei der Mp3-Sammlung usw.

Das ist irgendwann sehr nervig!

Meine aktuelle Konfiguration:
40Gig Windows (finde die perfekte Größe)
80Gig Swap, Video und Backups wichtiger Files (kann man schnell abbrennen)
2mal 160Gig als Raid0 für Spiele, Mp3 usw. (Savegames etc. werden auf Wunsch per Klick durch ein Batchfile auf die Backup-Platte kopiert)

Sind also 4 Festplatten...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 13:26

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   n0Sk1ll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:05

Gut dann ordne ich das wie folgt :
1.80 Gbyte 1- 50 Gybte für Windows
1-30 Für Backup und so

2.200 Gbyte jeweils 95 für Spiele und 100 für Mp3s
und 5 Für die Auslagerungsdatei (hab ich das jetzt richtig verstanden,dass es besser ist wenn die auf einer anderen Festplatte (nicht Partition liegt)als Windows.
Und am besten auf ihrer eigenen Partition.
Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:18

also eine 5 GB Auslagerungsdatei ist einfach übertrieben. 1-2 GB reicht aus.
0

#8 Mitglied ist offline   n0Sk1ll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 15:56

Ich hab aber so viel das ich damit wortwörtlich um mich schmeissen könnte :(
btw 60 für Windows ist auch zz viel
0

#9 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Dezember 2004 - 16:08

Zitat (n0Sk1ll: 20.12.2004, 15:56)

Ich hab aber so viel das ich damit wortwörtlich um mich schmeissen könnte  :rofl:
btw 60 für Windows ist auch zz viel
<{POST_SNAPBACK}>

Speicherplatz kann man nie zuviel haben(höchstens ausreichend :( ), darum sollte man sich die Festplattenaufteilung schon genau überlegen.
Oder aber du bräuchtest keine zweite Platte?

mfg :(
0

#10 Mitglied ist offline   n0Sk1ll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 16:59

Mhh
schon klar ich hatte dann vor,die Windows Partition+Spiele (ins.60 )zusammen zu packen und dann nochmal 20Gbyte für Partition D anzuziehen.Kann mir einer einen How-To Guide oder sagen da das in Partition Magic 8 nicht wirklich gut erklärt wird.
Mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0