WinFuture-Forum.de: Hobbies Of The Third Kind... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hobbies Of The Third Kind...


#1 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 19. Dezember 2004 - 12:35

Nachdem ja immer mehr PC in die Umwelt einfliesst, also quasi keiner mehr ohne PC hier auskommt.

Wollte ich es mal den anderen Weg herum probieren.
Gibt es Hobbies die ihr euch angeeignet habt durch den PC?
Oder die ihr durch den PC wieder neu entdeckt habt?

Um mal einen Anfang zu machen, hier ein paar Dinge:

Tabletops:
Lang lang ist es her das ich mit 8 Jahren das ersto mal Minis von Warhammer 40K in den Händen hielt. Damals noch unter dem Label Rogue Trader.

Ich habe es bis zum Exzess gespielt und meine Armeen wurden stetig größer.
Auch ich war ein SM-Kiddie ^^
Dann noch nebenbei Hero Quest, Star Quest, Space Hulk angefangen usw.

Irgendwann gingen mir die Spieler aus, wodurch ich Lust am Spiel verlor.
Habe dann meine gesammte Sammlung verkauft und solche Games links liegen gelassen.

Doch seit Dawn of War packt es micht wieder mit den Minis. Mittlerweile bin ich zur dunklen Seite konvertiert und spiele Tyraniden und Necrons.

Die aktuellen Tyraniden sind den Aliens aus den gleichnahmigen Filmen nicht unähnlich und weisen die Masse einer Bug-Kolonie aus Starship Troopers auf!

Necrons werden liebevoll die Gruftbrüder der Zukunft genannt.
nach 65 Millionen Jahren Schlaf sind sie wieder erwacht sämtliches Leben des Universums auszulöschen.

Das System ist simpel:
Während deiner Zugphase kannst du jede Einheit mehrere Zoll über den Tisch bewegen, nutzt dabei Hindernisse aus für Deckung usw.
Dann geht man in die Schussphase und ballert auf alles was einem in den Weg kommt (natürlich sollte man Prioritäten setzen und den dicken panzer da vorne eher zu Brei zerballern als den einsamen Ork der vor einem flieht)
Panzer können teilweise auch indirekt schiessen (Artillerie), dafür muss man die Entfernung aber schätzen.
Dann kommt das gemetzel in der Nahkampfphase.
Hier zählen Kettenschwerter und Keulen mehr als der dicke Ballermann!
Rohe Kraft trifft hier auf blanken Stahl (bzw. Chitin, Plast etc.).

Tabletop ist definitiv ein tolles Spiel, egal ob Fantasy oder SciFi, es gibt für alles und jeden mittlerweile ein Tabletop.


Anderes Game: Trading Card Games

Erstmal: "Ist doch wie Pokemon?"
Diese Frage höre ich immer als erstes wenn ich darüber rede, und um es klar zu stellen. Bis auf den gleichen Papiertyp haben die meisten Systeme wenig gemeinsames.

Mein derzeitiges Lieblingsgame ist dabei das Startrek CCG (Customizable Card Game). Es basiert auf der Lizenz von Startrek ist aber spielerisch sehr anspruchsvoll und längst nicht nur was für ST-Geeks ^^

Im Grunde ist es ein recht simples unterfangen:
Du hast mind. ein Headquarter und 4 Missionen deiner Wahl (die du möglichst lösen können solltest).
Dazu jede Menge Crew und ein paar Schiffe zum durch die Gegend fliegen.

Am Anfang einer Runde darfst du für 7 Counter Karten ausspielen und ziehen.
Jedesmnal ziehen kostet einen Counter das ausspielen bestimmen die Karten selbst (zwischen 0 und 7 sind möglich).

Nun kannst du deine Schiffe beladen und mit den Crews die Missionen lösen.

Klingt einfach?
Tja dann hast du die Rechnung ohne deinen Gegner gemacht!
Dieser kann aus einer zufälligen Sammlung von Dilemmas dir den Weg zum Sieg zur Hölle machen.

Richtig taktisch wird es wenn man den Gegner nicht nur durch Dilemmas den Weg erschwert und selber zum Sieger werden will.
Romulaner wenden Spionagetaktiken an und verwehren den Zugang zu wichtigen Karten. Maquis organisieren terroristische Aktivitäten und jagen einem schonmal die Karten auf der Hand in die Luft (bzw. aufs Draw Deck).
Borg schliesslich assimilieren, Cardassianer foltern Gefangene usw.

Jede Rasse hat bestimmte Fähigkeiten, wobei es auch geht mehrere Rassen gleichzeitig zu spielen!


Und zuguterletzt: Pen and Paper Rollenspiele
Die Großväter der Rollenspielunterhaltung am PC!
Man setzt sich gemütlich bei einer Runde Chips und Met an einen Tisch und beginnt zu spielen.
Es gibt einen Meister, dieser legt den Rahmen fest und entscheidet bei schwierigen Situationen was passiert.
Die anderen sind Spieler.
Jeder Spieler hat einen Charakter den er zuvor erschaffen hat.
Und die Charaktererschaffung ist bisweilen einfach aber dennoch mächtig.
Wirklich alles kann zum tragen kommen, Einbeinige, Albinos, besonderes Glück etc.
Alles kann mit einfliessen.
Die Charaktere werden von den Spielern aktiv gespielt, also sagt man: "Ich möchte ein Bier" und nicht "Mein Held kauft sich ein Bier".
Dies wird insbesondere lustig wenn der Meister solche ThirdPerson-Ansagen aktiv ausspielt im Spiel :cool:

Wie dem auch sei, wenn Dinge passieren die nicht durch allgemeine Geschicklichkeit lösbar sind kommt man zum wichtigsten Teil eines Rollenspiels, den Würfeln! Diese hochgeliebten, allgemein unter Verschluss gehaltenen, niemals von anderen berührbaren Dinge des Glücks werden gepflegt und gehütet wie der eigene Augapfel! Jeder Rollenspieler sammelt diese, ich besitze mittlerweile über 500 (verschiedene)Würfel, mit 4-100 Seiten, in klein, in groß usw. marmoriert, blank, Glas usw.

Auf jeden Fall dienen sie dazu sein Glück zu finden, wobei bei zu viel Pech der eine oder andere Würfel "zufällig" verloren gehen kann oder sonstwo in eienr Kiste verschwindet! Also Würfel, immer schön viel Glück bringen :cool:

Das ganze sind jetzt sehr kurze Abrisse, ohne Details und bisweilen schlägt sich nieder, dass ich oft Schwierigkeiten habe es Anfängern zu erklären!

Aber:
Wer Lust hat mehr zu erfahren kann mir ja mal ne PM schicken!
Eventuell schreibe ich noch mehr zu den einzelnen Themen.

Wenn jemand gerne mal spielen möchte so ist es kein Problem Demorunden zu veranstalten, natürlich kostenlos!
Dafür sollte man allerdings aus meiner Gegend stammen :blush:
Möglich sind: 45653 Recklinghausen an Wochenenden sowie dauerhaft die Gegend 56068 Koblenz

Ansonsten helfen auch die Seiten der Hersteller weiter!

Und hier noch ein paar Links:
Warhammer 40K: Hersteller
Startreg CCG: Hersteller; Sehr gute deutsche Seite
Rollenspiel: DSA 4te Edition

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 12:44

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 19. Dezember 2004 - 13:34

Ich spiel auch Warhammer, was spielste denn so am liebsten?
Ich bin ja großer Elder fan... und selbst?
Jetzt spiel ich leider kaum noch, keiner spielt mehr mit mir :cool: , ich hab zwar ein paar Matches im Gamesworkshopladen vom CentrO ausgetragen das ist aber auch schon was her.

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 13:40


#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 19. Dezember 2004 - 13:54

Jo, im Centro war ich meist nur zum kaufen da...

Das aber seltenst, meist hab ich heir vor Ort mein Zeugs erstanden.

Hab als SM-Kiddie angefangen, dann anch der Pause wollte ich mal was anderes spielen. Ich kannte und kenne keinen der sonst Necrons spielte, und ich fand das Thema sehr funny.

Seit den 3rd Edition Tyraniden habe ich lange mit den geliebäugelt, wegen den möglichen Conversions, der variablen Armeeliste und vor allem wegen der Masse.
Also kam dieses jahr noch die Aliens dazu.

Und es ist hammergeil eine 30Mann Deatwatch mit 200 Tyras zu überrennen. Ich finde alleine den Anblick genial, kann es kaum erwarten das bei DoW auch zu können ;)

Eldar fand ich vom Background immer klasse, aber spielerisch waren sie mir immer zu schwach oder zu langweilig (wenn du gegen den Fluff gespielt hast, war es immer das gleiche, und das fand ich doof).

Necrons leiden leider unter dem selben Problem, aber da wird man ja in den Fluff "gezwungen" weil es nur eine Standardauswahl gibt.

Und Tyras sind fluffy pur, vor allem wenn du Kampagnbe spielst mit Planeten-Absorbtion in alle Phasen hammergeil!

Komme selbst kaum zum spielen, mangels Zeit ;D

StarTrek CCG geht zur Zeit vor...
Und vor allem Rollenspiele, weil ich grad 3 DSA4-Runden habe ^^

Aber Oberhausen ist keine 30Mins mit dem Zug von Recklinghausen entfernt.
Da könnte man sicherlich mal was vereinbaren, gemeinsam pinseln usw.

Hab zwar kein Talent beim Malen, aber gemeinsam malt man ganz gerne ;)
Meine Frau pinselt dann HdR und wir zwei könnten uns meinen Tyras zuwenden und deinen Minis ^^

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 14:00

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#4 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:37

Ich spiel auch warhammer!
ich hab space marines (die neuen regeln dafür sind ja mal geil^^) und Tau.

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:43

Zitat (ch_z: 20.12.2004, 14:37)

Ich spiel auch warhammer!
ich hab space marines (die neuen regeln dafür sind ja mal geil^^) und Tau.
<{POST_SNAPBACK}>


Eigene Chapters kreieren ist schon fein, aber nur ein Abklatsch vom Tyra Genpool hrhrr Aber der wurde ja abgeschafft.

Dafür sind die neuen Symbionten ja mal interessant.

Und ein SM-Fan bist auch noch? (wegen Ava)
Passt ja wunderbar *gg*

Tau waren ne Weile der Renner hier in der Gegend, weil sie sehr stark im Fernkampf waren, aber mittlerweile gleicht es sich langsam wieder aus.
Finde nur die dicken Mechs von denen overpowered und broken.

Aber das finden ja manche von nem Tyra-Schwarm auch ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#6 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2004 - 19:32

Zitat (Dante33: 20.12.2004, 14:43)

Finde nur die dicken Mechs von denen overpowered und broken.

Aber das finden ja manche von nem Tyra-Schwarm auch :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

stimmt beides :wink:

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2004 - 19:42

Gotcha!
Macht sehr viel fun, aber das Strafing ist viel schwerer als im wahren Leben :wink:

Ansonsten,
"Offline-Programmieren"
Wenn mir langweilig ist(Bahnfahrt z.B.) einfach nen Zettel/PDA auspacken und wild drauflosskripten(meistens ein paar Perl-Sachen).
Seit dem ich ne Freundin hab', welche Schach spielen kann, kommt auch das immer öfter Offline vor.

#8 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 20. Dezember 2004 - 19:50

Schach spiel ich auch gerne und paintball hab ich einmal gespielt hatte ich aber nicht so viel Spaß dran ehrlich gesagt (zu anstrengend).

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2004 - 19:54

Na dann setz ich in den Ferien mal nen eigenen Schachserver auf, dann könne mer mal zoggn, ähm...uns diesem tollen Hobby hingeben :wink:

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Dezember 2004 - 23:49

Also Schach hab ich auch schon per eMail gespielt...

Sehr langwierig aber cool gewesen.
Damals mit den 2400er Modems ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#11 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2004 - 03:52

ich hab seit kurzem wieder angefangen das gute alte magic zu zocken :blink:

wers nicht kennt:
ist ein fantasy card game mit allerlei monstern, zaubern und vielem mehr. gibt dabei 5 spielrichtungen: weiß, schwarz, rot, blau und grün.

spielt das hier sonst noch wer?

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 24. Dezember 2004 - 22:28

Bin Magic Spieler von Limited bis einschliesslich 4th gewesen.
Dann aber zu STCCG umgestiegen weil mir dieses mehr zugesagt hat
(ausserdem lockte das Geld, Lotus und Moxe ist halt teuer *gg*).

Hab bei Mirrodin kurzfristig wieder angefangen (hab da ein paar Karten von) aber irgendwo den Faden verloren, mangels Zeit und Geld.

Naja, Unhinged hab ich jetzt Sealeds gespielt und muss sagen, hammerspass!

Ich muss dazu sagen, ich bin ein Freak wenn es im TCGs, CCGs etc. geht.
Habe schon eine Menge angespielt, einschliesslich Sailormoon das Rollenspiel, oder auch Zombies das Brettspiel :)

Derzeitge Lieblingsgames:
Munchkin, STCCG 2E und DSA4 (in genau der Reihenfolge ^^)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#13 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 25. Dezember 2004 - 12:31

Also das ist mir schon wieder zu Geek... *g*

#14 Mitglied ist offline   Sarg-Bewohner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 15:03

hallo

ah...Freue mich noch ein paar mehr 40k Spieler getroffen zu haben...
komme aus lahnstein(Provinz^^)
hab mir da meine eigenen paar Gegner angeworben aber naja ...Abwechslung ist was tolles meldet euch mal: [email protected]

Hab als erstes auch Necrons gespielt, aber waren zu schwach(1. Armee) und da ich nur ein Schüler bin ist meinBudget entsprechent groß...aber ich ahb danach mit ner tyraniden armee begonnen und hab jetzt immerhin 2500 punkte zusammen..

falls ihr gerne dsa und oder d&d zockt könnt ihr mal einen Vorschlag für eine Gruppe machen!!!

gut dann hoffe ich aud Rückmeldung!!!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0