WinFuture-Forum.de: Fli4l Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fli4l Router CPU zu schwach ?


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 18. Dezember 2004 - 17:22

Hallo zusammen,

Ich betreibe einen kleinen Fli4l Router, also ein stark beschnittenes Linux auf einer Diskette nur für Routing Dienste, mit einer alten AMD 486er CPU 100Mhz sowie 16MB Edo Ram und 2x 10 Mbit Netzwerkkarten. Der Router läuft stabil seit langer Zeit mit meiner 1Mbit down / 256Kbit up DSL Leitung von NetCologne. Als zusätzlichen Service betreibe ich QoS.
Doch seit diesem Monat hat NetCologne mir und wohl nach und nach allen anderen Kunden gratis eine 2Mbit down / 320Kbit up DSL Leitung spendiert. Den theoretischen Speed von 256KByte/sec schafft man sowieso nahezu nicht. Doch ich tuckere nur mit 194Kbyte max rum. Da QoS CPU Leistung des Routers schluckt, habe ich das nun abgeschaltet und siehe da, der Speed geht hoch auf immerhin 206KByte/sec. Die CPU Auslastung durch Imonc sowohol mit, wie auch ohne QoS, als 93-95 % angezeigt.

Meine Frage lautet also: Ist also eine 100 Mhz CPU wirklich zu schwach um 2Mbit Routingdienste zu übernehmen? Betreibt jemand vielleicht das gleiche Router OS mit gleichwertiger / schnellerer Leitung?

Danke im Voraus
mfg
SFFox :huh:

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 18. Dezember 2004 - 21:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. Dezember 2004 - 16:04

Ok, bin jetzt selber drauf gekommen. 16 MB Ram ist Minimum für den Fli4l. Bei 2Mbit hat er auch nicht die Welt um Pakete zwischenzulagern und weist sie erstmal alle ab bzw schickt das an den Rechner weiter an dens gehört. Alle dabei abgewiesen Pakete sowohl vom Rechner, wie auch ausm Netz, müssen neu erfragt werden und so steigt die CPU Last ins Unermeßliche. Ein Pentium MMX 166Mhz schafft es eine 6Mbit Leitung bei einer CPU Last von höchstens 30% zu verwalten, wobei dieser 96MB Ram besitzt.

Fakt ist ich muss mich jetzt erstmal auf die Suche nach Edo Ram machen ;)
Vielleicht hilft wem die Info ja, wenn nicht dann nich ;D

EDIT: Also jetzt hat er 64MB Ram, aber es hilft nicht wirklich. Habe mal Verbindung mit den Fli4l Leute per IRC aufgenommen. Sie meinen zwischen 486er 100Mhz und nem Pentium 1 MMX liegen Welten. Werd also doch bissel umbauen müssen. ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 20. Dezember 2004 - 16:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0