WinFuture-Forum.de: C:\\ Trotz "eingeschränkte Rechte " - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

C:\\ Trotz "eingeschränkte Rechte "


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 18. Dezember 2004 - 12:05

Hallo


In der Schule , wo ich gehe , wurde ein Trick
gefunden , wie man alle Programme öffnen kann .

Obwohl der Lehrer der mit Adminstartor Rechte arbeitet
und wir Schüler mit " eingeschränkte Rechte "
arbeiten , können wir alle Programme öffnen ,
die auf dem PC vom Lehrer installiert sind . :D


So funktioniert der Trick :

Man muss im Programm WORD auf das ? klicken . ( oben in der Menüleiste ) .
Dann auf OFFICE IM WEB klicken , schon öffnet sich unsere Browser Firefox ,
obwohl uns der Lehrer kein Firefox freigegeben hat .
Jetzt muss man auf die Leiste klicken , wo man eigentlich die Adresse eingeben
soll , und C:\\ eingeben . Es öffnet sich ein Fenster , wo man alle Programme
löschen , deinstallieren , öffnen ,....... kann .

Nach einige Tage rief die Schule den Experten , der die PC konfiguriert hat ,
er fand aber keine Lösung , sodass der Lehrer mir sagte , ich solle die Lösung finden , da ich ja den Trick gefunden habe .

Jetzt wollte ich fragen , ob einer weiß , wie man unter Firefox den Befehl C:\\
verbietet ? :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2004 - 12:43

Zitat

Dann auf OFFICE IM WEB klicken , schon öffnet sich unsere Browser Firefox ,
obwohl uns der Lehrer kein Firefox freigegeben hat .


Aber offensichtlich nicht gesperrt, da man sonst Firefox eigentlich nicht ausführen dürfte.

Zitat

Jetzt muss man auf die Leiste klicken , wo man eigentlich die Adresse eingeben
soll , und C:\\ eingeben . Es öffnet sich ein Fenster , wo man alle Programme
löschen , deinstallieren , öffnen ,....... kann .


Also das kann ich momentan überhaupt nicht nachvollziehen, was da für ein Fenster aufgehen soll. Das einzige, was bei mir als eingeschränkter Benutzer aufgeht ist ein ftp-look-like Browser View auf Dateiebene von Laufwerk C:\. Allerdings, löschen, deinstallieren , öffnen (im Sinne von Ausführen) oder sowas kann ich hier rein garnichts, allenfalls "downloaden".

Wie sieht das Fenster aus, was da aufgeht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2004 - 12:59

Toller "Trick" :>

Wenn Word ausgeführt werden kann ist es vermutlich auch lokal installiert, was bedeutet dass der Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" auch bestimmte Rechte in dem Verzeichnis von Office hat, sprich: er darfs ausführen. Warum sollte der Benutzer also keine Rechte haben, Firefox auszuführen? Warscheinlich wird euch einfach der Standard-Shell-Zugriff verwehrt. Die Lösung die ich sehe wäre, den Standard-Browser zu entfernen, sprich in der Registry den Wert dafür zu ändern. In den "Internetoptionen" lässt sich der Standartbrowser ebenso festlegen. Vermutlich lassen sich Programme auf euren Rechnern noch über andere Wege ausführen als nur über den Umweg, Word den Browser starten zu lassen. Ist das denn überhaupt Sinn des Ganzen?(!) Firefox den Zugriff auf C: verwehren? Fraglich ob die Berechtigungen das Programm nicht zu stark einschränken würden.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 18. Dezember 2004 - 13:02

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2004 - 11:03

Zitat (DK2000: 18.12.2004, 12:43)

Aber offensichtlich nicht gesperrt, da man sonst Firefox eigentlich nicht ausführen dürfte.
<{POST_SNAPBACK}>


Doch , Firefox ist meist geschlossen . Wir können ihn öffnen
auch , wenn der Lehrer , ihn geschlossen.


Zitat (DK2000: 18.12.2004, 12:43)

Also das kann ich momentan überhaupt nicht nachvollziehen, was da für ein Fenster aufgehen soll. Das einzige, was bei mir als eingeschränkter Benutzer aufgeht ist ein ftp-look-like Browser View auf Dateiebene von Laufwerk C:\. Allerdings, löschen, deinstallieren , öffnen (im Sinne von Ausführen) oder sowas kann ich hier rein garnichts, allenfalls "downloaden".

Wie sieht das Fenster aus, was da aufgeht?<{POST_SNAPBACK}>



Stimmt genau , es öffnet sich ein ftp-look-like Browser View .
Es stimmt auch, dass man die Programme nicht löschen, deinstallieren oder öffnen kann.

Aber man muss die Datei " runterladen " , es öffnet sich das Download - Fenster von Firefox . Jetzt auf " Datei ausführen " . Schon öffnen sich alle Programme.

Dieser Beitrag wurde von gani7777 bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 11:08

0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2004 - 12:16

Zitat

Doch , Firefox ist meist geschlossen . Wir können ihn öffnen
auch , wenn der Lehrer , ihn geschlossen.


Das heist aber nicht das er gesperrt ist! :cool:
0

#6 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2004 - 12:18

Zitat (Flo01: 19.12.2004, 12:16)

Das heist aber nicht das er gesperrt ist! :cool:
<{POST_SNAPBACK}>



Doch , Lehrer können uns Schüler , Programme sperren .
Die Programme erscheinen dann im STARTBILDSCHIRM nicht .
0

#7 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 12:20

Das Problem an der ganzen Sache ist wohl dein Lehrer. Wenn er das nötige Know-How eines Admins hätte (und leider darf sich heute jeder AvD Admin nennen), wär dein "Trick" nicht zustande gekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2004 - 12:27

Zitat

Doch , Lehrer können uns Schüler , Programme sperren .
Die Programme erscheinen dann im STARTBILDSCHIRM nicht .


is klar ich meinte nur weil der lehrer den Firefox geschlossen hat ist er damit noch lange nicht gesperrt
0

#9 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Dezember 2004 - 18:57

das ist kein "Trick". Wenn Software installiert wird, haben die "Benutzer" (eingeschränkte Rechte) auf diese Software das Recht zum Ausführen. Das sind standardmäßig vererbte Rechte für die Gruppe "Benutzer".

Das müßte denen genommen werden.

Das man diese Dateien/Programme per "ftp-look-like" "herunterladen" kann ist auch herrührend von den Standard Rechten. Diese Standard Rechte beinhalten auch "auflisten von Ordnerinhalt". Dieses Recht müßte ebenfalls entzogen werden.

ABER: man muß sich auch darüber im klaren sein, daß man diese Programme dann als "Benutzer" nicht mehr ausführen kann, auch dann nicht, wenn man ein Icon auf dem Desktop hätte.

PS: was ich nicht sehe, kann ich auch nicht starten, d. h. aber auch: was ich sehe, kann ich noch lange nicht starten.

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 19. Dezember 2004 - 18:59

0

#10 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2004 - 14:42

Zitat (hoschen: 19.12.2004, 18:57)

PS: was ich nicht sehe, kann ich auch nicht starten, d. h. aber auch: was ich sehe, kann ich noch lange nicht starten.
<{POST_SNAPBACK}>



Ich kann sie schon starten .

Wenn ich die Dateien heruntergeladen habe , erscheint bei Firefox
den so gennannten Download-Fenster .

Ist die Datei heruntergeladet , muss ich nur auf " DATEI AUSFÜHREN " klicken .
Schon starten alle Programme , die ich vorher heruntergeladen habe .
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2004 - 16:19

Kannste vielleicht bitte mal die anderen Posts lesen und dann denken?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2004 - 11:57

Weiß keiner eine Lösung ? :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Dezember 2004 - 12:05

Zitat (gani7777: 21.12.2004, 11:57)

Weiß keiner eine Lösung ?  :smokin:
<{POST_SNAPBACK}>



ich sag da jetzt nichts zu!
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2004 - 13:04

Software Restriction Policies und auf kaputte Programme verzichten. Oder Readonly für's gesammte Benutzerverzeichnis.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2004 - 13:37

Lösung weis auch ich keine, aber beser wirds eh nicht, unterdessen gibts ja den "Portable Firefox" Welcher vom USB-Stick (z.B.) ausgeführt werden kann... wenn man dann noch eine "autorun.inf" zu erstellen weis, hat der Lehrer eigentlich so gut wie keine chance mehr, ist also quasi gezwungen den Screen komplett zu sperren oder halt die Schüler machen zu lassen... oder evtl ist es auch möglich die Netzwerkfunktionalität so einzuschränken das surfen einfach nicht möglich ist, dann verschwindet auch der Anreiz es zu versuchen (wahrscheinlich aber eher nicht :smokin: )

Gruss LOBSI
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0